Hauptmenü

Auto Device Importer

Begonnen von Pusemukel, 11 November 2019, 22:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JensS

#15
FhemNative: 2.2.0
Android 6.0
Internals:
   FUUID      5debde5e-f33f-9d8f-f78c-2dcdea0f0df05231
   IODev      wsPort
   NAME       wsPort_json
   NOTIFYDEV 
   NR         331
   NTFY_ORDER 50-wsPort_json
   STATE      ???
   TYPE       websocket_json
   resource   /
   typeSubscriptions:
   websockets:
Attributes:
   IODev      wsPort
   room       Labor

Internals:
   CONNECTS   5
   DEF        8080 global
   FD         55
   FUUID      5debde49-f33f-9d8f-9e64-8c63fb32faab081f
   NAME       wsPort
   NOTIFYDEV  global
   NR         330
   NTFY_ORDER 50-wsPort
   PORT       8080
   STATE      Initialized
   TYPE       websocket
   global     global
   port       8080
   READINGS:
     2019-12-20 17:58:31   state           Initialized
   onclose:
     HASH(0x560a08646580):
       arg:
         FUUID      5debde5e-f33f-9d8f-f78c-2dcdea0f0df05231
         IODev      wsPort
         NAME       wsPort_json
         NOTIFYDEV 
         NR         331
         NTFY_ORDER 50-wsPort_json
         STATE      ???
         TYPE       websocket_json
         resource   /
         typeSubscriptions:
         websockets:
   onopen:
     HASH(0x560a08646580):
       arg:
         FUUID      5debde5e-f33f-9d8f-f78c-2dcdea0f0df05231
         IODev      wsPort
         NAME       wsPort_json
         NOTIFYDEV 
         NR         331
         NTFY_ORDER 50-wsPort_json
         STATE      ???
         TYPE       websocket_json
         resource   /
         typeSubscriptions:
         websockets:
Attributes:
   room       Labor

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

prodigy7

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mich frisch in FHEMNative einzuarbeiten und bin über das Import-Feature gestolpert. Mein "Problem" ist, dass sich die Homematic Lampen die ich An/Aus schalten wollte, sich nicht steuern lassen. Gefunden wird eine Lampe, wenn ich z.B.
attr deviceName userattr FhemNative_Switch
definiere, aber
attr FhemNative_Switch reading:STATE;setReading:STATE;
als Definition scheint nicht zu funktionieren. Es gibt ein
set deviceName on
bzw.
set deviceName off
was ich vermutlich da irgendwie unterbringen muss. Wie denn? Hilft der Teil
attr deviceName webCmd statusRequest:toggle:on:off
vielleicht?

Syrex-o

Zitat von: prodigy7 am 28 Dezember 2019, 17:04:49
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mich frisch in FHEMNative einzuarbeiten und bin über das Import-Feature gestolpert. Mein "Problem" ist, dass sich die Homematic Lampen die ich An/Aus schalten wollte, sich nicht steuern lassen. Gefunden wird eine Lampe, wenn ich z.B.
attr deviceName userattr FhemNative_Switch
definiere, aber
attr FhemNative_Switch reading:STATE;setReading:STATE;
als Definition scheint nicht zu funktionieren. Es gibt ein
set deviceName on
bzw.
set deviceName off
was ich vermutlich da irgendwie unterbringen muss. Wie denn? Hilft der Teil
attr deviceName webCmd statusRequest:toggle:on:off
vielleicht?

Wenn ich das richtig verstehe, versuchst du das Gerät über state zu schalten.
Das ist bei FhemNative sowieso der Default.

Leider fehlt da wirklich noch die Doku  :(
On und Off für dein device sieht dann so aus:

attr FhemNative_Switch reading:STATE;setReading:STATE;getOn:on;getOff:off;setOn:on;setOff:off;

Die Codebeschreibung ist identisch zu den Einstellungsoptionen, wie sie in GitHub erläutert sind. Also das als ref ist schonmal etwas   8)

Funktioniert denn der Import ?

@JenS:
Der device importer funktioniert besser mit einem Raum im Device. Ist das so ?

Beste Grüße

JensS

ZitatDer device importer funktioniert besser mit einem Raum im Device. Ist das so ?
Alle Räume werden ab 2.2.0 importiert - voher nicht.
Devices wurden noch nie erfolgreich importiert. "Keine Komponenten für FhemNative gefunden."

