Homematic IP Access Point

Begonnen von Manos, 03 November 2019, 12:48:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manos

Hallo,

der Titel sagt alles: Homematic IP Access Point

es gibt so wenig im Forum darüber, dass ich langsam glaube es war eine Fehlanschaffung von mir (war als SILVERCREST bei LIDL relativ preiswert damals).
Nur es ist aber so, es die APP hat den WAT ("wife acceptance test") bestanden. Daher auf jedem Fall sinnvoll.

Im ganzen Forum finde ich nur einen Beitrag: https://forum.fhem.de/index.php?topic=83115.0 Anleitung zum auslesen von Homematic IP (AccessPoint) mit FHEM

Kann man die Homematic ip Geraete, die im Homematic IP Access Point angebunden sind, mit FHEM steuern?
(zum Beispiel, analog wie ich die IKEA TRAFDRI Geräte mit FHEM durch den IKEA GATEWAY steuern kann).


HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Pfriemler

Kurz und knapp: Nein. Der HmIP AP ist eine Insellösung zusammen mit der Herstellercloud.
Für die Kopplung mit FHEM benötigt es (aktuell und vermutlich auch nie anders) eine CCU (als Software oder extra Gerät) und die HMCCU-Brücke zu FHEM. Damit aber läuft die App wiederum nicht.
Ist doof, hat mich auch schon geärgert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

VolkerGBenner

Darf ich das Thema noch einmal "pushen"?

Sehe ich es richtig, dass der Access-Point und die CCU2 sich zur Zeit ausschliessen?

Ich habe das Angebot von EQ-3 zum Wechsel von MAX! auf HomematicIP angenommen.

Leider hab ich auch meine geflashten Cubes mit weggegeben, was ich gerade sehr bedaure. Gibt es schon irgendwelche Ansätze den Access-Point zu einem RangeExtender umzuflashen? Ich finde nix beim googlen, aber vielleicht wissen die Insider ja mehr.

Gruß
Volker

1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,

Horti

#3
Keine Ahnung, wie es mit einer CCU2 aussieht, aber die aktuellste Firmware für die CCU3 hat genau die Funktion eingeführt. Leider ist die Version ziemlich buggy, so dass weder Raspberrymatic noch piVCCU sie im Moment unterstützen. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis eine fehlerbereinigte Version erscheint und dann auch von Raspberrymatic und piVCCU unterstützt wird. Mein HAP liegt auch schon bereit :)

Es wird aber nur HmIP über den HAP unterstüzt, d.h. als Range Extender für BidCos braucht man nach wie vor den alten HM-LAN-Gateway (oder man nimmt FHEM mit mehreren HM-IO-Devices).

VolkerGBenner

Hab auch gerade noch diesen Beitrag im Homematic-Forum gefunden https://de.elv.com/forum/lan-gateway-auch-fuer-homematic-ip-4186?p=2

Dann werde ich wohl die piVCCU von CCU2 auf CCU3 umstellen und hoffen, dass die  APs bald stabil als LAN-Gateways laufen.

Meine Homematic-Geräte werden von der Zentrale alle gut erreicht. Nur für ein paar entferntere Fernsterkontakte(vormals MAX!) hab ich bisher immer die umgeflashten Cubes über FHEM als LAN-Gateways genutzt.

Ich hab wieder Hoffnung.

1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,

connormcl

Geht es jetzt um Range Extender für HMIP  oder HM Classic?

Ich hatte bisher auch ob der Komplexität größere Bedenken gegen HMIP und weiterhin auf Classic gesetzt. Wenn es eng wurde habe ich einfach ein weiteres Netz über einen CUL aufgespannt und via FHEM zusammengeschaltet.

Da aber bei HMIP ja eine CCU nötig ist, war mir die Reichweitenverlängerung dort bisher unklar, wie sie am einfachsten und kostengünstigsten zu realisieren wäre.

Seit neuestem können aber die HMIP Funksteckdosen und der HmIP-PCBS und evtl. noch weitere Geräte als Repeater für HMIP eingerichtet werden.

Damit und mit dem schleichenden Auslaufen der Classic Serie könnte man es wohl stressfrei wagen, FHEM/Homematic mit einer einzelnen CCU um HMIP zu ergänzen.

Leider wird das ja nötig, da ELV still und leise immer mehr einzelne Homematic Komponenten nicht mehr produziert und verkauft. Transparenz und Verlässlichkeit sieht irgendwie anders aus.

Jetzt hat es leider meine Allzweckwaffe HM-MOD-RE-8 erwischt, mit der ich unzählige Dinge angebunden habe.
Wird von jetzt auf gleich einfach nicht mehr verkauft:
https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-8-kanal-empfangsmodul-hm-mod-re-8-fuer-smart-home-hausautomation-132143

Damit ist man irgendwann praktisch gezwungen diesen Weg zu gehen, wenn es denn weiterhin Homematic sein muss.

zap

Einige HmIP Komponenten können sogar routen. Dadurch entfällt die Verzögerung eines klassischen Repeaters.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

connormcl

Zitat von: zap am 21 September 2020, 07:52:04
Einige HmIP Komponenten können sogar routen. Dadurch entfällt die Verzögerung eines klassischen Repeaters.

Kannst du da evtl. Beispiele nennen?

zap

#8
Z.B die Steckdosen mit Energiemessung wie die HmIP-PSM. Nutze ich, um meine HmIP Geräte im Keller besser erreichen zu können.
Der HmIp Rauchmelder kann es auch.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

connormcl

#9
Zitat von: zap am 21 September 2020, 18:03:30
Z.B die Steckdosen mit Energiemessung wie die HmIP-PSM. Nutze ich, um meine HmIP Geräte im Keller besser erreichen zu können.
Der HmIp Rauchmelder kann es auch.

Ja, die Funksteckdosen hatte ich genannt. Die Funktion wird dabei von ELV als "Repeater" bezeichnet.

https://de.elv.com/homematic-ip-schalt-mess-steckdose-hmip-psm-fuer-smart-home-hausautomation-140666

In der Beschreibung auf der Artikelseite steht, dass die Repeater-Funktion in Verbindung mit dem Access-Point nutzbar ist. Ich hoffe, dass geht genauso mit einer CCU...

Die verlinkten Dokumente und Anleitungen enthalten das Stichwort "Repeater" leider nicht, so dass man genaueres nachlesen könnte.


Bei der Steckdose ohne Messfunktion steht es allgemeiner:

ZitatKann optional zur Reichweitenverlängerung des Funk-Signals eingesetzt werden

Deshalb denke ich, dass das  auf der Messsteckdosenseite nur unglücklich beschrieben ist.

zap

In der CCU kann man in den Geräteeinstellungen das Routing einschalten. Ein Accesspoint (das wäre die HmIP Cloud-Lösung) wird nicht benötigt und wäre auch für eine vernünftige FHEM Integration nicht zielführend.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Christoph Morrison

Zitat von: connormcl am 21 September 2020, 17:55:30
Kannst du da evtl. Beispiele nennen?

Der HmIP-SPI (Präsenzmelder) kann das auch.

Horti

Zitat von: Christoph Morrison am 21 September 2020, 21:11:28
Der HmIP-SPI (Präsenzmelder) kann das auch.

Das halte ich für ein Gerücht ;)

Würde sich auch ziemlich negativ aus die Laufzeit/Batterielebensdauer auswirken

Christoph Morrison

Zitat von: Horti am 21 September 2020, 21:38:38
Das halte ich für ein Gerücht ;)

Würde sich auch ziemlich negativ aus die Laufzeit/Batterielebensdauer auswirken

Kannst es mir ruhig glauben, ich betreibe ein paar davon. Und ja, es hat mich auch gewundert. Die Rauchmelder können übrigens ebenfalls Routing und das sind auch Batteriegeräte, sogar mit fest verbauten Batterien.

Horti

Ich habe ja auch welche davon. In der CCU-Oberfläche gibt es zwar den Punkt "Routing aktiv", aber die Hilfe dazu sagt:

ZitatRouting aktiv

Durch diese Option versucht das Gerät über einen Homematic IP Router zu kommunizieren, sobald es den Empfänger nicht direkt erreichen kann. Die Routingfunktion kann beispielsweise bei den Homematic IP Schalt-Mess- und Schaltsteckdosen mit aktueller Firmware aktiviert werden.

Das klingt für mich nach "ich lasse mich routen" anstelle "ich route", oder missverstehe / übersehe ich irgendwas?