MaxCube Unterschiede?

Begonnen von hgw77, 04 November 2019, 22:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgw77

Hallo, der MaxCube wird ja von verschiedenen Anbietern vertrieben. Gibt es da unterschiede bzw. können die alle am Fhem betrieben werden?

HeikoGr

Ich kenne nur MAX! cube und den gibt's von eQ-3. andere Hersteller kenne ich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hgw77

#2
ELV und Conrad haben das System auch im Program. Ich kenne es von ELV (die haben auch ein eigenes Webportal https://www.max-portal.elv.de/login.jsp). Ich dachte ich hatte da mal irgendwie gelesen das z.B. der Cube von ELV leicht anders sein soll.

HeikoGr

eQ-3 gehört zwar irgendwie zu ELV, verkauft das System aber auch über andere Händler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hgw77

Bei ELV gab es dazu mal einen Artikel aber die haben ihre Webseite umgestellt und die ganzen alten Einträge sind alle weg. Ich dachte nur vielleicht hat einer hier im Forum da irgendwelche Erfahrungen oder kann man bei Cube einfach so zugreifen?

HeikoGr

Wenns ein eq3 max cube ist sind sie ziemlich sicher kompatibel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MarkusF

Also mein Kenntnisstand ist, neben dem Schriftzug auf dem Cube unterscheiden sich die Cubes von ELV und anderen Anbietern nur dadurch, an welches Herstellerportal sie ihre Daten abliefern (wenn das eingeschaltet ist).
Der ELV Cube an: https://www.max-portal.elv.de/login.jsp
Alle anderen an: https://max.eq-3.de/login.jsp
Also muss sich die Firmware zumindest leicht unterscheiden. (Ggf. aber nur in den einen Punkt.)

Ich kann auf jeden Fall die Funktion eines Conrad Cubes mit FHEM bestätigen und auch die Funktion von ELV Geräten an einem Conrad Cube. (Inzwischen bin ich allerdings zu einem Cunx gewechselt, weil der Cube sich so alle 3-4 Monate aufgehangen hat.)

Viele Grüße
Markus