Hauptmenü

Aggregation Second/third max

Begonnen von Maui, 10 November 2019, 21:58:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maui

Moin,

Ich würde gerne über Aggregation den größten Wert einer Gruppe gleichnamiger Readings rausfinden sowie den 2. größten und den 3. größten.
Aktuell mache ich das so, dass ich den größten Auslese und dann per setreading das entspr. Reading auf 0 setze. Nun kann ich wieder aggregieren und beim 2. mache ich dann das gleiche, sodass ich an den 3. komme.
Geht das nicht auch schöner mit DOIF?

Gruß
Maui

Damian

Leider nicht, da müsstest du dir selber eine Schleife programmieren, die die größten drei Werte ausliest. Dazu kannst die AggrDoif-Funktion nutzen, die dir alle Devices als Array liefert. Siehe letzte Bespiele hier: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_aggregation
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF