Autor Thema: [OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung  (Gelesen 212760 mal)

Offline huhu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1275 am: 06 Juli 2021, 15:05:51 »
Kann ich bestätigen, mit abgeschalteter Prüfung sind folgende Readings da :)
total_consumption.127 13000 2021-07-03 10:24:43
total_consumption_Ch1.127 1000 2021-07-03 10:24:43
total_consumption_Ch2.127 12000 2021-07-03 10:24:43
total_feed.127 5000 2021-07-03 10:24:43

PIN ist angefordert, mal sehen wie es sich dann verhält.

Kann ich den USB-IR-Lesekopf über Cat nicht verlängern? Hatte ein USB2LAN und LAN2USB Adapter versucht, das hatte leider nicht funktioniert. Gibt es Leseköpfe, die ich über die GPIO des Pi nutzen könnte?

Oder könnte ich den vorhandenen USB über GPIO verwurschteln? Wie würde das DEF für das Device dann ausschauen?

Vielen DAnk!

So, PIN ist da, erweiterte Info im Zähler auf ON.
Allerdings hatte ich mir jetzt andere Readings erhofft... Fehlt da noch etwas seitens FHEM?

Insbesondere aktueller Verbrauch und Gesamt KWH Bezug/Einspeisung suche ich.

Offline gvzdus

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 834
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1276 am: 06 Juli 2021, 16:01:29 »
Moin, schick' mir bitte einfach noch mal ein paar Rohdaten aus "verbose 5"-Betrieb. Hilfreich wäre auch, wenn Du mir sagst, wie der Zählerstand ungefähr ist.

Die ersten 4 Zahlen sind wahrscheinlich die Power-Werte, und zwar gesamt (16) und die 3 einzelnen Phasen.

total_feed ist eingespeiste kWh, total_consumption Netzbezug.

Offline gvzdus

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 834
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1277 am: 06 Juli 2021, 19:06:34 »
Mein Lieber, ich gebe zu: Du hast schon im ersten Posting Deinen Fehler beschrieben - und ich bin jetzt erst drüber gestolpert:
Also: 7,E,1 ist definitiv und 100% falsch. Wir reden hier von 8 bit, und diskutieren kann man nur über 8,N,0 oder 8,N,1 etc...

Kein Wunder, dass alle Checksummen fehlschlagen, wenn das 8. Bit immer 0 ist!

Offline huhu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1278 am: 06 Juli 2021, 19:39:55 »
Danke!! Dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg.. mittlerweile habe ich das device als

dev/ttyUSB0@9600,8,N,1 SML
angelegt. Zwischenzeitlich den Check wieder eingebaut, aber leider hat sich am Endergebnis nichts geändert

Offline huhu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1279 am: 06 Juli 2021, 19:56:46 »
Sooooo funktioniert es nun, statt 8,N,1 habe ich mal 8,N,0 getestet!:

/dev/ttyUSB0@9600,8,N,0 SML
Power und die jeweiige Phase sind selbsterklärend, total_consumption wird der Gesamtbezug sein und total_feed die Einspeisung?
Was genau machen die Werte total_consumption_CH1 und 2?


Vielen Dank Georg!

Offline gvzdus

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 834
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1280 am: 06 Juli 2021, 19:58:39 »
Du hast 2 Tarife: Tag und Nacht o.ä., die zählt er als Ch1 und Ch2. Und leckomio: Die Summe passt sogar :-)

Offline huhu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1281 am: 06 Juli 2021, 20:09:56 »
Ahh wieder was gelernt, ich denke mal, dass dieser schon bei Auslieferung zu Testzwecken drauf war, er hatte in Summe 2kwh in beide Richtungen :)

Letzte Frage, ich habe noch einen IR Kopf den ich über Serial nutzen könnte, also sprich die GPIOs vom Pi. Kann ich das Modul dafür verwenden oder müsste ich mir etwas anderes einfallen lassen?

