Welches Elektro-Auto (BEV) ist wie FHEM freundlich?

Begonnen von gvzdus, 07 November 2019, 15:57:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

Bei mir triggern die aktuellen Entwicklungen zu Förderungen plus der reduzierte Preis des E-Golfs die Überlegung, kurzfristig ein BEV anzuschaffen. Die Ergänzung sollen dann absehbar ein paar Solarpaneele und ggf. eine Micro-BHKW wie der Senertec Dachs sein.

Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn

  • Der Ladezustand des BEV abfragbar ist
  • Die Wallbox entsprechend steuerbar ist ODER das Auto steuerbar ist.

Ich habe nun ein paar Stündchen in die Recherche gesteckt, welche E-Autos was unterstützen, und bitte um kritisches Korrekturlesen und ggf. Ergänzungen. Wäre eine Wiki-Seite hilfreich?

Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze:

  • OBD2 mit Hardware auslesen und über ein Android-Handy im Auto die Daten hochladen, konkret mit EVNotify
  • Hersteller-Portale: Das Auto kommuniziert mit dem Hersteller, und man liest - mehr oder weniger einen Browser fakend - die Daten von dort aus.

Den OBD2-Ansatz kann man mit folgenden Modellen gehen: Hyundai, Kia, Renault Zoe, Opel Ampera:
Liste der unterstützten Modelle: https://github.com/EVNotify/EVNotify/wiki/Compatibility
Für Nissan gibt es ,,LeafSpy" (siehe unten)

Ansatz über Herstellerportale:
Allgemein:
Kein Hersteller ist ,,open" im Sinne einer publizierten API. Man hat die Wahl zwischen hässlichen und sehr hässlichen Lösungen.
https://smartcar.com/ ist ein Unternehmen, das das zu ändern versucht, aber in der kostenlosen Version 20 API-Aufrufe im Monat erlaubt, und in der kommerziellen Version sich eher an Flottenbetreiber richtet.

VW e-Golf:
Minimum Requirements von https://www.volkswagen.de/de/konnektivitaet-und-mobilitaetsdienste/konnektivitaet/car-net/anforderungen.html
Anbindung über Volkswagen WE Connect
Preis: 95 Euro alle 2 Jahre
Auslesen aus dem Web-Portal von VW-WE mit https://github.com/bgewehr/volkswagen-carnet-client von bgewehr per Polling

Renault ZOE:
https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet/renault-zoe-ins-smarthome-integrieren
Der Renault Zoe ,,Z.E. Inter@ctive"-Service scheint recht preiswert mit ca. 25 Euro für 2 Jahre.
Und was hier: https://github.com/edent/Renault-Zoe-API beschrieben ist, sieht eigentlich schon ziemlich nach API vom Hersteller aus.
(Update am 6.2.2020: API geändert, Link hier: https://github.com/jamesremuscat/pyze )

Nissan LEAF
https://wiki.fhem.de/wiki/Ladezustand_des_Nissan_Leaf_nutzbar_machen
oder
https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet/nissan-leaf-in-die-haussteuerung-integrieren

BMW i3:
Ausschließlich über Portal, nicht ganz so einfach, ConnectedDrive kostet eher dreistellig im Jahr
https://community.openhab.org/t/script-to-access-the-bmw-connecteddrive-portal-via-oh/37345

Tesla:
Über Herstellercloud, siehe
https://forum.fhem.de/index.php/topic,74341.75.html


Ich will meine Kaufentscheidung natürlich nicht nur nach der FHEM-Kompatiblität richten, aber das fließt gravierend ein.
Wenn ich es richtig sehe, ist damit die FHEM-Freundlichkeit umgekehrt zu meiner bisherigen Präferenzliste (i3, dann eGolf, dann irgendwas anderes):


  • Renault ZOE und Nissan LEAF am flexibelsten (OBD2 oder sehr preiswerter Online-Service)
  • Dann Kia, Hyundai, Opel Ampera und Tesla
  • eGolf (und mutmaßlich auch die andere BEV von VW)
  • BMW Connected Drive

... oder ich warte, bis Shelly ein BEV rausbringt, dass echt 2019 ist und MQTT spricht :-)

blueberry63

Hallo,

Renault hat ja kürzlich seine API für die Anbindung der ZOE umgestellt. Wisst ihr, ob jemand schon an einer FHEM-Anbindung arbeitet?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Black7king

Zitat von: blueberry63 am 06 Februar 2020, 16:49:46
Hallo,

Renault hat ja kürzlich seine API für die Anbindung der ZOE umgestellt. Wisst ihr, ob jemand schon an einer FHEM-Anbindung arbeitet?

Gruß
Blueberry63

Würde mich auch sehr interessieren ob es was gibt.

Mit freundlichen Grüßen

eugen.

Hier wurde zumindest schon an einer Übergangslösung gearbeitet:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=37568&start=140

D.h. über pyze/script/mqtt zu FHEM.

Würde mich ebenfalls interessieren, ob hier schon einem Modul gearbeitet wird. Interesse wäre da! :-)

Black7king

Also ein Modul testen kann ich und wäre dazu bereit oder mit Anleitung was probieren.
Aber mit MQTT oder so fehlt mir das Wissen dazu.

blueberry63

Es ist zwar im vorher verlinkten Beitrag zu finden, aber ich wollte hier nochmal schreiben, dass es auch ohne MQTT geht:

ZitatIch habe mir eine Lösung für FHEM gebastelt, aber es ist etwas umständlich:

1. pyze auf dem FHEM-Server installieren (bei mir Debian Buster)
2. Per Crontab alle 20 Minuten ein Script (myzoe_status.sh)ausführen, dass:
- "pyze status" aufruft und Ausgabe in eine Datei umleitet
- Mit Hilfe von "awk" die Zeilen der Ausgabedatei auslesen und in FHEM übertragen (perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading...)

myzoe_status.sh:

#!/bin/sh
DIRR=$PWD
OUTP=$DIRR/output_zoe

/usr/local/bin/pyze status --km > $OUTP

perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe BattLevel `awk ' { if ($1 == "Battery" && $2 == "level") print substr($0,23,3) ; }' $OUTP` "
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe state `awk ' { if ($1 == "Battery" && $2 == "level") print substr($0,23,3) ; }' $OUTP` "
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe Energy `awk ' { if ($1 == "Available" && $2 == "energy") print substr($0,23,5) ; }' $OUTP` "
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe RangeEstKM `awk ' { if ($1 == "Range" && $2 == "estimate") print substr($0,23,5) ; }' $OUTP` "
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe BattTemp `awk ' { if ($1 == "Battery" && $2 == "temperature") print substr($0,23,2) ; }' $OUTP` "
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe TotalKM `awk ' { if ($1 == "Total" && $2 == "mileage") print substr($0,23,7) ; }' $OUTP` "
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading myzoe LastUpdate `awk ' { if ($1 == "Updated" && $2 == "at") print substr($0,23,20) ; }' $OUTP` "

#rm $OUTP


Die letzte Zeile kann man aktivieren, wenn die Tests ok sind.

Voraussetzung ist ein "Dummy-Device" in FHEM mit dem Namen "myzoe".


FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

tik-tak-tok

Moin,

mein Schwiegervater sowie die zugehörige Schwiegermutter fahren beide einen i3.
Er hat enorm viele Readings in seine Node Red Installation über die BMW API / Schnittstelle (oder gar über Connected Drive) implementiert.
Die Funktionsvielfalt und Auslesemöglichkeiten wirkten in seinem kurzen Overview auf mich jedenfalls enorm.

Zu den Autos kann ich dir noch sagen (obwohl ich selbst mein Leben lang schon BMW fahre, jedoch keinen Elektro):
Die I3s sind bei den beiden absolut stressfrei, der jüngste ist jetzt ~ 1 Jahr alt, der alte etwa 3 Jahre alt.
Bei beiden bislang keine ungewöhnlichen Probleme/Fehler, sehr zufriedene Fahrer.

Viele Grüße,
Mike

rolft

Gibt es hier noch weitere Entwicklungen in ein Modul, da hätte ich auch Interesse.

plin

Hi,

ich habe angefangen für meinen Zoe ein Modul für Renault ZE zu schreiben. Aktuell ist nur Phase2 implementiert. Das wichtigste in Kürze:


define Zoe RenaultZE VF1AG........ 300
attr Zoe room Zoe
attr Zoe ze_Phase 2
attr Zoe ze_country DE
attr Zoe ze_user myRenaultAccount@provider.de
attr Zoe verbose 5
set Zoe password myRenaultPassword


Wenn Interesse besteht kann ich die nachfolgenden Versionen hier oder in einem eigenen Thread posten. Ich bräuchte noch jemanden der Phase1 testen kann. Set-Befehle für AC on und Start Charging werden in Kürze folgen.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

LB

Klasse, ich habe einen Phase 2!