Als Besonderheit in meinem System sehe ich, dass die Server-IP einer Netzwerkbridge br0 (WLAN+LAN) zugeordnet ist. Aber das ist sicher nicht von Belang.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Syrex-o

Zitat von: JensS am 29 Dezember 2019, 18:03:48
Alle Räume werden ab 2.2.0 importiert - voher nicht.
Devices wurden noch nie erfolgreich importiert. "Keine Komponenten für FhemNative gefunden."

Als Besonderheit in meinem System sehe ich, dass die Server-IP einer Netzwerkbridge br0 (WLAN+LAN) zugeordnet ist. Aber das ist sicher nicht von Belang.

Gruß Jens

Ich meine, ob den Geräten, die du importieren willst, ein Raum zugeordnet ist?
Schick mir Mal die def eines Gerätes, dass nicht importiert wird.

Beste Grüße

JensS

#20
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105296.msg1005592.html#msg1005592

Mit https://forum.fhem.de/index.php/topic,106109.msg1007119.html#msg1007119 wurde das Device Lampe1 erfolgreich importiert.

Aber beim Einschalten wurde state auf "setstate on" gesetzt. Mit attr Lampe1 FhemNative_Switch reading:state;setOn:on;setOff:off;getOn:on;getOff:off; funktioniert jetzt alles wie es soll.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

prodigy7

Danke für eure Rückmeldungen! Nach etwas herumprobieren hat es final bei mir funktioniert mit

reading:state;setReading:;getOn:on;getOff:off;setOn:on;setOff:off;label:Licht;

Pusemukel

Hallo
ich brächte noch mal Hilfe mit dem Device Importer.
Ich habe die Verbindung von meinem  FhemNative zu meinem Fhem System neu aufgesetzt.   

Ich bin über FhemWeb und mit baseAuth  über port 8083 verbunden.
Auch bekomme ich das Grüne verbunden mit Fhem popup.
Räume werden auch Richtig importiert. Leider klappt der Device Import nicht.

@ Syrex-o
zu info , auf meine bitte hin hast du ja die Anzeige für das Fhem userattr. eigebaut , danke noch mal dafür.

zzt. ist es so das ich für einige Fhem devices bereits ein achetype geschrieben habe so das Fhemnative diese eigentlich importieren sollte (Hier mal ein Beispiel eines Automatisch Formatierten Devices).Internals:
   DEF        0000001F
   Eltako_FGW14USB_MSGCNT 5
   Eltako_FGW14USB_TIME 2020-02-05 21:55:02
   FUUID      5c4749e5-f33f-10e2-7d70-e5456934e3153340
   FVERSION   10_EnOcean.pm:0.203710/2019-10-16
   IODev      Eltako_FGW14USB
   LASTInputDev Eltako_FGW14USB
   MSGCNT     5
   NAME       USB.G_Relai_Licht_Arbeitsplatte_Kanal1
   NR         56
   NTFY_ORDER 50-USB.G_Relai_Licht_Arbeitsplatte_Kanal1
   STATE      off
   TYPE       EnOcean
   pM_interval 900
   pM_update  2020-02-06 21:40:02
   READINGS:
     2020-02-02 17:37:08   block           unlock
     2020-02-05 21:55:02   pM_consumption  1
     2020-02-06 21:25:02   pM_energy       7804.57027777781
     2019-05-16 21:52:26   pM_energy_begin 1558036346.16201
     2020-02-05 21:55:02   state           off
   helper:
   powerMap:
     map:
       state:
         off        1
         on         15
   readingsDesc:
     pM_consumption:
       rtype      w
     pM_energy:
       rtype      whr
Attributes:
   Alle-Lichter S_Alle_Lichter
   DbLogExclude *.*
   FhemNative_Switch reading:state;getOn:on;getOff:off;setOn:on;setOff:off;borderRadius:5;iconSize:20;iconOn:add-circle;iconOff:add-circle;iconOnly:false;iconColorOn:#86d993;iconColorOff:#86d993;buttonColor:#86d993;labelColor:#fff;
   IODev      Eltako_FGW14USB
   USB.G_Relai_Licht_BAD_Gross S_Alle_Relai_Licht
   alias      Licht Arbeitsplatte
   devStateIcon on:ios-on-green off:ios-off
   eep        A5-38-08
   group      FhemNative,Licht
   gwCmd      switching
   icon       light_light_dim_100
   manufID    00D
   powerMap   'state' => {             'off' => 1,             'on' => 15,           },
   powerMap_interval 900
   powerMap_rname_E pM_energy
   powerMap_rname_P pM_consumption
   room       EnOcean,FhemNative,Küche
   sortby     40
   stateFormat state
   subDef     FF9E6DA0
   subType    gateway
   userattr   FhemNative_Switch
   widgetOverride userattr:textField-long


