Autor Thema: Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]  (Gelesen 29817 mal)

Offline mr_petz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Zitat
Ich hab' versucht, den WEBHOOK_REGISTER status korrekt auszulesen. (Du musst nach dem reload des Moduls evtl. nochmal das `webhookFWinstance` Attribut neusetzen, damit es funktioniert).
Ja, musste es neu setzen... und es wird ausgelesen/ausgegeben...
Ist das von dir gewollt, dass man die internals von XmlSimple, NetPing und MimeBase ausgegeben bekommt? Stört mich aber nicht.
Zitat
Für mich wäre das jetzt der Umfang, der mir gefällt. Wenn im Moment keine Wünsche mehr offen sind, werde ich das Modul in dem Zustand lassen und in absehbarer zeit einchecken :).
Ja, bin auch erst mal zufrieden. (bis mir wieder was einfällt :D)
Willst du das offiziell einchecken? Da müsste man ja noch nen kleines Wiki schreiben oder?
Ich darf leider nicht :'(
Zitat
Jetzt zu den Links:
Ist ja sehr interessant, was es da noch so gibt. Die API und so hab ich mir noch nicht angeschaut, mach ich jetzt aber mal :).
Ja, sind eigendlich die meisten Dinge meinerseits bekannt. Hatte ich vorher schon vieles rausgefunden.
Was mich wundert ist das die die VPN Option in der Weboberfläche nicht mit drin haben, aber die cgi gibt es und ich kann die werte setzen. Habe nur nicht probiert ob es auch geht...
Zitat
Ich versteh ja dieses Konstrukt um alphago nicht so richtig. Dass ALP600 nicht von ihnen selber ist, war ja klar, aber ich versteh auch nicht, was sie ausser dem Import tun.
Aber die werben auf der Homepage mit "Konzipiert und entwickelt in Deutschland"...
Die Versprechen mir auch immer das eine neue Firmware kommen soll, aber bis dato nix passiert...
Zitat
Bei den Teilen von kio-designs siehts wirklich lustig aus, dass dahinter scheinbar die normale ALP600 versteckt zu sein scheint ;).
Ja, die stecken da drin. Was aber nicht gehen wird ist den Kamerawinkel maximal zu verstellen...

Vielen Dank noch mal für deine mühen und das du deine Zeit geopfert hast für das Modul.

Offline choenig

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Module: MieleAtHome, WS980, [ALP600]
Moin,

Ist das von dir gewollt, dass man die internals von XmlSimple, NetPing und MimeBase ausgegeben bekommt? Stört mich aber nicht.

Du meinst die Internals HAS_MimeBase64, HAS_NetPing und HAS_XmlSimple? Das hab ich aus 'nem anderen Modul übernommen und finde es ganz praktisch, weil man so als user darauf hingewiesen wird, dass irgendwas fehlt.

Stört dich das?

Ich könnte mir vorstellen, es nur anzuzeigen, wenn es nicht vorhanden ist, um den o.a. Effekt zu erzielen.

Ja, bin auch erst mal zufrieden. (bis mir wieder was einfällt :D)

:)

Willst du das offiziell einchecken? Da müsste man ja noch nen kleines Wiki schreiben oder?
Ich darf leider nicht :'

Ja, möchte ich einchecken. Wiki ist nicht nötig, hab' doch eine Aussagekräftige commandref ;). Mein Anderes Modul hat auch nix im Wiki.

Schreibzugriff auf's Wiki kannst du beantragen, unabhängig davon ob Du Entwickler bist (afaik).

Die Versprechen mir auch immer das eine neue Firmware kommen soll, aber bis dato nix passiert...Ja, die stecken da drin. Was aber nicht gehen wird ist den Kamerawinkel maximal zu verstellen...

Du hast aber schon die aktuelle mit Gesichtserkennung, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich hab ja leider noch die ohne, was ich ziemlich doof finde! Aber sie sind nicht gewillt, mir da ein Update zu geben.

Vielen Dank noch mal für deine mühen und das du deine Zeit geopfert hast für das Modul.

Sehr gerne. Der Dank geht natürlich auch zurück an Dich. Danke, dass du die betas getestet hast und nicht über fehlende Jahreszahlen in der Planung gemausert hast ;).

LG
Christian

Offline mr_petz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Hi,
Zitat
Moin,

Du meinst die Internals HAS_MimeBase64, HAS_NetPing und HAS_XmlSimple? Das hab ich aus 'nem anderen Modul übernommen und finde es ganz praktisch, weil man so als user darauf hingewiesen wird, dass irgendwas fehlt.

Stört dich das?

Ich könnte mir vorstellen, es nur anzuzeigen, wenn es nicht vorhanden ist, um den o.a. Effekt zu erzielen.
Hatte ja geschrieben das es mich nicht stört.
Aber wie du schreibst kannst du ja nur wenn die Sachen nicht vorhanden ist das einblenden.
Zitat
Du hast aber schon die aktuelle mit Gesichtserkennung, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich hab ja leider noch die ohne, was ich ziemlich doof finde! Aber sie sind nicht gewillt, mir da ein Update zu geben.
Ja habe ich. Ich nutze aber nicht die Gesichtserkennung. Ist denke ich zu unsicher...
Habe es aber auch noch nicht getestet...
Zitat
Danke, dass du die betas getestet hast und nicht über fehlende Jahreszahlen in der Planung gemausert hast ;).
Immer wieder gern. Ich konnte mir ja bei vielen dingen selber helfen bis du fertig warst...

Noch ne kleine Frage hätte ich.
Du schaltest ja per snmp dein Port beim switch aus, wenn die Türstation nicht erreichbar ist.
Ich habe jetzt auch einen Switch mit snmp. Ich habe auch schon getestet den port auszuschalten und hat auch funktioniert.
Wie überwachst du das? Per Notify oder in der 99_myUtils?
Da wäre ich interessiert dran...
Danke.

mfg Thomas

Offline mr_petz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Noch ne kleine Frage hätte ich.
Du schaltest ja per snmp dein Port beim switch aus, wenn die Türstation nicht erreichbar ist.
Ich habe jetzt auch einen Switch mit snmp. Ich habe auch schon getestet den port auszuschalten und hat auch funktioniert.
Wie überwachst du das? Per Notify oder in der 99_myUtils?
Da wäre ich interessiert dran...
Danke.

mfg Thomas

Ok, hat sich erledigt. Der Switch überwacht das ohne Ping und schaltet bei downlink den Port sofort ab.
per FHEM und snmp schalte ich den Port wieder ein bei bedarf...

Offline choenig

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Module: MieleAtHome, WS980, [ALP600]
Oh, sorry, ich hatte deine Frage gesehen, wollte dann nachgucken, und habs' dann vergessen :(.

Aber jetzt hab' ich 'ne Gegenfrage: Wie hast Du das im Switch konfiguriert, dass er den Port deaktiviert? Das fände ich nämlich auch interessant, dann brauch ich das kurze Pingen nicht :)

LG
Christian

Offline mr_petz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
ok, ist kein richtiger Switch. ist ein Router von bintec. da hat man die Möglichkeit im Menü unter Lokale Dienste die Schnittstellen zu Überwachen und Aktionen auszuführen...
Der bintec ist abgefallen in der Arbeit... :D
« Letzte Änderung: 08 Juli 2020, 21:49:59 von mr_petz »

Offline mr_petz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Axhso noch was für Dich zur Info.
Ich habe letzte Woche mit dem Programmierer Von AlphaGo telefoniert. Er sagte mir es wird in den nächsten 2 Wochen die neuen APP´s ausgerollt und danach das Update, das darüber installiert werden soll...

Noch zur Info. Dein notifyOfficialApp brauchen nur IOS Benutzer, weil Apfel einen Schutz drin hat für notify´s oder Benachichtigungen...

mfg Thomas
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline mr_petz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]
« Antwort #82 am: 02 September 2020, 17:16:14 »
Info:
neue Android APP Version 1.01.02.22 verfügbar mit Upgradefunktion.
Die neue Firmware ist schon verfügbar. Ich habe es aber noch nicht ausgeführt...
vielleicht gibt es die auch schon für ios...

mfg Thomas

Offline choenig

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Module: MieleAtHome, WS980, [ALP600]
Antw:Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]
« Antwort #83 am: 02 September 2020, 21:06:35 »
Hi,

iOS hat noch nix. Mal abwarten :-)

LG
Christian

Offline reischu

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]
« Antwort #84 am: 03 September 2020, 16:31:23 »
Hallo zusammen möchte Alp-600 in Apple Homkit integrieren, 
könnt ihr mir sagen wie die  rtsp:// Adresse von der alp-600 lautet um sie in Homkit mit Hombridge integrieren !

Danke
Reinhard

Offline mr_petz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]
« Antwort #85 am: 03 September 2020, 18:08:49 »
Hi, Reinhard.
steht auch in dem Benutzerhandbuch:

rtsp://<IP>:<PORT>/av<X>_<Y>&user=<USER>&password=<PASS>

Beispiel: rtsp://192.xx.xx.xx:554/av0_1&user=admin&password=admin

Main Stream = 0
Sub Stream = 1

mfg Thomas

Offline choenig

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Module: MieleAtHome, WS980, [ALP600]
Antw:Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]
« Antwort #86 am: 06 September 2020, 09:39:51 »
Moin,

ich habe gerade version 0.10.0  in den ersten Post hochgeladen.

Gefixt ist ein Bug, der dazu fŭhrt, dass das password aus dem key storage gelöscht wird, wenn rereadcfg ausgeführt wurde. Dieses Update ist nur wichtig für alle, die ihre fhem.cfg von Hand editieren oder die gerne rereadcfg ausführen :)

Für Details, siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,114060.0.html

LG
Christian

Offline mr_petz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]
« Antwort #87 am: 26 Oktober 2020, 21:57:41 »
Info:
neue Android APP Version 1.01.02.22 verfügbar mit Upgradefunktion.
Die neue Firmware ist schon verfügbar. Ich habe es aber noch nicht ausgeführt...

Upgrade wurde zurück gezogen. Warum auch immer...

Offline choenig

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Module: MieleAtHome, WS980, [ALP600]
Antw:Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]
« Antwort #88 am: 30 Oktober 2020, 22:12:39 »
Hi,
Upgrade wurde zurück gezogen. Warum auch immer...
das Update der Android App? Oder die Firmware?

Die App kann ich verstehen, die stürzt bei mir unter allen Android Geräten ab (ok, die sind alle eher inaktuell ;) )

LG
Christian

Offline mr_petz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]
« Antwort #89 am: 30 Oktober 2020, 23:00:55 »
Update der Firmware...

 

decade-submarginal