Raspberry PI eMail wenn Fenster auf mit Ein/Aus

Begonnen von gelberlemmy, 23 Januar 2013, 20:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gelberlemmy

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin noch ein kleiner Newpi in Sachen FHEM. Ich habe einen Raspberry PI mit Wheezy und FHEM 5.3 drauf. Habe Steckdosen Heizungssteuerungen und Fensterkontakte FHTTK von ELV.
Meine Idee ist es mir ein eine eMail zu senden ( wird als Pushnachricht auf mein Iphone weitergeleitet) wenn ein Fenster auf oder geschlossen wird. Dieses möchte ich aber auch
ein und ausschalten können. Da die Fensterkontakte nur in bestimmten Abständen Ihren Zustand senden, werde ich mir in nächster Zeit noch ein zwei Öffnungsmelder von
Homematic zulegen. Aber erst einmal müssen die alten Kontakte herhalten.
Ich habe schon send-email auf meinem Raspberry installiert. So jetzt gibt es ja diverse Anleitungen für mein Vorhaben. Aber irgendwie sind das alles nicht so das ganz richtige was ich haben möchte. Zum einem gibt es auf der FHEM Seite einmal beschrieben wie es gehen soll. " http://www.fhemwiki.de/wiki/FHTTK:_Benachrichtigung_bei_offenem_Fenster"   Dort wird gesagt das man etwas in der 99_marte.pm einschreiben soll. Diese habe ich in FHEM gar nicht.

Gibt es jemanden von Euch, der mir hier mal schreiben kann, wo und was ich in die Config usw schreiben muss ???? Ich wäre Euch echt dankbar.


Gruß Gelberlemmy