HM-CC-TC in Party Mode setzen

Begonnen von Adimarantis, 02 November 2019, 17:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

Hallo,

ich suche jetzt schon eine Weile rum, als frag ich doch mal:

Gibt es eine Möglichkeit das HM-CC-TC automatisiert per Kommando (manuell über die Homematic WebUI geht es ja) zwischen Party Modus und der Programmierung "Zeit u. Temperatur vorgegeben" hin- und her zu schalten? Entweder in der CCU oder von FHEM (HMCCU) aus?
Bei den HM-CC-RT-DN ist das ja kein Problem - da kann man das in CCU Programmen direkt setzen (und das Enddatum setze ich Jahrzehnte in die Zukunft, da ich ja wieder in den Auto Modus zurückschalte ist das egal)

Anwendungsfall: Ich möchte alle Heizungen im Haus "per Knopfdruck" in den Partymodus versetzen um bei längerer Abwesenheit nicht sinnlos zu heizen.

Der einzige Workaround, der mir noch einfällt, ist die ganze Zeitsteuerung komplett aus FHEM zu machen (z.B. mit entsprechend komplexem DOIF), ich würde aber eigentlich gerne die Programmierung im Thermostat lassen, was ja Sinn und Zweck des Partymodus ist.
Mein FHEM auf dem Raspi raucht hin- und wieder ab (wahrscheinlich zu viel drauf: FHEM, pivCCU, pi-hole) und ich lasse so viel wie möglich direkt in der CCU/im Gerät.

Jemand eine Idee?

Gruß
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

amenomade

Andere Alternativ: tempListen
- eine tempList für Anwesenheit
- eine tempList für Urlaub

und mit set tempListTmpl restore entspr. setzen.

Aber hast Du nicht in Fhem auf dem Climate Kanal ein set Befehl (controlManu, controlParty, controlMode)?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Jörg hat wohl HMCCU und nicht CUL_HM...

Ich glaube die templist bzw. templates gibt es so da nicht...
...bzw. lauten die Befehle wohl anders...

Aber eigentlich sollte man den Modus auch per HMCCU Def setzen können...
...weiß aber nicht wie, habe nur CUL_HM...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Ups, das mit HMCCU hatte ich tatsächlich übersehen.
Ja, datapoints für die Temperaturlisten gibt es nicht.

Dann bleibt nur die Steuerung über FHEM. Nachteil: wenn Fhem weg ist, hat man keine Steuerung mehr.
Da muss man aber nicht unbedingt komplexe DOIFs bauen. Dinge wie WeekdayTimer können schon viel helfen. SO steuere ich meine Fritz! Thermostate: so viele WeekdayTimers wie gewünschte Programme, und eine "Condition" über ein dummy. Somit kann man ganz schnell schalten.

Es sollte auch möglich sein, eine Steuerung via Programme in der CCU zu entwickeln, aber da kenne ich mich nicht aus.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

loescher

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber im Kanal 4 gibt es diverse PARTY datapoints.
Und den CONTROL_MODE müsste man auch auf PARTY setzen können.
Evtl. hilfts.  :)

Ich würde mal ein
set xxx 4.CONTROL_MODE PARTY
versuchen.

LG,
Stephan.