Entwicklung/Forschung rund um die ALP-600 Sprechanlage [inkl. Modul]

Begonnen von choenig, 11 November 2019, 18:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

Upgrade der Firmware von der ALP-600 wieder verfügbar über die Android APP:

FirmwareVersion:3.1.14.0.6.18.59
WebVersion:36

mfg Thomas

Moerk

Moin zusammen,

seit April habe ich die ALP 600 im Gewand von kio-times (https://www.kio-times.de/de/01a-metropol-smarthome-videosprechanlage-lan-ip-sip-fritzbox.html) und jetzt endlich komme ich mal dazu.
Ich freue mich total über das Modul, immer wieder großartig was mit FHEM und der Gemeinschaft hier alles geht! :-)

Das Einbinden der Sprechstelle hat gut geklappt, nach User&PW konnte auch die Seriennummer usw ausgelesen werden und der Status steht nun auf Initialized.

Allerdings bekomme ich kein Event beim klingeln (Motion wäre erstmal nicht so wichtig).

Ich denke das ich wohl bei den webhook-Dingen noch was falsch habe, hier stehe ich auf dem Schlauch was genau dort zu tun ist. In einem anderen Beitrag hier wurde geschrieben das Werte in der Kamera gesetzt werden, das ist bei mir nicht geschehen. Ich habe dann manuell etwas dort eingetragen, bringt aber auch kein Event nach Fhem.
Mir ist an der Stelle auch ehrlich gesagt das Konzept nicht klar, was eine korrekte Einrichtung natürlich etwas erschwert.

So habe ich das Device erstellt:

defmod Klingel ALP600 192.168.1.20
attr Klingel icon ring
attr Klingel notifyOfficialApp none
attr Klingel username XXX
attr Klingel webhookFWinstance WEB
attr Klingel webhookHttpHostname 192.168.1.12


Ich bin mir sicher das ich da irgendwas noch falsch konfiguriert habe und freue mich wenn mal jemand mit drüber gucken kann bei dem das läuft.

Vielen Dank,
Moerk
FHEM auf RaspberryPI mit Homematic IP CCU3,  Video Türsprechanlage ALP-600, BOSE SoundTouch, Shellys über MQTT, Selbstgautes über MQTT, TabletUI

mr_petz

#92
Hi Moerk,
schön das es noch ein ALP Nutzer gibt.
Erste Frage: Welche FirmwareVersion hast du drauf?
Zweitens: Mach mal ein list vom Device um genaueres zu sehen.

ps.: hast du das ausgeführt im set:
set Alp600 callback [ring|motion|both]?
mfg Thomas

Moerk

Hallo Thomas,

das war es schon:

set Alp600 callback ring

nun läuft es soweit - schöner Dummheitsfehler::)

die Firmware ist 3.1.14.0.6.18.54, ich glaube da gibt es schon eine neuere...

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung, ich werde hier mal im Thema bleiben!

VG Moerk
FHEM auf RaspberryPI mit Homematic IP CCU3,  Video Türsprechanlage ALP-600, BOSE SoundTouch, Shellys über MQTT, Selbstgautes über MQTT, TabletUI

mr_petz

Schön das es jetzt funktioniert.
kannst du bitte ein paar screenshots der Weboberfläche machen und uns zeigen?
Vorallem Konfiguration->Netzwerk
Ist denn immer noch das NetVideoX zu gange?
und sag noch bitte welche WebVersion du hast.

Moerk

Ich hab irgendwas gemacht und jetzt Fiept es nur noch, also der Teil mit der Kamera.
Kommt aber nicht mehr hoch, kein Webinterface, kein Ping, und keine Reaktion aufs Knöpchen drücken.

Mal sehen ob ich das wieder hin bekomme oder nicht, zur Not mal mit dem Hersteller sprechen.

Das war ein kurzes Erfolgserlebnis :-(
FHEM auf RaspberryPI mit Homematic IP CCU3,  Video Türsprechanlage ALP-600, BOSE SoundTouch, Shellys über MQTT, Selbstgautes über MQTT, TabletUI

Matze66

Hallo allerseits,

ich wollte meine Alp auch updaten, FirmwareVersion:3.1.14.0.6.18.13,WebUi: 0.
Über die App funktioniert das nicht, keine Reaktion. Gibt es eine alternative Bezugsquelle ?