Leider klappt es bei mir nicht so ganz, das Reading ze_lastData lautet immer:

{"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.wired.param-type-mismatch","message":"Invalid parameter type","parameters":{"parameter":"accountId"}}],"errors":[{"errorCode":"err.func.wired.param-type-mismatch","errorMessage":"Invalid parameter type"}],"error_reference":"FUNCTIONAL"}

Darf das Passwort Sonderzeichen enthalten?

Phase 1 geht ja vielleicht auch noch mit httpmod (siehe in der Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/HTTPMOD#Another_Practical_Example_reading_the_SOC_from_a_Renault_Zoe)

Grüße,

Lb_Orl
FritzBox 7390 mit FHZ1300, CUL, 1Wire, RS485 und FS20, FHT, zur Heizungssteuerung und PV-Anlagenüberwachung.

plin

#10
Hi,

ich habe einen eigenen Thread aufgemacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,116273.0.html

Kannst Du dort bitte ein List Deines Devices posten. Ggf. wäre dann auch ein Log-Extrakt bei verbose 5 erforderlich (User/Passwort ausixen!).

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Heuberg

Hallo,
ich habe hier die Sternenwelt noch nicht gesehen  ;D .

Für die Mercedes Welt gibt es BYOCAR: https://developer.mercedes-benz.com/

Die Lösung bei FHEM gibt es auch schon dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,113521.msg1077962.html#msg1077962 
Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

choenig

Hi,

Zitat von: tik-tak-tok am 03 Juni 2020, 10:16:58
mein Schwiegervater sowie die zugehörige Schwiegermutter fahren beide einen i3.
Er hat enorm viele Readings in seine Node Red Installation über die BMW API / Schnittstelle (oder gar über Connected Drive) implementiert.
Die Funktionsvielfalt und Auslesemöglichkeiten wirkten in seinem kurzen Overview auf mich jedenfalls enorm.

so habe ich meinen MINI Cooper SE auch eingebunden:

Per NodeRed frage ich die Daten vom ConnectedDrive-Server ab und lege sie auf mein MQTT, in FHEM parse ich sie wieder mittels MQTT2_DEVICE.

Das ganze ist ReadOnly, d.h. ich kann aus FHEM nix verändern, nicht abschließen oder so, aber das ist für mich erstmal i.o.

Wenn Interesse besteht, kann ich das ganze mal detaillierter vorstellen.

LG
Christian

gvzdus

Nur mal ein Zwischenstand von mir als Thread-Eröffner:
Bei mir wird es jetzt der ID.3 werden - kommt wohl Anfang Februar. Wallbox wird sicher OpenWB werden. Ich habe 10 kWp Solar auf dem Dach und bin darauf gespannt, endlich mal neben TK-Truhe und HK-Pumpe mal einen "richtigen" Verbraucher zu steuern. Nungut - mit heute knapp 1 kWh Solarertrag bin ich wieder in der Liga "Balkonkraftwerk".
Aber zusammengefasst: Ich werde dann zu VW forschen...

ch.eick

Zitat von: gvzdus am 08 Dezember 2020, 21:08:33
bin darauf gespannt, endlich mal neben TK-Truhe und HK-Pumpe mal einen "richtigen" Verbraucher zu steuern. Nungut - mit heute knapp 1 kWh Solarertrag bin ich wieder in der Liga "Balkonkraftwerk".
Hallo gvzdus,
ich habe hier PV_Eigenverbrauch-Steuerung schon einige Verbraucher mit teilweise simplen Mitteln eingebunden.
Es kommt immer etwas auf die Verbrauchscharakteristik an, was dort in mehreren Beispielen zu finden ist.
Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

gvzdus

Hi Christian, puh!

M.E. brauchen wir ein Standard-Namenskonzept in FHEM für die Energie-Sachen: Halbwegs standardisierte Namen für Devices und Readings. Damit es erst einmal einen konsolidierten FHEM-internen Set von Daten gibt, in den die Wechselrichter und Stromzähler ihre Input hineinliefern und auf den man Graphen und Algorithmen - unabhängig von einer konkreten Wallbox oder einem konkreten Wechselrichter aufsetzt.

Ich mache dazu mal die nächsten Tage einen eigenen Thread auf.

ch.eick

Zitat von: gvzdus am 15 Dezember 2020, 15:14:39
Hi Christian, puh!

