[HMCCU] Programmierung der internen Gerätetasten

Begonnen von frank, 07 November 2019, 16:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

moin,

wie komme ich an die parameter zur programmierung der internen gerätetasten und wie kann ich sie setzen?
über "get <hmccudev> config/configdesc/configlist" ist nichts zu finden, ausser den "normalen" parametern.


im webui der ccu vermisse ich ich auch die "experten einstellung". es gibt nur vorgegebene scenarien zur programmierung mit dann ausgewählten parametern, die eingestellt werden können.

ist der expertenmode für interne tasten in der ccu nicht (mehr?) vorhanden, oder muss das an einem geheimen ort erst freigeschaltet werden?
in der alten konfigurationssoftware von eq3 gibt es die möglichkeit. über cul_hm kann ich sämtliche parameter auch auslesen und verändern.

oder ist es eine einschränkung durch debmatic oder hmccu?



hier noch ein list eines HM-LC-DIM1T-FM:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        KEQ0001853
   FUUID      5dbd6b15-f33f-09c4-a04b-9f5d99b0376e0d7c
   IODev      d_ccu
   NAME       HM_HM_LC_Dim1T_FM_KEQ0001853
   NR         45569
   STATE      0
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    KEQ0001853
   ccudevstate active
   ccuif      BidCos-RF
   ccuname    HM-LC-Dim1T-FM KEQ0001853
   ccutype    HM-LC-Dim1T-FM
   channels   2
   statevals  devstate|on|off
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2019-11-07 14:19:18   0.CONFIG_PENDING false
     2019-11-07 14:19:18   0.DUTYCYCLE     false
     2019-11-07 14:19:18   0.RSSI_DEVICE   199
     2019-11-07 14:19:18   0.RSSI_PEER     216
     2019-11-07 14:19:18   0.STICKY_UNREACH false
     2019-11-07 15:17:25   1.DIRECTION     0
     2019-11-07 15:17:25   1.ERROR_OVERHEAT no
     2019-11-07 15:17:25   1.ERROR_OVERLOAD no
     2019-11-07 15:17:25   1.ERROR_REDUCED no
     2019-11-07 14:19:18   1.INHIBIT       true
     2019-11-07 15:17:25   1.LEVEL         0
     2019-11-07 15:17:25   1.WORKING       0
     2019-11-07 15:05:58   R-1.FUSE_DELAY  1.0
     2019-11-07 15:05:58   R-1.OVERTEMP_LEVEL 80
     2019-11-07 15:05:58   R-1.POWERUP_ACTION 0
     2019-11-07 15:05:58   R-1.REDUCE_LEVEL 0.4
     2019-11-07 15:05:58   R-1.REDUCE_TEMP_LEVEL 75
     2019-11-07 15:05:58   R-1.STATUSINFO_MINDELAY 2.0
     2019-11-07 15:05:58   R-1.STATUSINFO_RANDOM 1.0
     2019-11-07 15:05:58   R-1.TRANSMIT_TRY_MAX 6
     2019-11-07 11:18:31   R-CONF_BUTTON_TIME 5
     2019-11-07 11:18:31   R-INTERNAL_KEYS_VISIBLE 1
     2019-11-07 14:19:18   activity        false
     2019-11-07 15:17:25   control         0
     2019-11-07 15:17:25   hmstate         0
     2019-11-07 15:17:25   state           0
   hmccu:
     devspec    KEQ0001853
     dp:
       0.CONFIG_PENDING:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.DUTYCYCLE:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.RSSI_DEVICE:
         OSVAL      199
         OVAL       199
         SVAL       199
         VAL        199
       0.RSSI_PEER:
         OSVAL      216
         OVAL       216
         SVAL       216
         VAL        216
       0.STICKY_UNREACH:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.UNREACH:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       1.DIRECTION:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.ERROR_OVERHEAT:
         OSVAL      no
         OVAL       0
         SVAL       no
         VAL        0
       1.ERROR_OVERLOAD:
         OSVAL      no
         OVAL       0
         SVAL       no
         VAL        0
       1.ERROR_REDUCED:
         OSVAL      no
         OVAL       0
         SVAL       no
         VAL        0
       1.INHIBIT:
         OSVAL      true
         OVAL       true
         SVAL       true
         VAL        true
       1.LEVEL:
         OSVAL      0
         OVAL       0.000000
         SVAL       0
         VAL        0.000000
       1.WORKING:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
Attributes:
   IODev      d_ccu
   ccureadingfilter .*
   ccureadings 1
   ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
   cmdIcon    on:general_an off:general_aus
   controldatapoint 1.LEVEL
   hmstatevals ERROR_REDUCED!1:error_reduced;ERROR_OVERHEAT!1:error_overheat;ERROR_OVERLOAD!1:error_overload
   room       00_ccu
   statedatapoint 1.LEVEL
   statevals  on:100,off:0
   stripnumber 1
   substexcl  control
   substitute ERROR_OVERHEAT,ERROR_OVERLOAD,ERROR_REDUCED!(0|false):no,(1|true):yes;
LEVEL!#0-0:off,#1-100:on;
DIRECTION!0:none,1:up,2:down,3:undefined;
INHIBIT!(0|false):unlocked,(1|true):locked
   webCmd     control:on:off
   widgetOverride control:slider,0,10,100


ps: könnte man bei den parametern von channel0/device nicht auch die kanalnummer in den readingnamen einfügen, um alle daten der channel beisammen zu halten?


