Ikea RGB Lampe kann keine Farben

Begonnen von Hausierer, 02 November 2019, 17:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hausierer

Hallo Leute,

ich brauch wahrscheinlich nur einen kleine Tipp.
ich habe das Ikea System mit ein paar Lampen (viele weiße und eine RGB) und Fernbedienungen über das Gateway in Betrieb genommen. Alles, bis auf die eine RGB funktioniert einwandfrei.
Diese Lampe geht an, aus und hell / dunkel. Aber es ist nicht möglich Farben einzustellen. Im Reading sehe ich das die Farbwerte die in über die Idea App erfolgreich einstelle, gelesen werden. Scheinbar werden die FHEM Einstellungen aber nicht an die Lampe geschickt.

Internals:
   CHANGED   
   DEF        65558  IODev=tradfri
   FUUID      5db8051d-f33f-1c00-c774-3ec77e3f1ede930e
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.204260/2019-10-30
   ID         65558
   INTERVAL   
   IODev      tradfri
   NAME       HUEDevice65558
   NR         132
   STATE      dim62%
   TYPE       HUEDevice
   desired    1
   manufacturername IKEA of Sweden
   modelid    TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm
   name       rgb Lampe
   power      InternalBattery
   swversion  1.3.009
   type       Color light
   uniqueid   
   READINGS:
     2019-11-02 17:36:00   bri             160
     2019-11-02 17:35:08   colormode       hsv
     2019-11-02 17:35:08   hue             63526
     2019-11-02 17:35:08   onoff           1
     2019-11-02 17:36:00   pct             63
     2019-11-02 17:35:08   reachable       1
     2019-11-02 17:35:08   rgb             ff0033
     2019-11-02 17:35:08   sat             254
     2019-11-02 17:36:00   state           dim62%
   helper:
     alert     
     battery    -1
     bri        160
     colormode  hsv
     ct         -1
     devtype   
     effect     
     hue        63526
     pct        63
     reachable  1
     rgb        ff0033
     sat        254
     update_timeout 1
     xy         
     helper:
Attributes:
   IODev      tradfri
   alias      rgb Lampe
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   model      TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm
   room       Tradfri
   subType    colordimmer
   verbose    0
   webCmd     hue:rgb:rgb ff0000:rgb 98FF23:rgb 0000ff:toggle:on:off


LG und Dank
Der Hausierer

FHEm2005

#1
Du weißt schon, dass diese Lampe nur ganz bestimmte 9 verschiedene Farben darstellen kann?
Was sagt der Event Monitor mit verbose 5?

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

chseeliger

Hallo Hausierer,

bei den IKEA-Lampen lassen sich mit dem tradfri-fhem-Modul keine RGB-Werte einstellen (zumindest geht das bei mir auch nicht). Was aber wunderbar funktioniert, ist das Setzen von hue und sat (und natürlich pct oder bri für die Helligkeit). Damit kannst Du das ganze Farbspektrum der Lampe ansteuern - was übrigens weit über "nur ganz bestimmte 9 Farben" hinausgeht...

Was genau geht denn bei Dir nicht?

Viele Grüße
Christoph



Hausierer

ich habe das System, auch wegen anderer Themen, neu aufgesetzt. Jetzt lassen sich auch die Farben einstellen. Die letzte kleine Hürde ist, dass im Frontend kein Regeler für die Helligkeit vorhanden ist. Über set bri geht das wunderbar. Habe ich war vergessen?

Beta-User

webCmd dürfte dein Freund sein...

(Kannst dafür vermutlich toggle, on und off weglassen, das geht in der Regel stressfrei über das devStateIcon).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Matze89

#5
Hallo an euch,

ich würde mich sehr um eine Mithilfe bitten. Ich habe mir heute auch eine "TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm" bei Ikea mitgehen gelassen. Ich habe bereits eine Vielzahl an Birnen von Philips etc. allerdings die erste von Ikea. Da ich RaspBee in FHEM im Einsatz habe, habe ich dies über Phoscon erfolgreich hinzugefügt.

