Hauptmenü

Auto Device Importer

Begonnen von Pusemukel, 11 November 2019, 22:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pusemukel

Hallo,

Also ich bekomme die Fehlermeldung keine Komponente in der Definition .
Habe als userattr :

Alle-Lichter Alle-Lichter_map
USB.G_Relai_Licht_XX_Gross
USB.G_Relai_Licht_XX_Gross_map structexclude
FhemNative@Switch;reading:state;setReading:state

jemand eine Idee ?

Gruß

Syrex-o

Hey,

Ab 2.0.8 ändert sich die Logik für den Auto Device Importer (damit man aus einem Gerät mehrere Komponenten generieren kann  ;) ).

Die Logik ist wie folgt:
1. userattr definieren:
Syntax:
attr deviceName userattr FhemNative_"komponenten Name"
Als Bsp.:
attr deviceName userattr FhemNative_Switch
2. dem userattr die notwendigen Werte zuordnen:
Syntax:
attr deviceName FhemNative_"komponenten Name" "notwendige werte"
als Bsp.:
attr deviceName FhemNative_Switch reading:value;setReading:value;

Komplettes Beispiel:

FhemNative_Button reading:value;setReading:value; deleteattr
FhemNative_Switch reading:value;setReading:value; deleteattr
group FhemNative deleteattr
readingList time value deleteattr
room Testing deleteattr
setList time value deleteattr
userattr FhemNative_Switch FhemNative_Button deleteattr


P.S. Die Version kommt heute.

Beste Grüße

dancatt

Moin,

ich verstehe das noch nicht so ganz.
Habe im Fhem-Device folgendes konfiguriert:

FhemNative_Button reading:state;setReading:state;
userattr                  FhemNative_Button

Es handelt sich um einen Lichtschalter.

In der App folgende Einstellung:

Welche Geräte sollen beim App Start geladen werden?: 1: Geräte die in Komponenten enthalten sind.


Irgendwie passiert aber nichts. Habe ich da irgendwas vergessen?

Vielen Dank.

Gruß Daniel
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

Syrex-o

Zitat von: dancatt am 15 November 2019, 10:27:17
Moin,

ich verstehe das noch nicht so ganz.
Habe im Fhem-Device folgendes konfiguriert:

FhemNative_Button reading:state;setReading:state;
userattr                  FhemNative_Button

Es handelt sich um einen Lichtschalter.

In der App folgende Einstellung:

Welche Geräte sollen beim App Start geladen werden?: 1: Geräte die in Komponenten enthalten sind.


Irgendwie passiert aber nichts. Habe ich da irgendwas vergessen?

Vielen Dank.

Gruß Daniel

Das sind verschiedene Sachen, die du versuchst.

Zu 1.
Auto Device Loader bietet die Möglichkeit in fhem über userattr definierte Geräte einmalig hinzufügen.
Die Syntax dafür sieht gut aus.

Zu 2.
Das beschreibt, was von fhem geladen werden soll.
Default alles
Sonst:
1. Devices, die du in Komponenten in fhemnative definiert hast.
Oder : 1. + Devices, die in fhem der Gruppe fhemnative zugeordnet sind.

Beste Grüße

dancatt

Zitat von: Syrex-o am 15 November 2019, 10:56:05
Zu 1.
Auto Device Loader bietet die Möglichkeit in fhem über userattr definierte Geräte einmalig hinzufügen.
Die Syntax dafür sieht gut aus.
Und wie kommt das Teil in FhemNative rein?

Zitat von: Syrex-o am 15 November 2019, 10:56:05
Zu 2.
Das beschreibt, was von fhem geladen werden soll.
Default alles
Sonst:
1. Devices, die du in Komponenten in fhemnative definiert hast.
Oder : 1. + Devices, die in fhem der Gruppe fhemnative zugeordnet sind.
Keine der Einstellungen bewirkt bei mir etwas. Was soll den genau passieren wenn man den Button "Geräte generieren" klickt?
Konnte keine Anleitung finden
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

Syrex-o

ZitatUnd wie kommt das Teil in FhemNative rein?
Per "Geräte generieren". Gibt aktuell nur das Problem, dass auf smartphones kein Feedback dafür geliert wird.
Das Feedback bekommst du, wenn du die app in recent schickst und wieder aufrufst.

ZitatKeine der Einstellungen bewirkt bei mir etwas. Was soll den genau passieren wenn man den Button "Geräte generieren" klickt?
Konnte keine Anleitung finden
Das ist eine Einstellung, die die Ladezeit verkürzt, damit nicht alle Geräte aus fhem geladen werden.

Beste Grüße

dancatt

Zitat
Per "Geräte generieren". Gibt aktuell nur das Problem, dass auf smartphones kein Feedback dafür geliert wird.
Das Feedback bekommst du, wenn du die app in recent schickst und wieder aufrufst.
Hmm. Also ich habe in Fhem das Device konfiguriert wie beschrieben.
Aber beim Klick auf "Geräte generieren" in der Windows App passiert garnichts.  Ob alle laden an oder ausgeschaltet ist.
Müssen die Räume da sein?
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

Syrex-o

Zitat von: dancatt am 15 November 2019, 14:26:31
Hmm. Also ich habe in Fhem das Device konfiguriert wie beschrieben.
Aber beim Klick auf "Geräte generieren" in der Windows App passiert garnichts.  Ob alle laden an oder ausgeschaltet ist.
Müssen die Räume da sein?

Dann musst du etwas falsch konfiguriert haben. Guck dir bitte nochmal das Beispiel von mir an.

Ich habe auch noch kein timeout eingebaut, dass könnte dafür sorgen, dass keine Meldung kommt.
Besser ich noch nach.

Beste Grüße

msome

Hallo @Syrex-o,

erstmal vielen Dank für die Erstellung eines weiteren Clients. Da er vielversprechend klingt habe ich jetzt mein gerade laufendes Redesign mit SV erstmal pausiert und wollte mir deinen Client erst näher anschauen.

Aber mir geht es genauso wie @dancatt.

Ich habe mir in einem Test-Device die FhemNative Attribute definiert und gesetzt, zur Sicherheit auch mal mit group "FhemNative", aber der Auto-Generate macht nix.

ATTRIBUTE:
FhemNative_Switch reading:state;setReading:state;
alias Licht Buero
event-on-change-reading state
genericDeviceType switch
group FhemNative,Licht
icon light_ceiling
room OG.Buero
userattr FhemNative_Switch
webCmd on:off


Ich nutze aktuell den Windows Client 2.1.4.
Client öffnen,
grüne Meldung >>Verbindung zu FHEM hergestellt
grüne Meldung >>Alle Geräte abgeholt.
         [egal was ich in den Settings einstelle - "alle Geräte" / "definiert 1" / "definiert 2" - nur die Dauer bis die Meldung kommt unterscheidet sich je nach Auswahl - ist ja auch plausibel denke ich... ]
Räume generieren >> alle Räume werden automatisch angelegt
          [damit ist aus klar dass die Verbindung zu FHEM passt und läuft]
Geräte generieren >> "Keine Komponenten hinzugefügt" >> "Keine Komponenten für FhemNative gefunden". OKAY.

Ich habe dann mal versuchsweise ein Gerät (eine andere Lampe die im FHEM identisch definiert ist) manuell im FhemNative angelegt und sie wird gefunden & ist steuerbar.

Da ich evtl. Daten mitliefern wollte, habe ich mal während "Geräte generieren" das "Log-File schreiben" aktiv gehabt. Leider landet gar nix im Logfile... außer "Logging started" & "Logging ended". Schade.

Verbindungstyp: WebSocket für diesen Test ohne sichere Verbindung, ohne BasicAuth

Kann ich irgendwie zur Ermittlung des Problems beitragen?

Danke, Matthias
FHEM auf ODROID-C4 & FHEM auf Raspberry 3B+
IO: HMUARTLGW (wired), Velux KLF200, DuoFernStick, DeConz, HMUSB-2, JeeLink, ModBus, RS232, WiFi,
Geräte: so ziemlich alles was es an Geräten von HM gibt, PCA301, SDM630M, Hue Lampen & Steckdosen

Syrex-o

#9
Zitat von: msome am 18 Dezember 2019, 22:35:40
Hallo @Syrex-o,

erstmal vielen Dank für die Erstellung eines weiteren Clients. Da er vielversprechend klingt habe ich jetzt mein gerade laufendes Redesign mit SV erstmal pausiert und wollte mir deinen Client erst näher anschauen.

Aber mir geht es genauso wie @dancatt.

Ich habe mir in einem Test-Device die FhemNative Attribute definiert und gesetzt, zur Sicherheit auch mal mit group "FhemNative", aber der Auto-Generate macht nix.

ATTRIBUTE:
FhemNative_Switch reading:state;setReading:state;
alias Licht Buero
event-on-change-reading state
genericDeviceType switch
group FhemNative,Licht
icon light_ceiling
room OG.Buero
userattr FhemNative_Switch
webCmd on:off


Ich nutze aktuell den Windows Client 2.1.4.
Client öffnen,
grüne Meldung >>Verbindung zu FHEM hergestellt
grüne Meldung >>Alle Geräte abgeholt.
         [egal was ich in den Settings einstelle - "alle Geräte" / "definiert 1" / "definiert 2" - nur die Dauer bis die Meldung kommt unterscheidet sich je nach Auswahl - ist ja auch plausibel denke ich... ]
Räume generieren >> alle Räume werden automatisch angelegt
          [damit ist aus klar dass die Verbindung zu FHEM passt und läuft]
Geräte generieren >> "Keine Komponenten hinzugefügt" >> "Keine Komponenten für FhemNative gefunden". OKAY.

Ich habe dann mal versuchsweise ein Gerät (eine andere Lampe die im FHEM identisch definiert ist) manuell im FhemNative angelegt und sie wird gefunden & ist steuerbar.

Da ich evtl. Daten mitliefern wollte, habe ich mal während "Geräte generieren" das "Log-File schreiben" aktiv gehabt. Leider landet gar nix im Logfile... außer "Logging started" & "Logging ended". Schade.

Verbindungstyp: WebSocket für diesen Test ohne sichere Verbindung, ohne BasicAuth

Kann ich irgendwie zur Ermittlung des Problems beitragen?

Danke, Matthias

Hallo Matthias,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Ich habe einen test Dummy angelegt:

Readings:
state    on

Attributes:
FhemNative_Switch    reading:state;setReading:state;
userattr             FhemNative_Switch


Und bei mir funktioniert es problemlos, nachdem ich FhemNative neu starte und dann die Devices generiere.
Welche Websocket ist dabei egal.


Welche Version verwendest du?

Beste Grüße

EDIT: Großes Pardon. Ich arbeite gerade an 2.1.5 bzw. 2.2 (theoretisch, da neue Features) und habe den Handler neu geschrieben, der Geräte listet (das benötigt der Auto-Device-Loader)
Also bitte warte auf dieses Release. Sollte heute noch kommen.

msome

Hallo @Syrex-o, mit der v2.2 läuft der automatische Import jetzt bei mir auch. Vielen Dank!
FHEM auf ODROID-C4 & FHEM auf Raspberry 3B+
IO: HMUARTLGW (wired), Velux KLF200, DuoFernStick, DeConz, HMUSB-2, JeeLink, ModBus, RS232, WiFi,
Geräte: so ziemlich alles was es an Geräten von HM gibt, PCA301, SDM630M, Hue Lampen & Steckdosen

msome

Hallo @Syrex-o, ich muss meine Erfolgsmeldung leider teilweise revidieren.
Ja, es scheint prinzipiell zu funktionieren aber diese AutoCreate-Funktion ist scheinbar sehr sehr empfindlich?

Ich habe Probleme (evtl auch nur eine Verständnisproblem bei mir?) mit mehreren Worten und Umlauten im Label.

Die Ergebnisse beziehen sich auf einen Klick auf den Knopf "Geräte generieren".
Note: Ich habe das Test-Gerät zwischen den Versuchen immer wieder gelöscht, wenn es überhaupt angelegt wurde.


FhemNative_Switch reading:state;label:"Licht Buero Fenster";
  --> das "label" wird ignoriert, es wird der DeviceName hergenommen

FhemNative_Switch reading:state;label:Licht Buero Fenster;
  --> keine Erfolgs- oder Fehlermeldung aber ein Skriptfehler in der Konsole: TypeError: Cannot read property '0' of null

FhemNative_Switch reading:state;label:LichtBüroFenster;
  --> keine Erfolgs- oder Fehlermeldung aber ein Skriptfehler in der Konsole: TypeError: Cannot read property '0' of null


Desweiteren hätte ich noch ein Anliegen / eine Frage:
Kann ich das Tool (Windows) dazu bewegen die Komponentendefinitionen von FHEM neu zu laden ohne die Applikation schließen und neu zu öffnen zu müssen?
Oder auch nur diese "Webseite" in der Applikation neu laden, z.B. nachdem so ein Skriptfehler auftrat?
Ich habe es über die Menüpunkte View->Reload oder View->ForceReload versucht, aber dann bleibt nur ein leeres weißes Fenster zurück.

Danke, Matthias
FHEM auf ODROID-C4 & FHEM auf Raspberry 3B+
IO: HMUARTLGW (wired), Velux KLF200, DuoFernStick, DeConz, HMUSB-2, JeeLink, ModBus, RS232, WiFi,
Geräte: so ziemlich alles was es an Geräten von HM gibt, PCA301, SDM630M, Hue Lampen & Steckdosen

Syrex-o

Zitat von: msome am 22 Dezember 2019, 15:13:32
Hallo @Syrex-o, ich muss meine Erfolgsmeldung leider teilweise revidieren.
Ja, es scheint prinzipiell zu funktionieren aber diese AutoCreate-Funktion ist scheinbar sehr sehr empfindlich?

Ich habe Probleme (evtl auch nur eine Verständnisproblem bei mir?) mit mehreren Worten und Umlauten im Label.

Die Ergebnisse beziehen sich auf einen Klick auf den Knopf "Geräte generieren".
Note: Ich habe das Test-Gerät zwischen den Versuchen immer wieder gelöscht, wenn es überhaupt angelegt wurde.


FhemNative_Switch reading:state;label:"Licht Buero Fenster";
  --> das "label" wird ignoriert, es wird der DeviceName hergenommen

FhemNative_Switch reading:state;label:Licht Buero Fenster;
  --> keine Erfolgs- oder Fehlermeldung aber ein Skriptfehler in der Konsole: TypeError: Cannot read property '0' of null

FhemNative_Switch reading:state;label:LichtBüroFenster;
  --> keine Erfolgs- oder Fehlermeldung aber ein Skriptfehler in der Konsole: TypeError: Cannot read property '0' of null


Desweiteren hätte ich noch ein Anliegen / eine Frage:
Kann ich das Tool (Windows) dazu bewegen die Komponentendefinitionen von FHEM neu zu laden ohne die Applikation schließen und neu zu öffnen zu müssen?
Oder auch nur diese "Webseite" in der Applikation neu laden, z.B. nachdem so ein Skriptfehler auftrat?
Ich habe es über die Menüpunkte View->Reload oder View->ForceReload versucht, aber dann bleibt nur ein leeres weißes Fenster zurück.

Danke, Matthias

Hallo Matthias,

Ja, der Device Importer ist aktuell noch sehr empfindlich, da er noch nicht so viel genutzt wird. Da ist noch deutlich Raum für Verbesserungen  ;D

ZitatKann ich das Tool (Windows) dazu bewegen die Komponentendefinitionen von FHEM neu zu laden ohne die Applikation schließen und neu zu öffnen zu müssen?
Ja, aktuell aber nur als Workaround. In den Einstellungen die IP Einstellungen öffenen und einfach speichern. Die Verbindung wird dann getrennt und neu hergestellt.

Beste Grüße

JensS

ZitatEin paar mehr Infos wären nicht schlecht
Genau mein Reden.  ;)https://forum.fhem.de/index.php/topic,104390.msg1000026.html#msg1000026
Mittlerweile wurden endlich die Räume erkannt aber nicht mit Umlauten (z.B. Küche).
Geräte erkennt FhemNative immer noch nicht. Angeblich sind keine definiert. Eventuell ist die Deklaration falsch.Internals:
   FUUID      5c7ac78b-f33f-9d8f-4492-c743fad56518b195
   NAME       Lampe1
   NR         278
   STATE      on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-11-23 12:27:06   state           on
Attributes:
   FhemNative_Switch reading:state;setReading:state;
   automatik  aut
   room       Labor
   setList    on off
   userattr   FhemNative_Switch
   verbose    0
   webCmd     on:off


Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Syrex-o

Zitat von: JensS am 26 Dezember 2019, 15:51:53
Genau mein Reden.  ;)https://forum.fhem.de/index.php/topic,104390.msg1000026.html#msg1000026
Mittlerweile wurden endlich die Räume erkannt aber nicht mit Umlauten (z.B. Küche).
Geräte erkennt FhemNative immer noch nicht. Angeblich sind keine definiert. Eventuell ist die Deklaration falsch.Internals:
   FUUID      5c7ac78b-f33f-9d8f-4492-c743fad56518b195
   NAME       Lampe1
   NR         278
   STATE      on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-11-23 12:27:06   state           on
Attributes:
   FhemNative_Switch reading:state;setReading:state;
   automatik  aut
   room       Labor
   setList    on off
   userattr   FhemNative_Switch
   verbose    0
   webCmd     on:off


Gruß Jens

Ich war Mal so frei dein Thema zu verschieben.
Die Definition sieht soweit gut aus.

Welche Version verwendest du ?
Welche websocket verwendest du ?
Welches Betriebssystem verwendest du für FhemNative?

Beste Grüße