M.E. brauchen wir ein Standard-Namenskonzept in FHEM für die Energie-Sachen: Halbwegs standardisierte Namen für Devices und Readings. Damit es erst einmal einen konsolidierten FHEM-internen Set von Daten gibt, in den die Wechselrichter und Stromzähler ihre Input hineinliefern und auf den man Graphen und Algorithmen - unabhängig von einer konkreten Wallbox oder einem konkreten Wechselrichter aufsetzt.

Ich mache dazu mal die nächsten Tage einen eigenen Thread auf.
Das wird nichts :-)

Ich habe bereits die Geräte Namen unabhängig definiert, aber die readings kommen ja letztlich aus dem Hersteller Device.
Was Dir vorschwebt wäre eine Abstraktionsebene, damit in der Datenbank über alle Hersteller einheitliche Devicenamen und readings erscheinen.
Da in Fhem jeder nach seinem gut dünken die Geräte definiert und manche einfach nur Abkürzungen verwenden, damit die Namen schön kurz sind, andere wiederum Ihre Phantasie spielen lassen und so wie ich zB die Herstellernamen versuche umzusetzen, wird das ein riesen Problem werden.
Des weiteren liefern die Hersteller ja auch bereits nur individuelle Benennungen. Ich bin schon froh, wenn ich technisch verstehe was sie eigentlich gemeint haben :-)

Aber Du kannst gerne Dein Glück versuchen, ich gebe mein Wissen gerne dazu.

Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick


RacingMaller

Zitat von: choenig am 08 Dezember 2020, 21:04:33
Hi,

so habe ich meinen MINI Cooper SE auch eingebunden:

Per NodeRed frage ich die Daten vom ConnectedDrive-Server ab und lege sie auf mein MQTT, in FHEM parse ich sie wieder mittels MQTT2_DEVICE.

Das ganze ist ReadOnly, d.h. ich kann aus FHEM nix verändern, nicht abschließen oder so, aber das ist für mich erstmal i.o.

Wenn Interesse besteht, kann ich das ganze mal detaillierter vorstellen.

LG
Christian

Hallo Christian,
das würde mich sehr interessieren. Ich habe auch den kleinen Flitzer und beschaffe mir in Kürze zwei bezuschusste Ladepunkte. Leider habe ich keinen Plan wie ich die Daten aus Mini Connect auslesen und bewerten kann. Bitte schreib hier doch kurz was zusammen. Danke dir schonmal vorab.
Viele Grüße

choenig

Hi,

es gibt einige Wege, an die Daten aus dem Webfrontend von BMW/MINI zu kommen, google gibt da einiges her.

Ich habe mich für die node-red -> mqtt -> fhem variante entschieden.

Hierzu hab ich das https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-car-bmw in node red installiert. Mit den Zugangsdaten aus der (neuen) MINI-App kannst du hier dann schon die Daten abrufen. Ich hab mir dann ein paar nodes zusammengeklickt so dass ich die Daten alle 4 Minuten abrufe und auf ein paar MQTT-Topics schicke.

In FHEM lese ich sie dann per MQTT2_DEVICE wieder aus, voila :).

Mein MQTT2_DEVICE sieht so aus (Raw definition):


defmod MINICooperSE MQTT2_DEVICE
attr MINICooperSE comment ccm - check control message\
cbs - condition based service
attr MINICooperSE devStateIcon SECURED:lock LOCKED:lock NOT_CHARGING:zap-off CHARGING:battery-charging@red INVALID:battery@#0097fc UNLOCKED:unlock@ff0000 FINISHED_FULLY_CHARGED:battery-charging@#00ff00
attr MINICooperSE devicetopic <7-DIGIT-VIN>
attr MINICooperSE group e-Mobility
attr MINICooperSE icon car
attr MINICooperSE readingList nr/car/$DEVICETOPIC/attributesMap:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
nr/car/$DEVICETOPIC/vehicleMessages/ccm:.* { json2nameValue($EVENT,'ccm_') }\
nr/car/$DEVICETOPIC/vehicleMessages/cbs:.* { json2nameValue($EVENT,'cbs_') }\
nr/car/$DEVICETOPIC/navigation:.* { json2nameValue($EVENT,'nav_') }
attr MINICooperSE stateFormat door_lock_state\
chargingHVStatus\
✓chargingETA • ↯chargingLevelHv% • ⭤mileage㎞ • ⤠beRemainingRangeElectricKm㎞
attr MINICooperSE userReadings chargingETA { \
    if (ReadingsVal($name,"chargingHVStatus","") ne "CHARGING") {\
        "-:-";;;;\
    } else {\
        my $remaining = ReadingsNum($name,"chargingTimeRemaining",0);;;;\
        my $now = DateTime->now(locale=>"de_DE", time_zone => 'Europe/Berlin');;;;\
        $now->add(minutes => $remaining)->strftime('%H:%M');;\
    }\
}


