Autor Thema: HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)  (Gelesen 2049 mal)

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5718
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:HN/LB Winter 2019/20
« Antwort #15 am: 08 November 2019, 14:55:29 »
Hi,
wie schon gesagt, das müsste klappen. Wie sieht es mit der Zeit aus? Ich muss sowieso schon um 17:00 losfahren, da könnte ich gleich auch schon früher kommen.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8152
  • eigentlich eher user wie "developer"
Antw:HN/LB Winter 2019/20
« Antwort #16 am: 08 November 2019, 15:12:03 »
Sehr cool, freut mich!

Was die Zeit angeht, ist eine Viertelstunde hin oder her eh' kein Maß, und viel eher als 17:45 wirst Du vermutlich auch nicht in BFH "einfliegen", oder sprichst du von einer "guten" Zugverbindung (Richtung HN...?)? Dann kann Dich sicher jemand nach Absprache - wo auch immer praktisch ist - pünktlich abholen, damit du nicht irgendwo im Regen stehen mußt.

Weiter nach vorne als die 18:00 Uhr würde ich eher nicht gehen, es sei denn, es gäbe hier die Resonanz "wäre uns allen auch lieber"? 18:00 Uhr war jedenfalls bisher eine allgemein für ok befundene Zeit; wer später kommt, ist auch dann noch willkommen, am Anfang ist eher lockere Runde angesagt, dann ggf. kurze Vorstellrunde, sofern erforderlich und dann Themen, was auch immer grade ansteht, dann wieder lockere Runde, das findet sich...

Wenn du Wünsche zum Ablauf oder sonstigen Support hast: Einfach melden, erfahrungsgemäß "machen wir das passend".
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN
svn:MySensors, WeekdayTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4978
Antw:HN/LB Winter 2019/20
« Antwort #17 am: 09 November 2019, 08:35:47 »
Hallo zusammen,

leider sind die Räume am 30.11. durch eine Feier belegt, sorry. Ich schau mal, ob ich was anderes finde oder wir gehen wieder nach Hessigheim.

Gruß Peter
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8152
  • eigentlich eher user wie "developer"
Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
« Antwort #18 am: 09 November 2019, 09:40:18 »
Schade, aber da wird sich was finden.

Falls jemand eine spontane Eingebung hat: Danke vorab!

Jedenfalls zurren wir den 30.11. mal fest, den doodle lasse ich aber noch offen, nicht dass sich sonst keiner mehr anmelden kann.

(Anmerkung an eventuelle Mitleser, die sich beim Blick auf den doodle fragen, ob sie als "Anfänger" oder "nur fortgeschrittene User" auch zur Zielgruppe gehören: Aber klar doch! Gerade bei den Treffen gibt es die Option, zwanglos Dinge zu fragen. Manch einer hat bei solchen Treffen Lösungen für Probleme gefunden, die er vorher gar nicht kannte :P , oder über die er  schon länger gegrübelt hat, aber nicht getraut, im Forum zu posten, weil es bestimmt irgendwo stünde, wenn man nur das richtige Stichwort zum Suchen kennen würde... ;D ! Also feel free, es sind nur ein paar Stündchen, die ihr halt investieren müßt...)
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN
svn:MySensors, WeekdayTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}

Offline Ranseyer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1562
    • Homepage
Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
« Antwort #19 am: 09 November 2019, 10:09:09 »
es sind nur ein paar Stündchen, die ihr halt investieren müßt...)

Hessigheim, wäre für manche von uns locker ein Stündchen Ersparnis... (Was vor allem auf der Heimfahrt gut ist...)  ;)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5718
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:HN/LB Winter 2019/20
« Antwort #20 am: 09 November 2019, 10:53:35 »
Was die Zeit angeht, ist eine Viertelstunde hin oder her eh' kein Maß, und viel eher als 17:45 wirst Du vermutlich auch nicht in BFH "einfliegen", oder sprichst du von einer "guten" Zugverbindung (Richtung HN...?)? Dann kann Dich sicher jemand nach Absprache - wo auch immer praktisch ist - pünktlich abholen, damit du nicht irgendwo im Regen stehen mußt.
Nein, mit den Öffentlichen ist das abends kaum machbar. Ich komme mit dem Auto, aber bis BFH sind's halt 80km, bis Hessigheim 100km. Das dauert ungefähr eine Stunde (wenn's gut läuft, dann auch bis Hessigheim).
Deshalb muss ich so gegen 17:00 los, wenn wir um 18:00 anfangen wollen. Wenn ich schon so lange fahre, dann soll sich's auch lohnen und ich hätte nichts dagegen, früher anzufangen. Ich gebe Dir aber recht, dass wir nicht nur wegen mir früher anfangen sollten.

Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Ranseyer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1562
    • Homepage
Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
« Antwort #21 am: 09 November 2019, 10:59:11 »
Bei einzelnen  8) sind es einfach auch zwei Stunden Fahrt. Habe daher "nichts gegen früher"...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8152
  • eigentlich eher user wie "developer"
Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
« Antwort #22 am: 09 November 2019, 11:41:15 »
Mei ist das schwierig, es allen recht zu machen...

Also, weil das irgendwie ja irgendwer entscheiden muß: Habe eben hier einen Tisch für ca. 10 Personen im Nebenzimmer reserviert: https://www.linde-ellhofen.de. Da ist ab 17:30 Uhr offen, reserviert ist ab 18:00 Uhr.

Da sitzen wir voraussichtlich nicht alleine, aber es liegt geografisch "zwischen allen Fronten",  ist "einen Steinwurf" von der AS Weinsberg entfernt (das war mein Ausgangspunkt beim Blick auf die Karte), es gibt einen Nebenraum mit Platz und scheint auch sonst "im Rahmen" zu sein, technisches Equipment gibt es vor Ort keines...

Zum Thema Fahrzeit: Es ist Samstag später Nachmittag bzw. später Abend, da sollte das - abgesehen von Wetterkapriolen, die sowieso kaum planbar sind - am ehesten keine großen Unterschiede machen, ob es dann noch 15km mehr oder weniger sind, was man ja sonst von der Ecke rund um (HN|S|Walldorf) kaum sagen kann.

CU!

(Es scheint noch nicht zu voll zu sein, wenn es also jetzt plötzlich vielen einfallen sollte, ist es vermutlich (noch) kein größeres Problem, da noch einen Tisch mehr zu reservieren, sonst gilt wieder: "Wer zu spät kommt..."
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN
svn:MySensors, WeekdayTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5718
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
« Antwort #23 am: 09 November 2019, 18:11:09 »
Mei ist das schwierig, es allen recht zu machen...
Wahrscheinlich sogar unmöglich und meistens auch unnötig. Irgendwie klappt's dann doch und außerdem ist am Ende genau der, wegen dem man nochmal alles umgeschmissen hat, an dem Tag krank.
Also für mich passt das gut.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

 

decade-submarginal