Gleicher Telegram Bot für mehrere Fhem installationen

Begonnen von slor, 30 Oktober 2019, 21:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Fhem Server auf neue Hardware zu migrieren und dabei alles neu zu machen bzw. altes rauszuschmeißen. Der alte Server soll später Test Fhem Server werden.

Bin gerade beim Telegram Bot angekommen.
Kann ich den Bot auf mehreren Installationen parallel verwenden, oder sollte / muss ich einen eigenen Bot pro System anlegen?
Die CCU soll auch noch an Telegram angeschlossen werden.

Also 1 Bot für Test, Produktiv und CCU oder 3 verschiedene Bots?

Wie macht ihr das?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

binford6000

Hi,
ich habe das mit dummy- und rfhem-Devices auf den Satelliten gemacht. Kann dann auch mit msg kombiniert werden.

VG Sebastian

slor

ja? was genau hast du jetzt mit Telegram gemacht? 1 Bot, mehrere?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Frank_Huber

Ich hab für jede Instanz einen eigenen bot.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


slor

Gabs da einen Grund für? Technisch?
Oder einfach zur sauberen Trennung?

Wie hast du den auf der CCU eingerichtet falls du eine hast.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Frank_Huber

Ich hatte nie darüber nachgedacht die zusammenzulegen.
So erkenne ich auch gleich welche I stanz mir etwas schickt und die Historie wird jeweils übersichtlicher.

Meine 'ccu' ist eine 'vccu' in fhem.

binford6000

Zitat von: slor am 30 Oktober 2019, 22:17:12
ja? was genau hast du jetzt mit Telegram gemacht? 1 Bot, mehrere?

Nur 1 Bot. Die einzelnen fhem-Installationen unterscheide ich mit einem Prefix: fhem1: <NACHRICHT> fhemtest: <NACHRICHT> usw...
VG Sebastian

binford6000

#7
Dummy für TelegramBot:
defmod fhembot dummy

RFHEM Device:
defmod rfhemtest RFHEM 10.3.3.6:7072

Notify:
defmod msg.not notify fhembot {fhem"set rfhemtest cmd set fhembot $EVENT"}

Nachrichten von den Satelliten senden dann wie gehabt:
set fhembot <NACHRICHT>
Tada  :)

VG Sebastian