LG
Christian

RacingMaller

Super, danke dir für die ausführliche Anleitung. Ich werd mich bei nächster Gelegenheit drüber stürzen. Bin noch fhem Anfänger aber jetzt schon begeistert.

cpet

Hallo im Active-Tourer-Forum gibt es jemanden der ein FHEM-Modul für BMW gebastelt hat, siehe Link !
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

hasenhirn

@choenig

Super Lösung  8)

Ich habe mir gerade mal NodeRed installiert und ein bisschen damit rumgespielt.
Meine Frau hat einen i3S und da hätte ich auch gerne ein paar Daten  ;D
Könntest du den Flow exportieren und hier einstelle?

LG
Thomas

satprofi

kennt ihr das eigentlich ? link

seit ein paar tagen muss man aber den server  auf .com umstellen
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

samsmooth

Meinen Hyundai Ioniq frage ich per https://github.com/Hacksore/bluelinky ab, E-Golf per https://github.com/robinostlund/volkswagencarnet , funktioniert beides via Fhem top!

Würde gerne noch unseren Citroen e-Spacetourer abfragen. Gibt's da eine Lösung (PSA-Gruppe)?
RPi3B+, HM-MOD-RPI-PCB USB, nanoCUL868 CC1101, Z-Wave USB

gvzdus

Meine Ursprungsfrage kann man wohl inzwischen beantworten:
Die m.E. beste Strategie hat Mercedes:
https://developer.mercedes-benz.com/products/electric_vehicle_status
Genau so sollte es sein:

  • Offene API - dokumentiert
  • Du darfst auf Dein Auto zugreifen
  • Wenn Du einen Massenservice für Dritte ausrollen möchtest: Rede mit uns über einen Vertrag
Justme1968 hat ja auch gleich ein Modul dazu geschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,113521.0.html

Inzwischen habe ich einen ID.3. Von den vielen Ideen, was ich machen möchte, wäre ein direktes FHEM-Modul dafür auch noch ein Wunsch. Aber bei Volkswagen muss man bei der Nutzung zustimmen, dass man den Service nicht beeinträchtigt, z.B. durch Skripte. Meinetwegen dürfen VW und Co. gerne Geld für den Zugriff auf die API nehmen - es entstehen ja auch minimale Kosten, wenn ich den SoC über das Mobilfunk-Netzwerk abfrage. 1/10 Ct je Call wäre vermutlich gerechtfertigt und nahe an den Grenzkosten.

FosCo

Moin, den soc vom ID.3 hole ich mir von der openWB via mqtt ab (5min Sache). Nun wollte ich noch die Kilometer anzeigen (analog we id app), nur leider spuckt die OpenWB das (noch?) Nicht aus. Nun habe ich die Qual der Wahl: FHEM oder openWB anfassen... Lieber wäre mir openWB, da ich den soc ohnehin dort zwingend brauche, aber notfalls wird es doch FHEM...

hasenhirn

Hallo Jungs,

da node-red bei mir plötzlich nicht mehr funktioniert hat und ich auch keine Lust mehr hatte node-red nur für das BMW-Modul laufen zu lassen, habe ich was gebastelt.
Das Script habe ich unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,121625.0.html eingestellt.
Damit kann man die Werte des I3 auslesen und per MQTT FHEM zur Verfügung stellen.
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen  ;)

Gruß
Thomas

gvzdus

Ich recycle Threads gerne...
Mein ID.3 und OpenWB sind jetzt beide harmonisch einige Wochen integriert.

Wie FHEM-freundlich ist nun der ID.3? Eben so mittel. Letztlich habe ich akzeptiert, dass es nunmehr 2 Systeme im Haus gibt, und überlasse die SOC-Abfrage der OpenWB. Das steht auf wackeligen Füßen, weil der Hersteller letztlich dieses Feature nicht selber garantieren will, aber hey: Das ist OpenSource, und es funktioniert zur Zeit.

Letztlich habe ich einfach nur - in ein paar Minuten - FHEM als Datenlieferant an OpenWB per MQTT angebunden (und das Ganze hier https://wiki.fhem.de/wiki/OpenWB dokumentiert). Andererseits liefert OpenWB eben über MQTT Parameter wie Ladeleistung oder SoC zurück.

Das Überschussladen zu steuern überlasse ich auch lieber der OpenWB. Es gibt mit OpenWB und EVCC bereits 2 OpenSource-Projekte für dieses Thema, warum also ein weiteres Projekt in FHEM starten? Optisch ist OpenWB im Frontend sehr gelungen, softwarearchitektonisch ein Grauen - weswegen (hoffentlich) auch das ominöse "OpenWB 2.0" im Kämmerlein entwickelt wird. Ich komme allerdings mit der Kombination aus "Bash-Scripten to the max" und Python halbwegs zurecht. EVCC habe ich mir nur oberflächlich angesehen, scheint mir aber "akademischer" im Ansatz zu sein.

ch.eick

#29
Hallo zusammen,

hat bereits jemand einen Kia e-Niro in FHEM eingebunden?

VG
  Christian

EDIT: Ich habe es selber gemacht.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Guzzi-Charlie

Gibt es etwas zur Einbindung eines Hyundai Ioniq 5 in FHEM?
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

ch.eick

#31
Zitat von: Guzzi-Charlie am 09 Juli 2022, 22:33:55
Gibt es etwas zur Einbindung eines Hyundai Ioniq 5 in FHEM?
Moin,
Hyundai und Kia nutzen nach meiner Kenntnis beide das "Kia Connect". Diese App wäre dann zuerst auf dem Handy nutzbar und könnte dann z.B. über einen Docker Container mit Node-RED  in MQTT umgesetzt werden. Das läuft bei mir sehr gut und sieht im FHEM dann z.B. so aus wie im Angang.
Die Zeile mit "WallBox (WB_1_lp1)" ist meine direkte Kopplung zum WallBox Device, wo ich den Lademodus wechseln kann.
Hinter den Pull Down Menüs verbergen sich eine Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten, die über Kia Connect verfügbar sind.
Bei mir ist auch eine Klimatisierung (Heizen/Kühlen) über einen Google Kalender oder mit einem lokalen Timer möglich.

E-Auto Hyundai Bluelink / Bluelinky (Hilfe zu Node.js)
Hier ist auch ein Hinweis auf bluelinky

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Guzzi-Charlie

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider bringt mich das aber nicht weiter. Zum Einen kann ich mit der KIA-App bei meinem Hyundai nichts anfangen (Hyundai hat eine eigene APP, die nennt sich "Bluelink") und zum Anderen habe ich weder von NodRed oder Docker-Containern irgendeine Ahnung. Das hört sich Alles sehr aufwendig an. Es gibt wohl auch eine Lösung über iO-Broker, aber das wäre das gleiche Problem. Ich müßte (wie?) ein weiteres System auf meinem FHEM-RasPi installieren (mit aller Einarbeitung die damit zusammenhängt) nur um irgendwie an den SoC des Autos zu kommen um ihn dann (per MQTT) in FHEM verwenden zu können.

Das erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Grüße
Bernd
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

ch.eick

#33
Zitat von: Guzzi-Charlie am 10 Juli 2022, 18:33:19
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider bringt mich das aber nicht weiter. Zum Einen kann ich mit der KIA-App bei meinem Hyundai nichts anfangen (Hyundai hat eine eigene APP, die nennt sich "Bluelink") und zum Anderen habe ich weder von NodRed oder Docker-Containern irgendeine Ahnung. Das hört sich Alles sehr aufwendig an. Es gibt wohl auch eine Lösung über iO-Broker, aber das wäre das gleiche Problem. Ich müßte (wie?) ein weiteres System auf meinem FHEM-RasPi installieren (mit aller Einarbeitung die damit zusammenhängt) nur um irgendwie an den SoC des Autos zu kommen um ihn dann (per MQTT) in FHEM verwenden zu können.