Gruß
Matthias

mr_petz

#97
Zitat von: Moerk am 06 November 2020, 14:27:35
Ich hab irgendwas gemacht und jetzt Fiept es nur noch, also der Teil mit der Kamera.
Was hast du zuletzt gemacht? in fhem oder im web interface der Kamera?
Es soll ein Resetknopf in der Nähe vom Netzwerkport der Kamera geben laut Anleitung...
Edit: Bild angehangen


Zitat von: Moerk am 06 November 2020, 14:27:35
Das war ein kurzes Erfolgserlebnis :-(
Hoffentlich nicht...

mr_petz

Zitat von: Matze66 am 06 November 2020, 14:41:20
Hallo allerseits,

ich wollte meine Alp auch updaten, FirmwareVersion:3.1.14.0.6.18.13,WebUi: 0.
Über die App funktioniert das nicht, keine Reaktion. Gibt es eine alternative Bezugsquelle ?

Gruß
Matthias

Seit heute geht das Upgrade nicht mehr. k.a. warum schon wieder. vielleicht weil Wochenende ist und da kein support zu sprechen ist. Gestern Abend war das noch verfügbar. hast du gestern probiert?
mfg Thomas

Matze66

#99
Sporadisch habe ich das schon öfter versucht.  Nach deinem Post wieder.
Laut Hotline muss das über die App funktionieren  :-\

Gerade nocheinmal Probiert und läuft, dauer ca. 10 Min.
Na da bin ich ja mal gespannt ...

mr_petz

#100
Zitat von: Matze66 am 06 November 2020, 14:59:14
Sporadisch habe ich das schon öfter versucht.  Nach deinem Post wieder.
Laut Hotline muss das über die App funktionieren  :-\

Du hast aber auch ne alte FWVersion.
Ich habe es mir immer nicht getraut auszuführen über die AndroidAPP.
Wie gesagt geht es bei mir heute auch nicht mehr. Es war immer ne Meldung gekommen das ein Upgrade zur Verfügung steht, wenn man in die Settings der App gegangen ist...

Edit: Sag mal bitte wie das Update abgelaufen ist...

Moerk

ZitatWas hast du zuletzt gemacht? in fhem oder im web interface der Kamera?
Im Web etwas, aber ich kann garnichtmehr genau sagen was es war.
Die Kamera hat gesagt "Restart" und das wars.

ZitatEs soll ein Resetknopf in der Nähe vom Netzwerkport der Kamera geben laut Anleitung...
Hat nichts gebracht.

Es fiept nur noch, ich muss dort mal anrufen, ich halte euch auf dem Laufenden!
Sehr ärgerlich, kein angenehmer Start ins Wochenende...
FHEM auf RaspberryPI mit Homematic IP CCU3,  Video Türsprechanlage ALP-600, BOSE SoundTouch, Shellys über MQTT, Selbstgautes über MQTT, TabletUI

mr_petz

Du hast hoffentlich nichts mit dem Steuergeräteinstellungen was gemacht. Da sollte man nichts ändern...
Sag aber bitte Bescheid was der support dazu sagt.
Danke und halberwege trotzdem schönes we...

Moerk

ZitatDu hast hoffentlich nichts mit dem Steuergeräteinstellungen was gemacht. Da sollte man nichts ändern...
Ne ich hab nichts 'komisches' gemacht, ich weiß es aber auch nicht mehr genau, das Telefon hat geklingelt. Naja, nicht alles geil im Homeoffe ;-)
ZitatSag aber bitte Bescheid was der support dazu sagt.
Ich habe mit dem Hersteller gesprochen und soll das Gerät einsenden. Schade für die Verzögerung aber die waren sehr nett am Telefon und haben gleich gesagt dass das nach Gewährleistung klingt und das ist natürlich sehr beruhigend!

also hat mein Projekt jetzt ein paar Wochen Pause und dann geht's weiter.
Hab ich Zeit mal meine Shellys auf Tasmota zu Flashen und in Fhem MQTT auf MQTT2 zu wechseln, steht auch schon länger an.
FHEM auf RaspberryPI mit Homematic IP CCU3,  Video Türsprechanlage ALP-600, BOSE SoundTouch, Shellys über MQTT, Selbstgautes über MQTT, TabletUI

mr_petz

@Moerk
Das kannst du noch testen mit ResetKnopf:
To do so you need to press and hold the reset button 3 times for 10 seconds with 1 second pauses between each press
Das habe ich von Beward DS06. Die sind identisch...