Potentialfreies Relais

Begonnen von darkness, 04 November 2019, 11:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo,

Bei Homematic gibt es den HM-LC-Sw1-Pl-CT. Ein Zwischenstecker, welcher noch einen potentialfreien Anschluss bietet.

Gib es etwas vergleichbares als ZWave-Produkt? Letztendlich geht es um das potentialfreie Relais. Schön wäre es aber, wenn das ganze dann noch per Netzstrom versorg wird.


rob

Ich fürchte, da gibt es nicht viel. Die Bandbreite an HomeMatic-Produkten ist schwer zu erreichen/toppen.
Wenns ein Unterputz Schaltaktor sein darf --> z.B. Qubino ZMNHND1 oder Aeotec ZW132-C oder WiDOM WIDEWSD

An fertigen Zwischensteckern (Wall Plugs) ist mir leider nix Vergleichbares bekannt  :( Bei esp8266-Derivaten sähe es anders aus, aber hier gehts ja um ZWave  ;)

Zur Not könntest so ein Teil (Qubino) in ein Gehäuse packen, Kabel mit Schuko-Stecker rein und Kabel mit dem raus, was Du schalten willst = quasi Schnurzwischenschalter... Lass bitte einen Elektriker drauf schauen, bevor Du es in Betrieb nimmst.

Viele Grüße
rob

Frank_Huber

Man könnte auch einen HomeMatic (oder andere) zwischenstecker entsprechend umbauen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


rob

Wie meinst Du das genau? Koppeln oder so richtig umbauen? Kennst Du ggf. ein HowTo dazu?

Danke und viele Grüße
rob

Frank_Huber

ne, kenne kein HowTo. kann es aber hier kurz niederschreiben:
- Aufschrauben.
- Schaltkontakte des Relais freistellen. (Dremel mit Fräskopf z.b.)
- Ausgangs-Steckdose direkt mit EIngangssteckdose verbinden
- Relaiskontakte herausführen --> potentialfrei.

Ein anderer Weg wenn genug Platz in der Steckdose ist:
- Relais ablöten und an anderer Stelle im Gehäuse platzieren, Relaisapule per Draht an Platine bringen --> potentialfrei.

rr725

Von sonoff gibt's einiges
Z.b.
Sonoff sv

Bartimaus

Nabend,

ich meine das Fibaro 221 konnte potentialfrei schalten. Der Nachfolger dann IMO nicht mehr.

https://www.amazon.de/Fibaro-Relais-Unterputzeinsatz-Schalter-1-5/dp/B0093JR656
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

darkness

#7
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe mich da vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt   :-[

Ich möchte damit den Tastereingang von der Garagensteuerung schalten um das Tor ggf. zum Lüften etwas anzuheben. Dazu brauche ich ein potentialfreis Relais. Der Zwischenstecker ist dafür nicht so richtig geeignet, da ich das ganz schon gerne als Feuchtrauminstallation machen möchte.

ZitatQubino ZMNHND1

Sieht schon ganz gut aus. Den in eine Aufputzdose und schon sollte es laufen :)

Danke euch für die Infos.


Btw:
Zitat von: rr725 am 04 November 2019, 21:54:43
Von sonoff gibt's einiges
Z.b.
Sonoff sv

Hilft mir das bei ZWave?

Bartimaus

Das habe ich verstanden, und mit einem Fibaro 221 geht sowas.
Alternativ Shelly1 via Wlan
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

darkness

#9
Danke, hatte ich übersehen. Aber der 221 ist ja ein "Doppelschalter". Der FGS-213 wäre aber auch interessant.

War blödsinn. Ist ja nicht potentialfrei.

rob

Zitat von: darkness am 05 November 2019, 09:48:23
Ich möchte damit den Tastereingang von der Garagensteuerung schalten um das Tor ggf. zum Lüften etwas anzuheben.
Dazu hatte ich mal ein Set auf Ebä gesehen. Zwave Schaltaktor für Garage + Neigungssensor für Schwingtore. War recht teuer. Heute finde ich sowas: Aeotec AEOEZW062 Garagentorsteuerung und -überwachung. Noch teurer. Und von Schwingtor hast Du ja nichts geschrieben - ergo wäre so ein Ding zu festgelegt.

Der Qubino ist zwar auch kein Schnäppchen, sollte aber für den Zweck gehen. Beispiel http://www.duppeditten.com/blog/z-wave-garage-door

Viele Grüße
rob

OT: Mein Garagenschwingtor steuere ich über einen Esp8266, weil mir das Zwave-Zeugs dafür zur teuer und unflexibel war. Der Antrieb ist bei mir eine alte Schellenberg Drive 500N. Den Taster simuliere ich nicht per Relais, sondern via Mosfet.
Vorteil des Ganzen: via Endpunktschalter oben + unten erkenne ich drei Zustände: offen, zu, fährt/gestoppt. Und kann nach Wunsch erweitern (Sirene, Temp. + Humidity- Sensorik, Licht schalten + LDR, Lichtschranke, Auto-drin-Erkennung via Ultraschall usw.) Ich war bisher nur zu faul  :-[
Ich glaube diese Flexibilität könnte Dir auch wichtiger werden, als im Zwave-System zu bleiben.

OOT:
Bugl. Lüftung - kennst Du sowas schon? https://www.taupunkt-lueftung.de/produkte/kellerlueftung-taupunkt-lueftungssteuerung/ Sehr teuer. Aber kann ggf. zur Inspiration gereichen :)

darkness

Ich habe Sektionaltore. An denen klebt auch schon ein Homematic Neigungssensor. Ich habe HM eigentlich als führendes System. Da wo es geht, möchte ich aber auf ZWave umrüsten.

Mit ESP habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Habe aber vor einiger Zeit angefangen, meinen (W)LAN-Zoo zu entrümpeln und auf Kabel bzw. Alternativen zu wechseln. Gefühlt sendet auf WLAN eh schon ne Menge Zeugs (subjektive Meinung, habe da nicht wirklich Ahnung von). Mal abgesehen davon, dass in der Garage kein WLAN ankommt....

Die Links werde ich mir mal anschauen. Danke dafür.