für ein wenig auflärung wäre ich dankbar.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

den expertenmode konnte ich nun in der ccu sichtbar machen.

dazu muss man in der eintellung des benutzers das häkchen bei
Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren:
entfernen. siehe screenshot.


die parameter für die verknüpfung habe ich aber immer noch nicht finden können, um sie im hmccudev sichtbar zu machen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

loescher

Zitat von: frank am 07 November 2019, 16:06:11
wie komme ich an die parameter zur programmierung der internen gerätetasten und wie kann ich sie setzen?

was meinst du damit? Die interne Direkt-Verknüpfung bei HmIP?
Dafür ist mir auch nichts bekannt, ob und wie man das per HMCCU auslesen/ändern könnte.
Praktisch wäre das schon. Ich hätte da auch schon einen Anwendungsfall, um die Taster zu "sperren", in dem man die Verknüpfung löscht.
Da kann sicherlich nur zap was dazu sagen.

LG,
Stephan.

frank

Zitat von: loescher am 12 November 2019, 19:49:35
was meinst du damit? Die interne Direkt-Verknüpfung bei HmIP?
ich habe bisher nur bidcos devices, daher kenne ich hmip nur vom lesen. aber ich denke du hast es im prinzip verstanden.

ein bidcos device kann nur aktor oder sensor/button sein.
deshalb werden bei einem aktor, der zusätzlich zb 2 tasten besitzt, diese tasten als "interne" tasten bezeichnet. diese haben dann eine feste, interne verknüpfung zum aktor, die auch nicht gelöst werden kann. ausserdem kann man diese internen tasten nicht mit anderen aktoren verknüpfen.

diese verknüpfungen der internen tasten kann man aber, wie bei allen "normalen" verknüpfungen, konfigurieren, um das verhalten des aktors zu programmieren.

soweit ich gelesen habe, sind bei hmip diese taster nun nicht mehr nur auf die interne nutzung beschränkt, sondern können als normale taster mit beliebigen aktoren verknüpft werden.


zum testen habe ich nun in der ccu eine "normale" verküpfung zwischen einem fensterkontakt und einem aktor erstellt und konfiguriert. der aktor funktioniert wie gewünscht, aber auch die parameter dieser externen verknüpfung sind für hmccu nicht zu finden.
entweder stellt die ccu diese daten nicht zur verfügung, oder der abruf durch hmccu ist nicht implementiert.


ZitatIch hätte da auch schon einen Anwendungsfall, um die Taster zu "sperren", in dem man die Verknüpfung löscht.
ich denke, du müsstest nicht gleich die ganze verknüpfung "killen", sondern lediglich 1-2 parameter der verknüpfung ändern: SHORT_ACTION_TYPE und LONG_ACTION_TYPE auf INACTIVE setzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zap

Die Verknüpfungen sind von außerhalb der CCU nur per RPC auslesbar (über das LINK Parameterset). Das habe ich in HMCCU nicht implementiert, da ich davon ausgegangen bin, dass man Verknüpfungen immer in der CCU konfiguriert, da es dort einfacher ist. Ich wollte die Pairing/Peering Thematik, die man von CUL_HM kennt, vom Benutzer fernhalten.

Ich denke nochmal darüber nach.

Mittlerweile gibt es ja den Befehl set rpcparameter. Da wäre nicht viel zu erweitern, damit dieser LiNKs unterstützt.

VG zap
(Still vacationing / extrem relaxing)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

frank

Zitat von: zap am 15 November 2019, 10:35:08
Die Verknüpfungen sind von außerhalb der CCU nur per RPC auslesbar (über das LINK Parameterset). Das habe ich in HMCCU nicht implementiert, da ich davon ausgegangen bin, dass man Verknüpfungen immer in der CCU konfiguriert, da es dort einfacher ist. Ich wollte die Pairing/Peering Thematik, die man von CUL_HM kennt, vom Benutzer fernhalten.
danke für die klarstellung, dann muss ich nicht weiter suchen.

durch ein kleines javascript "addon" ist das konfigurieren aller parameter in cul_hm mittlerweile ähnlich komfortabel, wie in der ccu. wenn man diesen ansatz noch um templates erweitert, wäre es ziehmlich perfekt und mit selbst erstellten templates der ccu sogar überlegen. falls du inspirationen für hmccu suchst, siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94412.0.html.


ZitatIch denke nochmal darüber nach.
dazu hätte ich noch einen weiteren denkanstoss:

bisher habe ich beim kennenlernen der ccu noch nichts gesehen, womit man die konfigurationen kompletter devices oder verknüpfungen speichern/übertragen (kopieren) kann. zb beim austausch eines defekten devices oder beim anlegen neuer devices mit bereits vorhandenen eigenen parametersätzen.

da wäre das auslesen/setzen der link parameter schon mal ein erster schritt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html