In Phoscon kann ich die Lampe einwandfrei steuern.
Er wurde auch promt in FHEM vom Raspbee übernommen und wollte die Farbe über HUE wechseln... Es klappt nicht!
Ein/Aus, Dimmen klappt alles einwandfrei - Der Farbwechsel geht nicht.

defmod HUE_KZ_ML HUEDevice 12  IODev=RaspBee
attr HUE_KZ_ML IODev RaspBee
attr HUE_KZ_ML alexaName Licht im Kinderzimmer
attr HUE_KZ_ML alias Mondleuchte
attr HUE_KZ_ML cmdIcon on:general_an off:general_aus
attr HUE_KZ_ML color-icons 2
attr HUE_KZ_ML devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr HUE_KZ_ML event-on-change-reading .*
attr HUE_KZ_ML genericDeviceType light
attr HUE_KZ_ML group Beleuchtung
attr HUE_KZ_ML icon light_pendant_light
attr HUE_KZ_ML model TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm
attr HUE_KZ_ML room Home,HomeKit
attr HUE_KZ_ML siriName Mondleuchte
attr HUE_KZ_ML sortby 50
attr HUE_KZ_ML subType colordimmer
attr HUE_KZ_ML verbose 5
attr HUE_KZ_ML webCmd pct:rgb FFBE43:rgb FFFFFF:on:off

setstate HUE_KZ_ML on
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:19:37 alert none
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:49:45 bri 254
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:49:46 colormode xy
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:27:01 effect none
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:49:30 hue 50324
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:49:45 onoff 1
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:49:45 pct 100
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:49:46 reachable 1
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:49:49 rgb ffbe43
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:36:58 sat 251
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:49:45 state on
setstate HUE_KZ_ML 2020-02-22 21:49:49 xy 0.4655,0.4118




Da ich dies auch über Alexa und Homebridge verwende, ist die sehr ärgerlich. Ich kann durchaus über "set HUE_KZ_ML rgb FFFFFF" zb. die Farben ändern aber nicht über den z.B. "set HUE_KZ_ML hue 17894" Befehl. In Phoscon geht es ohne Probleme.

Welche Daten werden noch benötigt, um den Fehler zu beseitigen?

PS: Was mir auch gerade aufgefallen ist:
Wenn ich über RGB ein Befehl sende, erscheint bei "colormode xy" und RGB Werte funktionieren. Sobald ich wieder über hue oder über homebridge eine Farbe abrufen möchte, ändert sich das Reading auf "colormode hs".... kann womöglich da was falsch sein?
Gruß Matthias
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

Pati_Alpha

Hallo, gibts hierzu schon eine Lösung? Ich habe das Problem aktuell auch!
Es ist tatsächlich das Problem mit dem Colormode hs in Verbindung mit deConz.

Manos

Und das Problem habe ich auch~!

IKEA TRADFRI bulb E14 CWS opal 600lm bei mir (ueber CONBEE II in FHEM angeschlossen).

HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

homekid

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch anschließen, bei mir sind die selben Probleme. Die IKEA Leuchtmittel/Lampen kann man über HomeKit nicht vollständig steuern.

Grüß Timo

Ralli

#9
Dito :-)

Genauer gesagt: die IKEA TRADFRI bulb E14 CWS opal 600lm "hängt" an meiner HUE-Bridge, die in FHEM eingebunden ist. Über Homebridge ist das in Richtung Homekit angebunden.

Die Ikea-Leuchte lässt sich aus FHEM heraus mit set Lampe rgb rrggbb farblich verändern, mit den über Homekit/Homebridge herein kommenden Steuerungen sat, bri und hue jedoch nicht.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Udomatic

Reihe mich mal ein in der Hoffnung, dass ein Entwickler das Thema anpacken / lösen kann?

Habe eine TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm über Hue Bridge eingebunden. In FHEM und der Hue App klappt alles wunderbar mit den Farben.

Wie meine Vorredner schon sagten in Homekit leider nicht! An/Aus dimmen geht aber leider kein Farbwechsel.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

netbus

Ich habe genau das gleiche Problem  :-\

amenomade

#12
Wir versuchen hier eine Lösung über homeBridgeMapping zu finden.

- ist es auch so bei euch, dass ein Befehl "set ... hue ..." oder "set ... bri ..." oder "set ... sat ..." den colormode nicht wechselt?
- habt ihr einen Befehl "set ... hsv ... ... ... " ? Funktioniert er?

oder kann man nur über "set ... xy" oder "set ... rgb" die Farbe wechseln?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Ralli

#13
Zitat von: amenomade am 04 Januar 2021, 01:39:32
- ist es auch so bei euch, dass ein Befehl "set ... hue ..." oder "set ... bri ..." oder "set ... sat ..." den colormode nicht wechselt?
Korrekt. Mit "set ... bri ..." wird lediglich die Helligkeit angepasst.

Zitat
- habt ihr einen Befehl "set ... hsv ... ... ... " ? Funktioniert er?
Nein.

Zitat
oder kann man nur über "set ... xy" oder "set ... rgb" die Farbe wechseln?
Ja - genauer gesagt ausschließlich mit "set ... rgb ...".
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa