FABH65s an FAM14 anlernen

Begonnen von Ned, 03 November 2019, 14:27:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ned

Hallo zusammen,

ich lerne mich gerade in das Thema Enocean ein und bevor ich mit FHEM loslege, möchte ich erstmal die Eltako Hardware verstehen.

Aktuell komme ich mit dem Bewegungsmelder FABH64S nicht weiter, denn ich bekomme den FABH einfach nicht in der PCT14 Software eingelernt.

Als Hardware habe ich gerade:
- FAM14
- FTS14EM
- F4SR4-LED
- FABH65S
- Hoppe Fenstergriff

Wenn ich im PCT14 auf "ID erkennen" gehe, dann sehe ich z.B. die Hoppe Fenstergriffe wenn ich diese schalte.
Den FABH finde ich aber nicht, wenn ich mit einem Magneten vorne am FABH das Einlernen auslöse.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich weiß, dies ist ein FHEM Forum, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem bei meinen ersten Schritten vor FHEM helfen, das wäre echt super.
(nur zur Info: die Bedienungsanleitungen und Google haben mich nicht weitergebracht und den FABH habe ich schon ein paar Tage im Tageslicht aufgeladen).

Schönen Restsonntag

Jürgen

dafex

#1
Mangels Windows Rechner kann ich dir bezüglich PCT14 nichts sagen. Habe ich bis jetzt auch nicht vermisst. Ich lerne meine Sensoren, Taster oder Fhem immer direkt in die REG-Aktoren ein. Zum Verständnis: An den FAM14 kannst du nichts einlernen. Der spielt nur Verteiler. Wichtig ist das alle Aktoren die angeschlossen sind eine Adresse/ID haben damit er weiß wohin mit Telegrammen.

Laut deinem Bildschirmfoto wird  der Bewegungsmelder und der Fenstergriff doch der Funktionsgruppe II zugeordnet. Jetzt denk ich mal sollte sich der Bewegungsmelder unter dem Reiter Konfiguration auch dementsprechend einrichten lassen.

Kennst du den Enocean Starterguide im FHEM-Wiki? Das ist die erste Anlaufstelle für Enocean. Und wenn du in der Forum Suche PCT14 und oder FAM eingibst werden sicherlich auch ein paar nützliche Antworten dabei sein.

Mein Tipp für den Anfang: Alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Damit meine ich an jedem Gerät selber. Siehe Bedienungsanleitung. Dann gemäß Bedienungsanleitung den Bewegungsmelder etc. an die entsprechenden Aktoren anlernen.

Das wäre die Pflicht. Als Kür kommt dann Fhem mit ins Spiel. Siehe Enocean Starterguide. Mit autocreate bekommst du dann fast alle Grundfunktionen in Fhem integriert.

anvoes

Ich habe mal im Eltako Katalog 2020 nachgeschaut: es gibt lediglich einen FABH65S-wg, ich nehme an Du hast diesen.

Weiter steht da als Anmerkung:
Zitat
Der Funksensor kann in nachstehende Aktoren und in die Gebäudefunk-Visualisierungs- und SteuerungsSoftware eingelernt werden: F4HK14, FGM, FHK14, FHK61, FLC61, FSG14, FSG71, FSR14, FSR61, FSR71, FTN14,
FTN61, FUD14, FUD61, FUD71, FZK14, FZK61

Explizit wird der Aktor F4SR4-LED jedenfalls nicht aufgeführt. Da aus meiner Sicht der F4SR4-LED funktional wohl ziemlich ähnlich wie der FSR14-4X ist und dieser unterstützt wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit dem F4SR4-LED geht, aber wie gesagt, aufgeführt ist Dein Aktor nicht. Nur so eine Idee. Frag doch sonst mal bei Eltako nach.

Ned

Hallo zusammen
ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter  :)

Das Problem war, dass der BA vom FAM14 auf Position 8 gestellt werden musste.


Falls jemand anderes mal einen FABH65S anlernen will, hier ein kleiner Tipp:

Wenn man mit einem Magneten das Anlernen am FABH65S startet, dann blinkt am Bewegungsmelder kurz eine rote LED auf.
Dann weiß man, dass man mit dem Magneten richtig "getroffen" hat und das der Akku auch ausreichend geladen ist.
siehe Bild

Frohe Ostern
Jürgen