ERROR: >TRX_LIGHT: error unknown sensor

Begonnen von synci, 07 November 2019, 21:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

synci

Nabend zusammen,

ich habe erfolgreich meine Portos Funkmotoren in FHEM eingebunden, alles wunderbar steuerbar.
Dabei habe ich mit dem RFXmngr die Fernbedienung "ausgelesen" und die dadurch gewonnen Daten in FHEM zur Einbindung verwendet.
Also eigentlich kein Pairing mit neuer DeviceID und UnitCode, hat irgendwie nicht funktioniert...

Ich würde die Rollos auch gerne mit der Fernbedienung steuern, jedoch werden die Zustände nicht an FHEM übermittelt.
Somit ist aktuell der Status "OPENED" in FHEM eigentlich "CLOSED" weil vorher "close" per Fernbedienung ausgeführt wurde.

Im FHEM Log gibt es bei jedem Befehl welcher von der Fernbedienung abgesetzt wird folgende Einträge:

2019.11.07 20:25:55.461 5: TRX_LIGHT_parse_X10() ROLLO_SZ devn=TRX_DC106_cc42a4e2 first=1 command=close, cmd=01
2019.11.07 20:25:55.462 1: TRX_LIGHT_parse_X10() TRX_LIGHT: error unknown sensor type=19 device_type=DC106 devn=TRX_DC106_cc42a4e2 first=1 command=close
2019.11.07 20:25:55.462 1: ERROR: >TRX_LIGHT: error unknown sensor type=19 device_type=DC106 devn=TRX_DC106_cc42a4e2 first=1 command=close< returned by the TRX_LIGHT ParseFn is invalid, notify the module maintainer


Die Einbindung in FHEM habe ich mittels autocreate sowie auch manuell getestet, bei beiden Varianten das gleiche Problem.

Bitte um Hilfe, vielen Dank.

Grüße aus Wien
Matthias

KölnSolar

Hi Matthias,
da ist "nur" der Sensor in den TRX-Modulen noch nicht berücksichtigt. Da müsste KernSani ran, aber dessen Beiträge vermisse ich schon seit längerer Zeit.  :'(
Ich käme bestimmt erst in 2 Wochen dazu mich intensiver zu kümmern.  :'( :'( :'(
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

synci

Hi Markus,

danke für Deine Antwort, also ist das auch der Grund für die fehlende Statusübermittlung der Fernbedienung an FHEM ?

Ehrlich gesagt habe ich zu erst eine PM an Oli geschickt und auch prompt eine Antwort erhalten, mit der Bitte um einen Beitrag hier im RFXTRX Bereich.
Er wird sich also wenn es seine Zeit zu lässt darum kümmern :-)

synci

Gibt es vielleicht Neuigkeiten in der Richtung, ist irgendwer bereits dran an dem Thema ? :-)
Vielen Dank !

KernSani

Habe gerade mal was eingebaut, bin mir nicht ganz sicher, ob das schon alles war, aber sollte dann morgen mit dem Update kommen.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

synci

Ich bin schon gespannt :-)
Vielen Dank erstmal !

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

synci

Funktioniert nun bestens, saubere Arbeit, Dankeschön  :D

Ich muss aber gestehen das es nun 6 Wochen her ist als ich mit FHEM angefangen habe und dieses Problem aufkam.
Mittlerweile nutze ich FTUI am Wandtablet als Steuerung, die Fernbedienung liegt auf Reserve im Schrank  :-X
Die Übertragung dieser Fernbedienung in Richtung RFXTRX wird ohnehin oft verschluckt sodass ich leider sowieso falsche States bekommen hätte  :'(

Ich hoffe Du hast hier nicht zu viel Zeit investiert, aber evtl. hilft es ja noch vielen anderen !


2019.12.20 20:43:17.680 5 : TRX_LIGHT_parse_X10() ROLLO_SZ devn=TRX_DC106_cc42a4e2 first=1 command=close, cmd=01
2019-12-20 20:43:17.684 TRX_LIGHT ROLLO_SZ light: close
2019-12-20 20:43:17.684 TRX_LIGHT ROLLO_SZ close

2019.12.20 20:43:20.482 5 : TRX_LIGHT_parse_X10() ROLLO_SZ devn=TRX_DC106_cc42a4e2 first=1 command=open, cmd=00
2019-12-20 20:43:20.486 TRX_LIGHT ROLLO_SZ light: open
2019-12-20 20:43:20.486 TRX_LIGHT ROLLO_SZ open

KernSani

hat mich ungefähr 30 Sekunden gekostet... Ich nutze seit 5 Jahren FHEM mit DC106 Rollläden und mir ist das Problem nie aufgefallen, da die Fernbedienung in irgendeiner Kiste verstaubt... Als ich sie vorhin zum Testen rausholen wollte, war die Batterie leer :-D
Ich brauche allerdings auch kein Wand-Tablet... alles "smart", d.h. ohne User-Interaktion ;-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

synci

Alles klar :-)
Das Tablet ist bei mir aktuell auch eher eine Spielerei, aber so manches hab ich noch nicht smart genug sodass wir teilweise über das Tablet steuern.