FHEM containerisiert auf K3s

Begonnen von ronzo, 23 Februar 2023, 00:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Hat jemand von euch FHEM containerisiert auf einer K3s-Umgebung laufen? Mir schwebt sowas nämlich vor sobald Raspberry PI 4 in der 8GB-Variante wieder erschwinglich zu bekommen sind.


Wernieman

Geht aber nur, wenn Du direkt am FHEM keine Hardware angeschlossen hast, bzw. diese nur über Netzwerk erreichbar ist.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

ZitatHat jemand von euch FHEM containerisiert auf einer K3s-Umgebung laufen?
Ein Kubernetes-Setup wurde auf einem Karlsruher FHEM Treffen noch vor Corona vorgestellt.
Ob bzw. wo die Slides zu sehen sind, weiss ich nicht. Vom Einsatz mit k3s habe ich noch nicht gehoert.

ZitatGeht aber nur, wenn Du direkt am FHEM keine Hardware angeschlossen hast, bzw. diese nur über Netzwerk erreichbar ist.
Laut Internet kann man /dev/* Geraete an vom Kubernetes verwaltete Container weiterleiten. Wenn man alle Rechner im Verbund fuer FHEM verwenden will, dann muessen "nur" alle mit dem gleichen Hardware ausgestattet sein, und dieses Hardware muss auch gleich "initialisiert" sein, was z.Bsp. bei ZWave nicht trivial ist. Alternativ bindet man den Container auf spezielle Knoten des Verbundes.
Will sagen, praktisch ist die Aussage von Werniemann richtig :)

Wernieman

ZitatAlternativ bindet man den Container auf spezielle Knoten des Verbundes.
Will sagen, praktisch ist die Aussage von Werniemann richtig :)
Genau das meinte ich. Theoretisch gibt es immer Möglichkeiten, praktisch sollte man bei solchem Setup eine reine Netzwerklösung haben (IO per Netzwerk bereitstellen ist schon eine Lösung)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ronzo

Die Hardware-Thematik hab ich natürlich bereits im Vorfeld geklärt. Ich habe HM-LAN-GWs, Zigbee über LAN sowie Z-Wave ebenfalls über LAN an FHEM angebunden. Werde mich dieses Jahr mal an ein K3s-Setup machen und hier berichten. Vermutlich starte ich diese Jahr (sobald 4er Raspis wieder zu einem vernünftigen Preis zu haben sind) mal mit einem virtuellen Master und ein paar Nodes (z.B. 2x RaspberryPi 4, 1x virtuell) - ganz passt mir das mit dem Master noch nicht, da der FHEM-Pod nicht woanders hin verschoben werden würde, fielen Master und der Worker auf dem der FHEM-Pod läuft gleichzeitig aus... aber man muss mal beginnen kleine Brötchen zu backen.