statistics: Ignorieren von Aussreissern

Begonnen von ojb, 08 Juni 2017, 21:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ojb

Hallo Leute,

ich benütze das statistics-Modul für die Auswertung der Daten meiner Wetterstation, welche über KNX Daten sendet.
Leider kommt es sehr selten vor, dass falsche Daten gesendet werden, wie zum Beispiel eine Aussentemperatur von -15345 °C.
Ein Wert reicht natürlich um den Min-Wert für ein ganzes Jahr unbrauchbar zu machen.

Hat jemand eine Idee, wie man soetwas ohne großen Aufwand umgehen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Hanjo

Hi Oli,

hast du für dieses Problem jemals eine Lösung, oder einen Workaround gefunden?

Grüße
Hanjo

KölnSolar

Hallo Hanjo,
Du könntest Dir ein userReading anlegen, wo Du den Wert prüfst. Statistics dann auf das userReading.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt