[geklärt] SVG+DBLog: plotReplace kann plotfunction nicht ersetzen

Begonnen von Beta-User, 01 November 2019, 06:35:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: OdfFhem am 19 Januar 2020, 15:10:38
@Beta-User

Ja, sind reine FileLog-Fälle ... eigentlich ideal fürs Wiki ...
Du hast doch einen Wiki-Zugang, oder?

Kannst du mal ein oder zwei Beispiele direkt da reinpacken? Ich habe vorhin meinen "Multi"-Sensor-DBLog-Code von hier samt dem Screenshot bei Beispiele eingepflegt. Ist zwar bei weitem noch nicht perfekt, aber mMn. besser als das bisherige "nichts". Muß auch erst mal nicht groß aufgehübscht sein, sofern sinnvoll wäre evtl. eine kurze Erläuterung hilfreich, an einer zusammenhängerenden Darstellung versuche ich mich ggf. dann mal später, falls sich nicht jemand anderes findet (ggf. auch einfach im Wiki-Bereich einen neuen Thread starten, vielleicht hat noch jemand Interesse und bessere Kenntnisse der gnuplot-syntax... ;) ).

Überhaupt, gnuplot-syntax: Wäre schön, wenn jemand zu "meinem Thema" mit dem RT-DN-Plot mit Fenstern noch Input hätte zur Frage, wie man das ggf. mehrdimensional aufhübschen könnte, aber wenn da nichts kommt, checke ich das ggf. auch mal selbst "as is" ins svn ein.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

OdfFhem

@Beta-User

Ich habe soeben im Wiki das Beispiel "Leistungsdaten einer Steckdose (FileLog)" hinzugefügt.

Leider konnte ich kein Bild hochladen (s. angehängten Fehler-Screenshot). Hast Du mit solchen Meldungen schon Erfahrungen gesammelt und der eigentliche Fehler sitzt gar nicht weit weg vom Bildschirm?

Beta-User

 :) Sehr schönes Beispiel!
Insbesondere das mit der Dynamisierung des Quell-Devices gefällt mir richtig gut, denke, das werde ich auch in mein DBLog-Beispiel einbauen...

Diese Fehlermeldung kenne ich bisher noch nicht, eventuell kommt das von den vielen Punkten im Dateinamen?
Ansonsten einfach hier anhängen, und ich versuch's mal...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

OdfFhem


Beta-User

...noch nicht hübsch platziert, aber immerhin völlig ohne Probleme hochgeladen und jetzt drin...
Danke!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

OdfFhem

@Beta-User

Interessant. Da dachte ich mir, probier's doch auch noch mal. Und tatsächlich, jetzt geht's (s. angehängten Erfolg-Screenshot) ...

Kann ich noch mal den Wiki-Artikel aufgreifen und zu Ende editieren   oder   kommen wir uns da in die Quere?

Beta-User

Du kannst den Artikel gerne bearbeiten, ich bin im Moment an was ganz anderem dran...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

OdfFhem

@Beta-User

Zitat von: Beta-User am 22 Januar 2020, 09:43:55
... ich bin im Moment an was ganz anderem dran...
Grund genug, sich nochmal extra fürs Hochladen der Datei zu bedanken.


Ich habe die Bearbeitung jetzt erst einmal abgeschlossen ... fertig.

Beta-User

Zitat von: OdfFhem am 22 Januar 2020, 09:59:45
Ich habe die Bearbeitung jetzt erst einmal abgeschlossen ... fertig.
Thx. Bin jetzt auch nochmal drüber, nachdem ich das mit der dynamischen Benennung der Datenquelle auch erfolgreich ausgetestet habe :) . Das "ToDo" ist jetzt mal abgebaut. Ist zwar immer noch ein eher kurzes Artikelchen, aber so sollte man das eigentlich im Wesentlichen lassen können.
Wäre klasse, wenn du auch nochmal drübersiehst und ggf. direkt verbesserst, wenn dir noch was auffällt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

OdfFhem

@Beta-User

Ich habe mir das SVG-Wiki angesehen und sieht erst mal gut aus. Die Frage ist natürlich, ob man vielleicht noch verschiedene Attribute machen möchte ... aber im Zweifel schwierig.

Beta-User

Danke erst mal für's drüberschauen. Ist schon klar, dass der Artikel irgendwie noch nicht komplett&fertig ist, aber z.B. zu weiteren Attributen mag ich nur/erst dann was schreiben, wenn ich die aus eigener Anschauung kenne. Und bis auf weiteres reicht mir das so (und vermutlich den meisten "Nachbauenden" auch), ist ja jetzt deutlich rausgearbeitet, dass das einfach und flexibl geht, wenn man es richtig macht...

Vielleicht kann man noch etwas mehr zu den Unterschieden in der SVG-Definition betr. FileLog/DBLog schreiben, aber dann ergeben sich Überschneidungen zu weiteren Artikeln, die ich eigentlich grade nicht auch noch anfassen wollte  ;D .

(Vielleicht findet sich ja noch jemand ganz anderes, der der Thema aufgreifen will und dem Ganzen eine "rundere" Form verpassen mag und das mit plotReplace auch auf der englischen Seite kurz erläutert?!?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files