Hauptmenü

Probleme mit DOIF

Begonnen von rud0815, 10 November 2019, 16:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rud0815

Hallo,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem DOIF.
Ich möchte, wenn die Temperatur im Wintergarten gleich/größer 22 Grad ist, die Unwetterwarnung aus ist und es zwischen 10 und 21 Uhr ist, dass die Markise ausfährt. Meißtens funktioniert es, nur in der Übergangszeit habe ich so meine Probleme.
Die Markise fährt aus wann und wie sie will.
Hier mein Code:
define Markise_Temperatur_T DOIF ([10:00-21:00] and [WG_Heizung:temperature:d0] ge 22 and [Unwetterwarnung_Allgemein] eq "Aus") (set Markise_Wintergarten raus, {DebianMail('wilhelm.rudloff@gmail.com',"Markise raus bei [WG_Heizung:measured-temp:d0] Grad","Markise raus bei [WG_Heizung:measured-temp:d0] Grad, Unwetterwarnung: [Unwetterwarnung_Allgemein]","")}) DOELSE (set Markise_Wintergarten rein,  {DebianMail('wilhelm.rudloff@gmail.com',"Markise rein bei [WG_Heizung:measured-temp:d0] Grad","Markise rein bei [WG_Heizung:measured-temp:d0] Grad","")})

Ich bekomme auch die Mail zugeschickt.
ZitatMarkise raus bei 9 Grad, Unwetterwarnung: Aus

Wenn ich nichts unternehme, wird machmal, wenn wie in diesem Beispiel 10 Grad erreicht werden der Else-Zweig durchlaufen und die Markise fährt wieder rein.

Ich weis mir nicht mehr zu helfen, habe schon viel probiert, aber das gewünschte Ergebnis nicht erhalten.

Wer kann mir helen und ein Tipp geben?
Wilhelm
Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM

OdfFhem

@rud0815

WG_Heizung:temperature:d0 ist nicht gleich WG_Heizung:measured-temp:d0

Bedingung vermutlich anpassen ...

rud0815

Beide Parameter zeigen den gleichen Wert an. Welchen soll man denn nehmen?
Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM

MadMax-FHEM

ge eq lt etc. ist für Stringvergleich...
...du hast aber (zumindest bei temperature) eine "Zahl": < > etc.

Evtl. das mal anpassen und schauen.

Ansonsten gibt es noch: "Abfrage" von Werten (Zuständen) vs. reagieren auf Events

Allerdings bin ich bei DOIF da raus...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rud0815

Ich weis nicht mehr warum ich ge genommen habe, aber es hatte einen Grund. Ich habe es jetzt mal abgeändert, mal abwarten was passiert.
Gruß
Wilhelm
Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM

Damian

ge vergleicht Zeichenketten.

3 ge 22 ist wahr ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF