HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)

Begonnen von Beta-User, 30 Oktober 2019, 13:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wie schon gesagt, das müsste klappen. Wie sieht es mit der Zeit aus? Ich muss sowieso schon um 17:00 losfahren, da könnte ich gleich auch schon früher kommen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Beta-User

Sehr cool, freut mich!

Was die Zeit angeht, ist eine Viertelstunde hin oder her eh' kein Maß, und viel eher als 17:45 wirst Du vermutlich auch nicht in BFH "einfliegen", oder sprichst du von einer "guten" Zugverbindung (Richtung HN...?)? Dann kann Dich sicher jemand nach Absprache - wo auch immer praktisch ist - pünktlich abholen, damit du nicht irgendwo im Regen stehen mußt.

Weiter nach vorne als die 18:00 Uhr würde ich eher nicht gehen, es sei denn, es gäbe hier die Resonanz "wäre uns allen auch lieber"? 18:00 Uhr war jedenfalls bisher eine allgemein für ok befundene Zeit; wer später kommt, ist auch dann noch willkommen, am Anfang ist eher lockere Runde angesagt, dann ggf. kurze Vorstellrunde, sofern erforderlich und dann Themen, was auch immer grade ansteht, dann wieder lockere Runde, das findet sich...

Wenn du Wünsche zum Ablauf oder sonstigen Support hast: Einfach melden, erfahrungsgemäß "machen wir das passend".
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

Hallo zusammen,

leider sind die Räume am 30.11. durch eine Feier belegt, sorry. Ich schau mal, ob ich was anderes finde oder wir gehen wieder nach Hessigheim.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Schade, aber da wird sich was finden.

Falls jemand eine spontane Eingebung hat: Danke vorab!

Jedenfalls zurren wir den 30.11. mal fest, den doodle lasse ich aber noch offen, nicht dass sich sonst keiner mehr anmelden kann.

(Anmerkung an eventuelle Mitleser, die sich beim Blick auf den doodle fragen, ob sie als "Anfänger" oder "nur fortgeschrittene User" auch zur Zielgruppe gehören: Aber klar doch! Gerade bei den Treffen gibt es die Option, zwanglos Dinge zu fragen. Manch einer hat bei solchen Treffen Lösungen für Probleme gefunden, die er vorher gar nicht kannte :P , oder über die er  schon länger gegrübelt hat, aber nicht getraut, im Forum zu posten, weil es bestimmt irgendwo stünde, wenn man nur das richtige Stichwort zum Suchen kennen würde... ;D ! Also feel free, es sind nur ein paar Stündchen, die ihr halt investieren müßt...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Zitat von: Beta-User am 09 November 2019, 09:40:18
es sind nur ein paar Stündchen, die ihr halt investieren müßt...)

Hessigheim, wäre für manche von uns locker ein Stündchen Ersparnis... (Was vor allem auf der Heimfahrt gut ist...)  ;)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Beta-User am 08 November 2019, 15:12:03
Was die Zeit angeht, ist eine Viertelstunde hin oder her eh' kein Maß, und viel eher als 17:45 wirst Du vermutlich auch nicht in BFH "einfliegen", oder sprichst du von einer "guten" Zugverbindung (Richtung HN...?)? Dann kann Dich sicher jemand nach Absprache - wo auch immer praktisch ist - pünktlich abholen, damit du nicht irgendwo im Regen stehen mußt.
Nein, mit den Öffentlichen ist das abends kaum machbar. Ich komme mit dem Auto, aber bis BFH sind's halt 80km, bis Hessigheim 100km. Das dauert ungefähr eine Stunde (wenn's gut läuft, dann auch bis Hessigheim).
Deshalb muss ich so gegen 17:00 los, wenn wir um 18:00 anfangen wollen. Wenn ich schon so lange fahre, dann soll sich's auch lohnen und ich hätte nichts dagegen, früher anzufangen. Ich gebe Dir aber recht, dass wir nicht nur wegen mir früher anfangen sollten.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ranseyer

Bei einzelnen  8) sind es einfach auch zwei Stunden Fahrt. Habe daher "nichts gegen früher"...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Mei ist das schwierig, es allen recht zu machen...

Also, weil das irgendwie ja irgendwer entscheiden muß: Habe eben hier einen Tisch für ca. 10 Personen im Nebenzimmer reserviert: https://www.linde-ellhofen.de. Da ist ab 17:30 Uhr offen, reserviert ist ab 18:00 Uhr.

Da sitzen wir voraussichtlich nicht alleine, aber es liegt geografisch "zwischen allen Fronten",  ist "einen Steinwurf" von der AS Weinsberg entfernt (das war mein Ausgangspunkt beim Blick auf die Karte), es gibt einen Nebenraum mit Platz und scheint auch sonst "im Rahmen" zu sein, technisches Equipment gibt es vor Ort keines...

Zum Thema Fahrzeit: Es ist Samstag später Nachmittag bzw. später Abend, da sollte das - abgesehen von Wetterkapriolen, die sowieso kaum planbar sind - am ehesten keine großen Unterschiede machen, ob es dann noch 15km mehr oder weniger sind, was man ja sonst von der Ecke rund um (HN|S|Walldorf) kaum sagen kann.

CU!

(Es scheint noch nicht zu voll zu sein, wenn es also jetzt plötzlich vielen einfallen sollte, ist es vermutlich (noch) kein größeres Problem, da noch einen Tisch mehr zu reservieren, sonst gilt wieder: "Wer zu spät kommt..."
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Beta-User am 09 November 2019, 11:41:15
Mei ist das schwierig, es allen recht zu machen...
Wahrscheinlich sogar unmöglich und meistens auch unnötig. Irgendwie klappt's dann doch und außerdem ist am Ende genau der, wegen dem man nochmal alles umgeschmissen hat, an dem Tag krank.
Also für mich passt das gut.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Beta-User

Noch eine gute Woche bis zum 30.11.!

Auf dem doodle war jetzt nicht mehr viel Bewegung. Bleibt es dabei, werde ich am Mo. dann mal bei der Linde anrufen und vermelden, dass wir eher 6-8 werden statt 10+. Vielleicht haben die einen passenden runden oder ovalen Tisch, dann kann man sich in so einer Runde direkter unterhalten.

Wer also noch Interesse hat, bitte hier oder im Doodle melden, damit ich das passend finalisieren kann, DANKE!

Freu mich auf alle Fälle auf die Runde!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ph1959de

Ich melde mich dann mal nach ...

Komme aus dem Raum BB - falls jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Ranseyer

Ich habe im Moment auch fest vor zu kommen. (Aus dem Raum Schwäbisch Gmünd / Donzdorf / Göppingen)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Freut mich sehr, ich habe den Termin bisher auch erfolgreich gegen alle "Übergriffsversuche" verteidigt ;D . Wird ja eine "illustre Runde"...

Falls die das schreiben konnten, der Weg zum Nebenzimmer schwierig und/oder ich noch nicht da sein: wir sind als "FHEM-Treff" angemeldet.

Sollten kurzfristig noch Spontanentschlossene dazu kommen, könnte es jetzt kuschelig werden ;D .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Falls Interesse könnte ich noch den Analyzer für Antennen mitbringen und 2-3 Antennen die ihr mitbringt durchmessen.

@Thorsten: Könntest Du evtl noch ein paar Worte zu Homematic Wired sagen (z.B. ob es Gemeinsamkeiten zu AskSinPP gibt, oder ob das SW-Seitig vollkommen getrennte Welten sind) ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser