Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]

Begonnen von choenig, 11 November 2019, 18:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

Das tut mir leid. Die Settings sind doch schnell wieder drin.

Das Update ist aber durchgelaufen oder?
Vielleicht sind deine alten Settings nicht kompatiebel gewesen...
Man kann auch die alten nicht einspielen. Hab es probiert.

Lg Thomas

frober

Hatte ich auch und in #140 geschrieben 8)

Einspielen der alten Config ging mit Default-Passwort.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

choenig

Hi,

ich habe mal eine Frage zur SIP-Konfiguration der ALP600/Fritz.Box:

Hintergrund ist, dass seit dem Update, meine zusätzlichen Telefone nicht mehr klingeln, die ich unter "Anrufempfänger #2" und "Anrufempfänger #3" eingetragen habe

Wie habt ihr folgende Einstellungen?

Fritz.Box (im Telefoniegerät):

  • "Rufnummer der Klingeltaste": 11
  • "Klingeln weiterleiten an": <Hier hab ich zur zeit nur ein Endgerät ausgewählt>

Alp-600 (in den SIP-Einstellungen):

  • "Anrufempfänger #1": **610#611#612#613#626
  • "Anrufempfänger #2": <meine Handynummer>
  • "Anrufempfänger #3": <noch eine Handynummer>

Mir erschliesst sich leider nicht, was "Rufnummer der Klingeltaste" ist. Und welche Rufnummer müsste ich unter "Anrufempfänger #1" eintragen, damit der ganz normal die Telefone anruft, die in der FB unter "Klingeln weiterleiten an" eingetragen sind.

Danke schonmal :)
LG
Christian

mr_petz

Hi Christian.
Die Klingeltastennummer war glaube die Rufnummer der Alp. Ich denke um externe Nummern anzurufen musst du in der Fritte das weiterleiten. Ich schaue mir das heute Abend mal an und sage dann Bescheid.
Lg Thomas

Edit:
Unter Empfänger #1 steht bei mir nur so die interne Nummer der Fritte vom Decttelefon: **610

mr_petz

Hi Christian.
Bei mir wird es später Abend.
Aber du könntest im Telefonbuch der Fritte deine externe Nummer speichern und dazu eine Kurzwahlnummer.
Die sieht dann wie die interne aus.
Bsp.: **799
Diese wird dann von der Alp angerufen.
Für einen internen Rundruf an alle Telefone musst du **9
nehmen.
Das wäre ein Lösungsvorschlag aus der Ferne von mir.
Weireres folgt...
Lg Thomas

Edit:
Du kannst auch direkt unter den Einstellungen der Sprechtelle in der Fritte deine externen Nummern weiterleiten. Siehe Bild.

Thyraz

Kann man die Kamera eigentlich in die Synology Surveillance Station einbinden?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Moerk

FHEM auf RaspberryPI mit Homematic IP CCU3,  Video Türsprechanlage ALP-600, BOSE SoundTouch, Shellys über MQTT, Selbstgautes über MQTT, TabletUI

mr_petz


mcmuller

Hat schonmal jemand die Beward-Firmware (3.1.0.0.6.18) auf eine ALP600 geflasht? Mich interessiert der modbus-Teil. Und, gibt es die ALP-Firmware irgendwo zum download, so als backup....
Grüße, mcmuller

Moerk

Warum sollte man das tun? Kann die irgendwas geiles das aktuell nicht geht?
FHEM auf RaspberryPI mit Homematic IP CCU3,  Video Türsprechanlage ALP-600, BOSE SoundTouch, Shellys über MQTT, Selbstgautes über MQTT, TabletUI

choenig

Moin,

Zitat von: mcmuller am 06 Januar 2022, 20:07:10
Hat schonmal jemand die Beward-Firmware (3.1.0.0.6.18) auf eine ALP600 geflasht? Mich interessiert der modbus-Teil. Und, gibt es die ALP-Firmware irgendwo zum download, so als backup....

Zur Beward-FW kann ich nix sagen, aber mr_petz hat einen Plan davon, die ALP-FW herunterzuladen. Die kannst Du dann wieder manuell installieren (in 10 Schritten, oder so ;-) ). Ob das aus der Beward-FW auch noch geht, weiss ich natürlich nicht.

LG
Christian

mr_petz

#176
Zitat von: mcmuller am 06 Januar 2022, 20:07:10
Hat schonmal jemand die Beward-Firmware (3.1.0.0.6.18) auf eine ALP600 geflasht? Mich interessiert der modbus-Teil. Und, gibt es die ALP-Firmware irgendwo zum download, so als backup....
Grüße, mcmuller

Habe ich noch nicht probiert. Aber die Alp600 hat auch Modbus die eigentlich gleich der Beward sein muss. Im Bezug auf Firmware. Ich hatte hier schonmal was gefunden (im Anhang):
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105275.msg1118764.html#msg1118764
Ich wollte es auch schonmal versuchen, habe es aber gelassen, weil die Beward-Firmware älter war....
Man kann es über App,Webif und per Form-Tag über die cgi updaten (steht hier auch im Thread)...
Edit: hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,105275.msg1114297.html#msg1114297
LG mr_petz

Moerk

Moin,
ich hab mal eine Frage an die ALP600 User.
Meine Kamera hängt sich an und zu mal auf, insbesondere nach längerer nicht-Benutzung zB im Urlaub. Ich hatte ursprünglich mal die Verbindung zur Diskstation im Verdacht, die hab ich aber schon rausgenommen und es passiert immer noch.

Mittlerweile habe ich da ein Releais vorgebaut und starte jede Nacht mal durch, aber das ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Tritt das bei euch auch auf?

Und noch ne Frage wäre ob jemand eine Diskstation erfolgreich anbinden konnte und beim Klingeln ein Bild speichert? Hab ich nicht hinbekommen...

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Moerk
FHEM auf RaspberryPI mit Homematic IP CCU3,  Video Türsprechanlage ALP-600, BOSE SoundTouch, Shellys über MQTT, Selbstgautes über MQTT, TabletUI

choenig

Hi Moerk,

Zitat von: Moerk am 25 August 2022, 14:09:40
Meine Kamera hängt sich an und zu mal auf, insbesondere nach längerer nicht-Benutzung zB im Urlaub.

Meine hängt sich auch jeden Tag auf, nervt mich auch total. Ich hab' noch die ältere Hardware und das tut sie erst, seit ich auf die neuere Firmware upgedated habe.

Hatte auch am Anfang gedacht, es liegt daran, dass ich Bilder und Videos auf meinen NAS speichere, aber auch ohne hängt sie sich auf.

Vielleicht hat ja jemand 'nen Tip hier, ansonsten bin ich raus, sobald die Unifi G4 Doorbell Pro wieder lieferbar ist.

LG
Christian

frober

Welche FW habt ihr?
Habe gerade gesehen, dass es eine neue gibt.
Aktuell habe ich keine Probleme. D.h.wohl, Update aussetzen!?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...