Fritzbox - Mit tr064Command Kindersicherung Zugangsprofil ändern?

Begonnen von Ma_Bo, 31 Oktober 2019, 07:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Hallo Leute,

ist es möglich mit einem tr064Command ein Zugangsprofil zu ändern?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Migul47


Ma_Bo

Ich vermute, das wird nix werden.

Irgendwie finde ich auch über google nix wirklich passendes und bei AVM zu TR064 finde ich zwar einiges, leider verstehe ich davon nur Bahnhof.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

amenomade

Wenn Du im Ergebnis von get <fritzbox> tr064ServiceList etwas passendes zu Zugangsprofile findest, kann man vielleicht was anfangen
Was für ein Zugangsprofil meinst Du?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Ma_Bo

Ich möchte, wie im folgenden Bild, das ROT markierte Zugangsprofil für ein Gerät (Netzwerkteilnehmer) von z.B. Standard auf gesperrt stellen können.

Zu finden unter den Einstellungen der Fritzbox 7490 -> Internet -> Filter -> Kindersicherung

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

amenomade

Hab kurz im meiner Fritzbox (auch 7490) geschaut, und nichts in der Art gesehen. Vielleicht habe ich es übersehen...
Aber wenn AVM die entspr. Einstellungen über die API nicht zur Verfügung stellt, wird es schwierig.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Ma_Bo

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden es mit dem Fritzbox Modul direkt aus FHEM zu erledigen.

ABER dank diesem Beitrag aus dem iobroker Forum: https://forum.iobroker.net/topic/18739/kindern-internetzugang-sperren-ueber-iobroker/6

habe ich zwar 4,99€ für die App BoxToGo ausgegeben, kann aber jetzt alles über mein Tablet (hängt ja eh an der Wand für die Visualisierung) steuern.

Der Weg ist FHEM AMAD -> Automagic (Tablet) -> SecureSettings (Tablet) -> BoxToGo (Tablet)

Im Moment bastel ich noch an einem Flow für Automagic, der mir dann die Rückmeldung an FHEM gibt.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

amenomade

Jetzt wäre die Frage: wie macht ioBroker, um das zu steuern?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Ma_Bo

Naja, genau wie FHEM, garnicht.
Deshalb ja der Umweg über das Android Tablet usw.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

amenomade

Zitat von: Ma_Bo am 17 Januar 2020, 22:27:37
Naja, genau wie FHEM, garnicht.
Deshalb ja der Umweg über das Android Tablet usw.

Na dann: wie macht BoxToGo ?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Det20

... Und kann man BoxToGo irgendwie per HTTP-Request von außen ansteuern? Das wäre zu schön

Ma_Bo

Zitat von: amenomade am 17 Januar 2020, 22:32:31
Na dann: wie macht BoxToGo ?

Da müsste man den Entwickler der App frage, aber da es für mich super läuft und ich vom programmieren nicht allzu viel Ahnung habe, reicht mir mein weg...
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Zitat von: Det20 am 23 Januar 2020, 15:47:08
... Und kann man BoxToGo irgendwie per HTTP-Request von außen ansteuern? Das wäre zu schön


Mit Automagic oder Tasker ist das sicher möglich...

Was genau möchtest du denn machen...?



Wenn du im eigenen Netzwerk nen HTTP-Request an dein Tablet senden möchtest, dann geht das definitv mit Automagic, ist ja im Prinzip auch nix anderes was ich jetzt mache, nur nutze ich halt auf FHEM Seite das Modul AMAD und auf Tablet Seite Automagic, du kannst ja aber auch nen HTTP-Request von deinem Handy oder sonstigem Gerät im Netzwerk an das Tablet (Automagic) senden und dann darauf reagieren...
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Det20

Die app ist cool, weiß aber noch nicht, wie ich damit via fhem ein Profil ändern kann. Es geht mir nur um das benutzerprofil.

Ma_Bo

Nutzt du denn AMAD auf FHEM Seite mit Automagic auf Tablet Seite...?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.