TSL2561 Helligkeitssensor (fragwürdige Werte)

Begonnen von JudgeDredd, 12 November 2019, 11:19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich mal einen Helligkeitssensor zusammengezimmert.
(ESP12e mit ESPEasy und einem TSL2561)

Soweit hat erstmal alles funktioniert und die Einbindung in FHEM war ebenfalls Problemlos.
Zum Test habe ich mal ein Plot von einem Tag laufen lassen um ein Gefühl für die Werte zu bekommen.

Allerdings sehen die für mich doch eher fragwürdig aus, zumal wenn ich mir Werte von Anderen hier im Forum zum Vergleich nehme.
Der Sensor liegt im Zimmer auf dem Tisch, dort kann man um 16 Uhr im November sicherlich noch ohne künstliche Lichtquelle eine Zeitung lesen.
Der Plot zeigt aber um diese Zeit schon einen Wert von 0 Lux. Auch erscheinen mir die Tageshöchstwerte von 28.54 Lux seltsam.

Falls Ihr die Werte auch ungewöhnlich findet, habt Ihr evtl. einen Tip woran es liegen könnte ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

JoWiemann

Hallo,

wie hast Du den TLS in ESPEasy definiert und welche Version nutzt Du?

Grüße Jörg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JudgeDredd

vielen Dank für Deine Antwort, anbei die geforderten Infos.

Zitatwie hast Du den TLS in ESPEasy definiert und welche Version nutzt Du?
ESPEasy
Git Build:   mega-20191104

Device:
Light/Lux - TSL2561
SLC <=> GPIO5
SDA <=> GPIO4
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

juergs


JudgeDredd

ZitatEin Screeshot des espeasy Devices wäre ggf. noch hilfreich...
Sehr gerne ...

Die Einstellungen zu den Punkten

  • Integration time:
  • Gain:
Verstehe ich leider auch nicht so ganz, vielleicht kann man da noch was verbessern um verständlichere Werte zu bekommen.
Ebenso liefert der TSL2561 Sensor noch zwei weitere Werte (Infrared & Broadband) die im Wiki nicht behandelt werden.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

juergs

#5
Hast Du mal mit den Einstellungen von "Integration time +  Gain" herumprobiert?

Zitat# 13.7 ms, geringste Auflösung, Skalierungsfaktor 0.034
# 101 ms, mittlere Auflösung, Skalierungsfaktor 0.252
# 402 ms, beste Auflösung, Skalierungsfaktor 1.0
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/blob/mega/src/_P015_TSL2561.ino

JudgeDredd

Zitat von: juergsHast Du mal mit den Einstellungen von "Integration time +  Gain" herumprobiert?
So, mittlerweile habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Wirklich verstehe ich es aber nicht, da mir die Parameter nicht ganz verständlich sind.

Aktuell verwende ich:
Integration time: 402ms
Gain: 16x Gain


Damit erhalte ich beigefügtes Plot.

Es sieht nun für mich so aus, als wenn man zumindest mit dem Wert "Broadband" arbeiten könnte.
Ich beobachte das nun mal ein paar Tage und erstelle dann meine Helligkeitslogik.
Auch wenn mein inneres Schulwissen sagt: Licht = Lux.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

juergs

#7
Habe leider den Sensor nicht um den Output zu beurteilen ;-(
https://www.letscontrolit.com/forum/search.php?keywords=TSL2561
ZitatIn the Adafruit-info I see that Light and IR can be separately called from TSL2561, but also 'joined' under Broadband and Luminosity.
Zugriff auf alle 3 Werte:
https://www.letscontrolit.com/forum/download/file.php?id=3390

Die Werte fehlen in Deinem oberen Screenshot, sind aber in Deinem Plot?

https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/TSL2561.pdf

Siehe "Calculating lux" auf Seite 23ff.. Müsste man mit dem EspEasy-Code gegenchecken ...

Zitat

Now you're ready to read values from the sensor using any of these properties:

    lux - The computed light lux value measured by the sensor.
    broadband - The broadband channel value.
    infrared - The infrared channel value.
    luminosity - A 2-tuple of broadband and infrared channel values.