FHEM Modul PWMR + MCP23017

Begonnen von dft606, 09 November 2019, 21:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dft606

Hallo zusammen,

ich befasse mich schon lange mit FHEM, viele Forumsbeiträge haben mir schon viel geholfen.
Aber beim aktuellen Problem komme ich einfach nicht weiter.

Kurz zum Hintergrund. Ich bin gerade dabei in meinem Neubau die Regelung der FBH aufzubauen. Hierzu soll FHEM mit den Modulen PWM und PWMR die Raumtemperatur regeln. Geschaltet werden die Stellmotoren über Relaisplatinen die an einem MCP23017 hängen.

Mein Problem liegt bei der Definition des Aktors des MCP23017 im PWMR.

Die Definition des Aktors muss in meinem Fall folgendermaßen aussehen.
mcp_20:PortA0
Bei dieser Definition ist der ":" mein Problem. Laut commandref wird nach dem ":" der regexpr für den "on" befehl definiert.
Zitatdefine <name> PWMR <IODev> <factor[,offset]> <tsensor[:reading:[t_regexp]]> <actor>:<a_regexp_on>]

Hierdurch ist meine Definition des Aktors und des "on" Befehls falsch.
Zitat
a_regexp_on      PortA0
actor                 mcp_20

Richtg wäre nach meinem Verständnis.
Zitat
a_regexp_on      on
actor                 mcp_20:PortA0


Wie kann ich mit dieser Kombination den Aktor im PWMR Modul richtig definieren?




sledge

Hi,

ein List des Devices Deiner Relaisplatine wird etwas helfen - und ggf eine Erläuterung, wie Du die Relais "normalerweise" schaltest.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche bei mir gemacht. Allerdings nur mit einer 4 kanal Relai Platine und nem wemos d1 mit espeasy drauf.

Wieviel Kanäle willst du denn schalten?

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

dft606

Hallo zusammen,

danke für die ersten Rückmeldungen.
Ich hatte heute morgen selbst eine kleine Erleuchtung.

Gelöst habe ich es mit einem Dummy.
Dieser ist als Relais im PWMR hinterlegt und bekommt den status on und off.
Der Ausgang des MCP23017 wird dann über 2 "notify" Definitionen geschaltet.

Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.

Schalten muss ich ca. 30 Relais, deswegen brauche ich auch mehrere MCP23017.


Gruß

Johannes