Homematic IP Access Point

Begonnen von Manos, 03 November 2019, 12:48:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: Horti am 21 September 2020, 23:14:42
Das klingt für mich nach "ich lasse mich routen" anstelle "ich route", oder missverstehe / übersehe ich irgendwas?

Ja das klingt so, aber das ist genau das hier besprochene Routing. Du wirst in den Geräteeinstellungen sehehn, dass die Dinger (und andere Router) zwei Angaben für die RSSI haben, andere nur eine.

marvin78

Die 2 Angaben bedeuten aber nur, dass das jeweilige Gerät Daten empfangen und verarbeiten und senden kann. Das hat aus meiner Sicht nichts mit dem Routen zu tun. So weit ich weiß, kann aktuell nur die HMIP-PSM routen und die Einstellung heißt dann auch "Gerät dient als Router" und nicht "Routing aktiv" (was aus meiner Sicht nur bedeutet, dass es geroutete Signale empfangen darf).

connormcl

Zitat von: marvin78 am 22 September 2020, 09:57:37
Die 2 Angaben bedeuten aber nur, dass das jeweilige Gerät Daten empfangen und verarbeiten und senden kann. Das hat aus meiner Sicht nichts mit dem Routen zu tun. So weit ich weiß, kann aktuell nur die HMIP-PSM routen und die Einstellung heißt dann auch "Gerät dient als Router" und nicht "Routing aktiv" (was aus meiner Sicht nur bedeutet, dass es geroutete Signale empfangen darf).

Folgende Geräte mit Repeater-Funktion kenne ich:

HMIP-PSM
HMIP-PS
HmIP-PCBS

Bei diesen steht es  in der Beschreibung auf der Produktseite bei ELV.

Christoph Morrison

Ich habe eben mit ELV/EQ-3 telefoniert und nachgefragt: Der Präsenzmelder (und auch der Rauchmelder) können Routing nutzen, aber bieten selbst keine Routingfähigkeit an. Da hatte ich unrecht.

zap

Ja, es gibt - je nach Gerät - 2 Einstellungen:

Routing aktiv - Es wird ein Routing-Device verwendet, sofern die CCU nicht erreichbar ist

Gerät dient als Router - Das Gerät ist selbst der Router

Steckdosen haben beide Optionen, Rauchmelden (Beispiel) nur die 1.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

NCC1701D

Ich will nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen.
Ich habe mir heute auch dieses Lidl Angebot mit Access Point besorgt und plane ihn in Fhem zu integrieren.
Dazu möchte ich ihn in ioBroker einbinden, denn hiermit ist es möglich und ihn dann die einzelnen Geräte an Fhem weiterreichen.

Dies sollte doch möglich sein oder spricht etwas dagegen?

zap

Zitat von: NCC1701D am 22 Oktober 2020, 14:05:33
Ich will nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen.
Ich habe mir heute auch dieses Lidl Angebot mit Access Point besorgt und plane ihn in Fhem zu integrieren.
Dazu möchte ich ihn in ioBroker einbinden, denn hiermit ist es möglich und ihn dann die einzelnen Geräte an Fhem weiterreichen.

Dies sollte doch möglich sein oder spricht etwas dagegen?

Ziemlich umständlich, sollte aber funktionieren. Ich nutze selbst IOBroker. Allerdings als Smarthome Master. Einige Dinge, die noch in FHEM laufen, habe ich per FHEM Adapter in IOBroker integriert. Die Verbindung FHEM-IOBroker läuft problemlos.
Mit umständlich meine ich, IOBroker nur deshalb zu verwenden, um HmIP in FHEM zu integrieren. Da würde ich eher den Accesspoint durch eine CCU ersetzen und diese direkt an FHEM anbinden. Dann hast Du auch eine Cloudfreie lösung
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Jamo

Bezüglich Repeater funktion über HMIP-PSM und Router über HMIP-HAP (Access Point):
Ich hatte in Homematic-IP immer connectivity Probleme, im Homematic WebUI also die Message "Device Communication disturbed", immer bei 3 Fensterkontakten die 2 Etagen tiefer angebracht waren, also durch 2 Decken.

Ich habe beides ausprobiert:
1) Eine HMIP-PSM Steckdose im Homematic WebUI als Repeater konfiguriert (Device serves as router), und auf der oberen Etage in eine Steckdose gesteckt.
2) habe ich mir auch bei Lidl den HMIP-HAP als Teil des Sicherheits-Sets gekauft, und gemäss
https://technikkram.net/blog/2020/09/27/homematic-ip-access-point-als-lan-router-auf-ccu3-installieren-und-anlernen/ als Router an die CCU3 angelernt.
Diesen HAP an der gleichen Stelle wie vorher die Steckdose ins Lan eingebunden.
Das ganze als Langzeittest über eine Woche.

1) Hat nie richtig funktioniert, die connectivity war vielleicht gefühlt ein bischen besser, der Fehler trat weniger häufig auf, war aber nie ganz weg.
2) Funktioniert auf Anhieb, die connectivity Probleme sind vollständig verschwunden. Das ganze für weniger als 40 Euro und dazu noch eine Alarmsirene und ein magnetischer Fensterkontakt.

Mit der Lösung 2) bin ich jetzt sehr zufrieden.

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

VolkerGBenner

Zitat von: Jamo am 26 Oktober 2020, 19:59:59
Bezüglich Repeater funktion über HMIP-PSM und Router über HMIP-HAP (Access Point):
Ich hatte in Homematic-IP immer connectivity Probleme, im Homematic WebUI also die Message "Device Communication disturbed", immer bei 3 Fensterkontakten die 2 Etagen tiefer angebracht waren, also durch 2 Decken.

Ich habe beides ausprobiert:
1) Eine HMIP-PSM Steckdose im Homematic WebUI als Repeater konfiguriert (Device serves as router), und auf der oberen Etage in eine Steckdose gesteckt.
2) habe ich mir auch bei Lidl den HMIP-HAP als Teil des Sicherheits-Sets gekauft, und gemäss
https://technikkram.net/blog/2020/09/27/homematic-ip-access-point-als-lan-router-auf-ccu3-installieren-und-anlernen/ als Router an die CCU3 angelernt.
Diesen HAP an der gleichen Stelle wie vorher die Steckdose ins Lan eingebunden.
Das ganze als Langzeittest über eine Woche.

1) Hat nie richtig funktioniert, die connectivity war vielleicht gefühlt ein bischen besser, der Fehler trat weniger häufig auf, war aber nie ganz weg.
2) Funktioniert auf Anhieb, die connectivity Probleme sind vollständig verschwunden. Das ganze für weniger als 40 Euro und dazu noch eine Alarmsirene und ein magnetischer Fensterkontakt.

Mit der Lösung 2) bin ich jetzt sehr zufrieden.

Finde ich durchaus nachvollziehbar. Die HMIP-PSM Steckdose schnappt ja auch nur ein Funksignal auf und leitet es als Funksignal weiter. Die muss also schon in mehren Versuchen, auch evtl. mit noch einer weitern HMIP-PSM in der Funkstrecke, an der richtigen Position platziert werden.
Der HM-IP  hingegen "saugt" das Funksignal ab und leitet es ungestört per Kabel weiter an die CCCU, der muss einfach nur so nah wie möglich an die Problemkinder gebracht werden und alles ist fein.
1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,