Das erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Grüße
Bernd
Hi,
Blulinky ist richtig und von Node-Red hatte ich auch keine Ahnung.  Das ist alles kein Hexenwerk.
Nur für den SOC macht es wirklich keinen Sinn, den sehe ich auch in der openWB, die auch Blulinky verwendet.
Mir ging es um die ganzen anderen Funktionen. Siehe dazu den Screenshot.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Guzzi-Charlie

#34
Hallo,

ich muß gestehen, daß ich die verschiedenen Lösungswege noch nicht im Detail verifiziert habe und die grundsätzlichen Mechanismen des Datenzugriffs bisher auch nicht verstehe, d.h.


  • wie komme ich überhaupt an die Daten vom Auto? Geht das rein softwaretechnisch, also Einloggen in meinen bestehenden Account bei Hyundai? Oder muß ich die hardwaretechnisch über den ODB-Stecker holen?
  • auch von openWB habe ich keine Ahnung. Dafür benötige ich wieder einen extra RasPi, oder?
  • wenn man mit NodeRed, ioBroker oder openWB auf den Hyundai (SoC) zugreifen kann wieso geht das dann nicht auch direkt über FHEM (über ein eigenes Modul oder evtl. auch HTTPMOD?

Mir geht es hauptsächlich um den SoC UND das "Aufwecken" des Autos damit ich die von mir installierte V2H-Lösung vollautomatisch implementieren kann. Der Rest ist mir (zumindest derzeit) ziemlich egal.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

ch.eick

Zitat von: Guzzi-Charlie am 10 Juli 2022, 22:47:12
Hallo,

ich muß gestehen, daß ich die verschiedenen Lösungswege noch nicht im Detail verifiziert habe und die grundsätzlichen Mechanismen des Datenzugriffs bisher auch nicht verstehe, d.h.


  • wie komme ich überhaupt an die Daten vom Auto? Geht das rein softwaretechnisch, also Einloggen in meinen bestehenden Account bei Hyundai? Oder muß ich die hardwaretechnisch über den ODB-Stecker holen?
  • auch von openWB habe ich keine Ahnung. Dafür benötige ich wieder einen extra RasPi, oder?
  • wenn man mit NodeRed, ioBroker oder openWB auf den Hyundai (SoC) zugreifen kann wieso geht das dann nicht auch direkt über FHEM (über ein eigenes Modul oder evtl. auch HTTPMOD?

- Die Daten werden mit einem automatischen Login durch Bluelinky bei Hundai abgeholt.
- openWB ist eine open Sorce Software, die mit verschiedenen Wall Boxen arbeiten kann. Ich habe die Komplettlösung direkt von openWB, und da ist ein RPI 3 mit im Gehäuse.
  Man kann die openWB Software auch auf einem RPI separat laufen lassen, oder eventuell auch irgend wo dazu packen, dann soltte die Platform aber etwas kräftiger sein.
- Ich habe die Variante mit Docker / Node-Red gewählt, damit es modularer ist. Im Node-Red gibt es das Bluelinky Paket und einen fertigen Workflow, der die Daten dann auf MQTT umsetzt.

- Es gibt auch einen Adapter für ioBroker, falls Du den verwendest, aber dann würdest Du ja auch zwei Plattformen verwenden.

- Für die HTTPMOD Implementierung habe ich noch nichts gefunden, wenn man die API jedoch kennen würde, dann könnte man das direkt einbauen.
  So habe ich beim Kostal WR die API von Phyton zu Perl umgesetzt und ins HTTPMOD eingebunden.

Zitat
Mir geht es hauptsächlich um den SoC UND das "Aufwecken" des Autos damit ich die von mir installierte V2H-Lösung vollautomatisch implementieren kann. Der Rest ist mir (zumindest derzeit) ziemlich egal.
Hat Dein E-Auto bereits V2H ? Wie hast Du es ins Haus eingespeist? Als Notstrom Insel, oder als automatische Einspeisung für das ganze Haus?
Kannst Du das mal vorstellen? Auch gerne per PN um den Thread nicht zu übernehmen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hi,

hier ist ein Link zu einer Phyton Umsetzung.
https://github.com/dahlb/kia_hyundai_api/blob/master/src/kia_hyundai_api/ca.py
Mit etwas Aufwand könnte man es dann ins HTTPMOD überführen.

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Guzzi-Charlie

Danke für den Hinweis. Jetzt müßte nur Jemand den "man" finden.  :)

Ich habe davon leider keinerlei Ahnung. Wenn aber die Schnittstelle zum Hyundai-Server grundsätzlich bekannt ist, dann sollte es doch hier Jemanden geben der das umsetzen kann. Den müssen wir "nur" finden.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2