DC12V 1 Ch Relais Empfänger 433Mhz

Begonnen von Schaefer1996, 30 Oktober 2019, 17:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schaefer1996

Hallo,

stehe auf dem Schlauch. Weiß jemand wie ich solch ein 433 Mhz Funk Relais in Fhem bekomme? Läuft mit 12v und soll 12v Schalten, hat auch eine Anlerntaste, aber ich sehe es nicht in Fhem:

https://www.ebay.de/itm/DC12V-1-Ch-Relais-Empfanger-RF-Sender-433Mhz-Kabellose-Fernbedienung-Schalter-/233363725765?hash=item36558fddc5

Beta-User

Wie versuchst du denn, die FB-Signale abzufangen? SignalDuino oder CUL oder was anderes?

Allgemeine Hinweise findest du hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:433MHz

(Die Kurzfassung: 433MHz-Geräte sind immer eine Wundertüte, bei unbekannten Komponenten ist selten vorher klar, was man bekommt und wie man es auswertet...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Schaefer1996

Ich habe einen NanoCul im Einsatz. Ich habe keine Fernbedienung, nur die Schaltplatine.

Ich habe jetzt folgenden Befehl eingegeben:

define Aktor IT FF0000000F FF F0

Wenn ich auf on oder off klicke, geht das Relais kurz an und direkt wieder aus. Aber es gibt schon einmal eine Verbindung!

Schaefer1996


dirk.k

#4
Hi,
ich habe solch ein Ding auch an FHEM hängen.
Du musst die unterschiedlichen Anlernmodi beachten. (Siehe deinen Link)
Wahrscheinlich hast du "Lerncode: (momentan)" angelernt. Da zieht das Relais, solange das Signal empfangen wird.
Ich habe es mit "Toggle" oder "Einrasten" angelernt (bin gerade nicht ganz sicher - würde aber fast auf Einrasten tippen).
Bei "Einrasten" muss das Gerät 2 Codes lernen. Also einmal on und dann off in FHEM clicken.

hier meine Definition
defmod IT_0F0F000F0F IT 0F0F000F0F FF F0
attr IT_0F0F000F0F IODev SIGNALduino01
attr IT_0F0F000F0F alias 12V_FUNKSCHALTER_IT_0F0F000F0F
attr IT_0F0F000F0F webCmd on:off:toggle:on-for-timer 600:blink 30 1

Übrigens: das Teil lernt mehrere / viele Codes mit den jeweiligen Funktionen.
In meiner Doku stand etwas von zurücksetzen. Das habe ich ausgiebig verwendet um ein klares Ergebnis zu bekommen.

Schaefer1996

Hallo,

danke für Deinen Hinweis. Du hast Recht, einfach mal das lesen was in der Anleitung steht. Mit "Einrasten" habe ich die An und Aus Funktion hinbekommen.
Also wie folgt:

Gerät anlegen :     define Aktor IT FF0000000F FF F0       (Aktor reagierte dann schon mit kurzem Einschalten)

Dann Code auf dem Aktor löschen: 8x Anlerntatse drücken
Dann 3x Anlertaste auf Aktor drücken, Aktor leuchtet blau und dann an und aus von Fhem schicken
Aktor lässt sich ein und aus schalten, fertig!

Meinst Du, man kann auch mehrere von diesen Teilen nebeneinander betreiben?

dirk.k

Klar, die Dinger sind "Strohdumm". Die nehmen jeden Code, der ihnen Vorgesetzt wird.
Du hast also im Adress-Bereich ("FF0000000F " bei dir) fast die freie Auswahl.
Offiziell wird bei den IT Geräten mit HausCode, Gruppencode usw. gearbeitet.
Ob das bei den kleinen auch unterstützt wird, kann ich nicht sagen.
Guck mal hier https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung



Schaefer1996


dirk.k

Den hatte ich noch nicht. (Aber bald ;-) )
Hast du so einen?
Die Beschreibung deutet auf ein ähnliches Verhalten wie bei den hier behandelten...
Number of stored remote controls: ≤ 10

Working mode: Momentary, Toggle, Latching Mode

Learning style: Learning Button

Schaefer1996

Hallo Dirk,

ja, ich habe so einen, aber der spricht überhaupt nicht an.

dirk.k

Ich kann leider nicht helfen ... war nicht mehr zu bekommen.
Kannst mir deinen ja mal vorbei bringen, dann guck ich mir den gern mal an ;-) .

Gibt es eine Anleitung, wie der zu programmieren ist?
Irgendwelche aufdrucke auf der Platine?

Schaefer1996

Hi Dirk, von wo bist Du denn? Ich wohne in der Nähe von Potsdam.

Schaefer1996

Hi Dirk,

ich habe jetzt noch einmal ein Modul wie das erste bekommen, diese reagiert leider auf Fhem weder mit Deiner Adresse noch mit meiner, hast Du eine Idee?

Schaefer1996

So, nun reagiert es doch, aber sehr unregelmäßig. Manchmal bei einem Schaltsignal, manchmal bei Doppelsignal und dann auch mal gar nicht. Hast jemand eine Idee?

Schaefer1996

So, nun habe ich es herausgefunden, er reagiert auf folgendes besser:

0F00F0000F 10 01