Conbee II-Stick als Ersatz für Tradfri-Gateway?

Begonnen von punker, 06 November 2019, 15:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

Hi,

kann der Conbee II-Stick meinen Tradfri-Gateway komplett ersetzen?
LG

Dieter

The truth is out there!

Beta-User

Jein.

Afaik werden alle Tradfri-Geräte (auch die neuen Rollos usw.) durch deCONZ unterstützt (und wenn nein, scheint es in der Regel eher eine Frage von Tagen zu sein, bis das jeweils klappt).

ABER: für firmwareupdates scheint es zwar ein Download-Tool zu geben, das auch artig alles mögliche von der IKEA-Seite holt, aber de sind in einem speziellen Format. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, wie man das so wandelt, dass die updates auch via deCONZ hochgeladen werden können.
Es kann aber sein, dass das esay ist, ich habe nur kurz mal gesucht und dann für "irgendwann mal" auf der Liste und nur kurz gesucht, ob die X11-App da mehr Optionen bietet wie das webinterface; tut sie, aber die firmwares wurden so nicht akzeptiert. Interessant war dabei, dass (ähnlich wie bei ZWave) die Infos über die vorhandenen Geräte auf dem ConBee II gespeichert sind, es war also kein Problem, den vom (headless) FHEM-Server ab- und an ein Kubuntu-Laptop anzustöpseln.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

punker

#2
@Beta-user
Danke, aber man könnte den Conbee-Stick und den Tradfri-Gateway parallel an FHEM betreiben? Zumindest vorerst?
Ist der RaspBee eigentlich das selbe wie der Conbee-Stick - vermute mal ja?
LG

Dieter

The truth is out there!

Beta-User

Wieder doppeltes Jein:

Mehrere HUEBridge-Devices nebeneinander gehen, aber man kann afaik jeweils nur eines dazu nutzen, ein bestimmtes Gerät (wie eine Bulb) einzubinden. Ob und wie jeweils dann sinnvoll das Mesh-Netzwerk aufzubauen ist, ist eine andere Frage. Für nicht allzuviele Geräte würde ich bei einem GW bleiben.

Welche MCU auf dem RaspBee verbaut war/ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Prinzipiell ist die Funktion gleich/ähnlich, es kann halt sein, dass die im ConBee II neuer schneller .... ist, und vor allem mehr Geräte darauf gespeichert werden können (sich das also auf die Größe des Netzwerks auswirkt). Da ich keinen Pi habe (und wenn dann dennoch eine USB-Variante nehmen würde), hat mich das nie näher interessiert, lohnt ja auch finanziell nicht...




Zu update habe ich noch das hier gefunden:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1452Scheint direkt funktionieren zu sollen: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/96#issuecomment-321502403
=> wenn, dann also auch eher eine Frage von Tagen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

punker

@Beta-user
Danke nochmal, dann werd ich doch lieber den Stick kaufen! Flexibel ist immer besser!
LG

Dieter

The truth is out there!

kermitthefrog

Ich bin auch gerade umgestiegen... und soweit sehr zufrieden. Über die Updateproblematik habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Riesen Vorteil für mich ist die Möglichkeit, "Sensoren" wie Schalter/Bewegungsmelder von Tradfri direkt abzugreifen OHNE diese mit einem anderen Tradfri Device gekoppelt haben zu müssen.  :D
Ich nutze dies zB bei den Schaltern von den Steckdosen bzw. dem aktuellen Bewegungsmeldern - läuft super!

Also klare Empfehlung, sich den Stick zu holen  8)

punker

OK, habe den Stick heute bekommen, aber nach einigem rumprobieren mit erkennen der Tradfri-Bulb und einem Switch mit Steckdose kann ich sagen - nix funzt in FHEM!
Schicke den Stick zurück und mache mit dem Tradfr-Gateway weiter!
LG

Dieter

The truth is out there!

slor

Das muss du mal genauer erläutern... Hab auch tadfri und den conbee 2 Stick und alles funktioniert.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

punker

Hab die Geräte resettet und der Conbee hat die auch erkannt aber über fhem lässt sich nix schalten obwohl alles erkannt wird!
LG

Dieter

The truth is out there!

MadMax-FHEM

Wie hast du dann in fhem eingebunden?

Welche SW hast du für den ConBee-Stick verwendet?

DeConz und dann als Hue-Bridge in fhem!?

Ich hab einen RazBee mit deConz und dann als Hue-Bridge nach fhem...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

slor

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

punker

deCONZ wurde in FHEM als Hue-Bridge erkannt und die Geräte mit autocreate angelegt, aber ich konnte nix schalten!
Stick geht morgen zurück und der Tradfri-Gateway kommt wieder dran - ohne Probleme!
LG

Dieter

The truth is out there!

punker

So, nochmal umentschieden - Conbee bleibt (erstmal) zusätzlich zum Tradfri-Gateway.
Die bisher vorhandenen Geräte lass ich am Tradfri-Gateway und die neuen kommen an den Conbee.
Wenn das dann funzt wird der Tradfri-Gateway ersetzt!
Hoffe dass alles so klappt wie geplant!
Hab mir zum ausprobieren für den Conbee mal diesen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07CQWVGJL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Aquara-Taster bestellt - sollte ja funktionieren?
LG

Dieter

The truth is out there!