Problem mit ser2net und jeelink

Begonnen von Jens_B, 31 Oktober 2019, 10:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens_B

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht wo ich es Hinposten soll. Ich habe meinen jeelink Adapter per ser2net an fhem angebunden.
Konstellation:
Raspberry 1 mit fhem (IP 192.168.178.49)
Raspberry 2 jeelink an USB. (IP 192.168.178.14)
Über ser2net ist der jeelink mit dem Pi1 verbunden.
in der ser2net config auf dem PI 2 ist folgendes eingetragen:
2003:raw:0:/dev/ttyUSB1:57600 NONE 1STOPBIT 8DATABITS HANGUP_WHEN_DONE
in fhem habe ich den jeelink folgendermaßen definiert:
defmod myJeeLink JeeLink 192.168.178.14:2003

Das Ganze funktioniert auch. Wenn allerdings der PI 2 keine Lanverbindung hat, hängt das komplette FHEM. im Logfile steht dann:
2019.10.31 09:49:13 1: 192.168.178.14:2003 disconnected, waiting to reappear (myJeeLink)

Erst wenn der jeelink wieder erreichbar ist, und ich fhem Neustarte läuft wieder alles...
Das ist natürlich unschön, was kann ich dagegen machen?
Gruß
Jens

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

ioT4db

Hallo Jens,

der Beitrag ist nun zwar schon länger her, aber ich habe momentan das gleiche Problem.

Bist Du damals bei der Problemlösung weitergekommen?

VG
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Jens_B

Ich habe unterschiedliche Sachen probiert, haben zunächst statt ser2net dann socat probiert, aber letztendlich hat nur geholfen denn Adapter direkt an fhem abzubinden. Ich habe es schlussendlich über eine 2 fhem Instanz auf dem anderem pi mit fhem2fhem gelöst.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax