MAX! und FS20 per gemeinsamen CUL?

Begonnen von stobor, 23 Januar 2013, 13:23:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasHB

Zitat von: Matthias Gehre schrieb am Di, 19 Februar 2013 02:02@ThomasHB:
Lösung:
Füge
attr cm IODev CUL1
in die fhem.cfg
(Und warte bis zum nächsten Update, welches diesbezüglich einen Bug fixt)

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Unterstützung. Es funktioniert jetzt - hat aber eine Nebenwirkung.

Ich bin im Branch Development und habe heute ein Update ausgeführt, natürlich auch neu gestartet.

Ich kann jetzt per FS20 Sender den MAX-Thermostat ändern. Super. Allerdings scheint der CUL dann nicht korrekt zurück zu schalten. Nach dem ersten MAX-Befehl empfängt FHEM keine FS20-Signale mehr. Wenn ich aber von Hand einen FS20-Befehl absetze wird der übertragen.

Mein Workaround: nach dem Steuern des MAX einen Moment warten und den CUL resetten. Die Sequenz in meinem notify sieht dann so aus:
  set MAX_0315c5 desiredTemperature 21.0;; sleep 5;; get CUL1 raw B00
Danach funktioniert FS20 wieder wie gehabt. Für mich ist diese Lösung gut tragbar, da ich MAX nur wenige Male pro Tag aus FHEM steuere. Und vielleicht geht es ja irgendwann auch ohne den Reset ;-)

Ein "attr CUL1 rfmode SlowRF" anstelle des Resets reicht übrigens nicht aus, habe ich auch probiert.

Gruß

Thomas


Matthias Gehre

Mein Patch für die culfw wird unter
Link
diskutiert.

(Damit man nicht mehr
set MAX_0315c5 desiredTemperature 21.0;; sleep 5;; get CUL1 raw B00
machen muss.)

blitzcom

Moin zusammen,

ich hänge mich hier auch noch mal dran. Wer nicht lesen kann, gibt meist zuviel Geld aus!
Also, ich habe zu meinem CUL FS20 Komponenten( zwei Rolloschalter und ein Zwischenschalter). Jetzt hab ich mir 5 QMax Fensterkontakte gekauft und eben nicht gelesen, dass das so nicht geht.
Nehme ich den CUL in den Max Modus zeigt er mir die Fensterkontakte an, zweitgesteuerte Schaltungen der FS20 Sachen gehen nicht. Oder eben anders herum.
Ihr schreibt, das vor einem Set befehl der CUL in den slow Modus gebracht werden kann. Und danach wieder in den Max Modus.
Da ich nicht ganz so firm bin, könnt ihr mir das an einer Syntax erklären?

define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
#attr CUL_0 rfmode MAX (Hier müsste der Maxmode aktiviert sein, richtig?)
define myDbLog DbLog /opt/fhem/db.conf .*:.*
define Rolladen_EZ FS20 1234 01
attr Rolladen_EZ model fs20rsu
define Rolladen_WZ FS20 1234 02
define Licht_Treppe FS20 1234 03
#attr FS20 IODev CUL_0 (???)
define Rolladen_EZ_hoch at *06:00 set Rolladen_EZ off
define Rolladen_WZ_hoch at *06:00 set Rolladen_WZ off
define Rolladen_EZ_runter at *{sunset(0,"17:00","21:30")} set Rolladen_EZ on
define Rolladen_WZ_runter at *{sunset(0,"17:00","21:30")} set Rolladen_WZ on
define Stufenbeleuchtung at *{sunset("REAL",0,"16:00","18:00")} set Licht_Treppe on-till 23:59
***Und hier wieder auf Max umschalten?***