Offline gvzdus

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 834
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1282 am: 06 Juli 2021, 20:30:38 »
Das sollte gehen, aber dafür suche bitte mal in der Historie per Google und Co. Ich selber habe das nicht am Laufen. Das Wissen, wie es allgemein mit Raspi und TTL-Lesekopf geht, könnte sich auch bei den Kollegen von Volkszähler oder anderen SmartHome-Systemen finden. Das OBIS-Modul erwartet halt einfach per TCP oder eben als echtes Serial-Device etwas, wo die Daten rauspurzeln

Offline huhu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1283 am: 06 Juli 2021, 20:56:50 »
Danke, ich schaue es mir mal. Zumindest läuft es erstmal das ist schonmal Prima :)
Wie loggt ihr die Werte, insbesondere Power? Der Ferraris Zähler vorher hat nur bei einer Umdrehung geloggt, also mal mehr mal weniger.

Mit min-interval 180 würde er alle 3min den Wert loggen, damit wüde ich aber immer nur den aktuellen Stand sehen, schöner wäre es, wenn man den Durchschnittswert der letzten 3min als Wert loggen könnte..

Edit: Das geht mit einerm Userreading, hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/Gleitende_Mittelwerte_berechnen_und_loggen
« Letzte Änderung: 06 Juli 2021, 21:06:52 von huhu »

Offline huhu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1284 am: 08 Juli 2021, 10:26:33 »
Das sollte gehen, aber dafür suche bitte mal in der Historie per Google und Co. Ich selber habe das nicht am Laufen. Das Wissen, wie es allgemein mit Raspi und TTL-Lesekopf geht, könnte sich auch bei den Kollegen von Volkszähler oder anderen SmartHome-Systemen finden. Das OBIS-Modul erwartet halt einfach per TCP oder eben als echtes Serial-Device etwas, wo die Daten rauspurzeln

Wer es braucht, es geht so:
1. 3,3V, Ground, und TX PIN10 auf Pi anstecken
2. sudo nano /boot/config.txt - settings hinzufügen
#Serielle Schnittstelle aktiveren und Bluetooth deaktivieren
enable_uart=1
dtoverlay=disable-bt

3. sudo-raspi-config - 5- P6 Serial - No - Yes -Reboot
4.  cat /boot/cmdline.txt - muss so ausehen:
console=tty1 root=PARTUUID=738a4d67-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
5. Device in FHEM anlegen mit
define StromIR OBIS /dev/ttyAMA0@9600,8,N,0 SML
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Dirk070

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1285 am: 13 Juli 2021, 14:24:02 »
Hallo zusammen,

ich habe einen ISKRA MT175 in FHEM eingebunden, läuft auch sauber, PIN wurde gesetzt.
Am Zähler lassen sich kumulierte Verbrauchswerte anzeigen (per Druck auf den blauen Knopf), u.a. 1D, 7D (also gestern, letzte Woche).

Als Reading bekomme ich die Werte nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch per OBIS zu bekommen?

Danke Euch und schöne Grüße
Dirk

Offline gvzdus

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 834
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1286 am: 13 Juli 2021, 14:59:32 »
Hi Dirk, nein, die Summenwerte werden an der Schnittstelle nicht ausgegeben. Dafür muss man sich entweder etwas per Hand basteln oder man setzt Module wie "statistics" dafür ein.

Offline Dirk070

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1287 am: 13 Juli 2021, 17:28:32 »
Hi Dirk, nein, die Summenwerte werden an der Schnittstelle nicht ausgegeben. Dafür muss man sich entweder etwas per Hand basteln oder man setzt Module wie "statistics" dafür ein.

Ok, Danke Dir für die Info, statistics hatte ich tatsächlich in dem Zusammenhang hier im Forum schon gefunden.
Dann fange ich mal an zu basteln  :)

PS: Das Wiki sieht schon passend aus, Stichwort singularReadings
https://wiki.fhem.de/wiki/Statistics
« Letzte Änderung: 13 Juli 2021, 17:41:50 von Dirk070 »

 

decade-submarginal