Alexa Fhem Connector: Geräte als Auslöser für Routinen

Begonnen von Baldure, 03 November 2019, 20:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldure

Hallo,

ich würde gerne meine Fensterkontakte (womöglich auch andere Schalter) als Trigger bzw. Auslöser für Alexa Routinen verwenden. Die Fensterkontakte sind bereits als Geräte in der Alexa App verfügbar und der Status kann auch per Sprachbefehl abgefragt werden.

Bei der Erstellung von Routinen sind sie aber nicht unter Geräte, bei dem Punkt "Wenn folgendes passiert" verfügbar. Dort finde ich nur die Bewegungssensoren von Hue.

Ich hab zu dem Thema schon ein wenig recherchiert. Es scheint als hatte es etwas mit dem Wert "proactivelyReported":true zu tun. Derzeit wird in der Definition ja immer "false" mitgegeben. Scheinbar nur wenn dieser Wert auf "true" steht, sind Geräte auch als Trigger für Routinen verfügbar.

https://developer.amazon.com/de/docs/smarthome/state-reporting-for-a-smart-home-skill.html

Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert mitzugeben?
Kann Alexa-Fhem proaktiv den Status an den Alex-Server weitergeben, um ein Event auszulösen?

Grüße
Thomas

steffen83

#1
Klingt super, melde auch Bedarf an :-)

habe aber dazu folgendes gefunden:
https://www.alefo.de/forum/routinen-jetzt-geraete-als-trigger-6163-10
Zitat
Wenn ich einen Controller eines Gerätes als "proactivelyReported" markiere (was die voraussetzung ist um Events an das Alexa Event Gateway zu schicken) dann taucht das Gerät als Trigger auf. Wenn man es dann aber auswählt kommt der oben genannete Fehler "Dieses Gerät wird momentan nicht unterstützt".
Die Controller-Typen "ContactSensor", "DoorbellEventSource" und "EventDetectionSensor" hören sich vielversprechend an, sind aber alle aktuell nur für Englisch (en-US) verfügbar.
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968