Auch habe ich eine Verbindung über WebSocket versucht das klappt leider überhaupt nicht , falls das  wichtig ist.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um den  Fehler einzukreisen und zu finden ?

Meine FhemNative Version ist  zzt. 2.2.2 auf einem Android Phone.
bzw. ein FhemNative uf einem Windows 10 Rechner.

Gruß
Pusemukel


Syrex-o

Bitte Versuch doch Mal 2.2.4.
Das ist die aktuelle Version.

Beste Grüße

Pusemukel

#24
Nabend,
Hab grad auf 2.2.4 geupdatet.
Keine Änderung, Mist.

Was noch zu erwähnen ist, in 2.2.2

Wenn ich ein Gerät in FhemNative anlege funktioniert es auch.
Das heißt dann meiner Meinung nach, das nur der import von devices nicht funktioniert.


Gesendet von meinem Mobile

Syrex-o

Zitat von: Pusemukel am 06 Februar 2020, 23:01:16
Nabend,
Hab grad auf 2.2.4 geupdatet.
Keine Änderung, Mist.

Was noch zu erwähnen ist, in 2.2.2

Wenn ich ein Gerät in FhemNative anlege funktioniert es auch.
Das heißt dann meiner Meinung nach, das nur der import von devices nicht funktioniert.


Gesendet von meinem Mobile

Moment Mal,
Ich glaub ich versteh nicht, was das Problem ist.
Also ich würde Mal Folge des versuchen:
1.in fhem das userattr FhemNative_Switch anlegen und vergib dann Mal nur das attr.
Dann lade FhemNative neu. Das attr muss ja erst einmal erfasst werden.
Dann sollte es ein Ergebnis geben?

Beste Grüße

Pusemukel

OK ich erstellt mal ein test device, heute Nachmittag .
Damit ich es richtig verstehe,  ein fhem device erstelen,   mit einem  attr ,zum Beispiel :  usersttr FhemNative_ button
Dann sollte dieses gerät von fhemnative gefunden werden.
Richtig ?

Grüße

Gesendet von meinem Mobile


Pusemukel

#27
So,
Ich habe gerade mal einen Dummy angelegt mit den Werten:Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5e3d747b-f33f-e862-7f25-b43491814aa1da64
   NAME       TEST_FhemNative
   NR         85811
   STATE      ???
   TYPE       dummy
   powerMap:
   readingsDesc:
     pM_consumption:
       rtype      w
     pM_energy:
       rtype      whr
Attributes:
   room       FhemNative,Test
   userattr   FhemNative_Switch


wird über FhemNative nicht automatisch erkannt.

Mal zum Verständnis ich habe es so verstanden das ich in Fhem die Fhemnative devices vordefinieren kann und sie dann eingelesen werden können.
1. attribute in Fhem vergeben
1.1 userattr FhemNative_Button
1.2 Attr Fehmnative_Button ......

2. FhemNative starten

3. Im "Nackten" FhemNative in den Einstellungen
   3.1 Die Option Komponente dynamisch Laden aktivieren
   3.2 Die Option alle Fhem Geräte Laden aktivieren(Optional)
   3.3 Unter IP Einstellungen die Verbindungseinstellungen machen

   4.0 Nun in den Einstellungen 
   4.1 Mit dem Button Räume generieren die Fhem Räume in Native erzeugen
   4.2 Mit Geräte generieren Automatisch im "Nacktem" Fhemnative die devices anhand der userattr die in Fhem gesetzt worden sind
        generieren lassen.
   4.3 Da die Räume schon Vorhanden sind (Siehe Punkt4.1) werden sie in den Richtigen Raum gefunden und auch dort angelegt.

Ist das so richtig  ? 


Grüße.

Syrex-o

Hey,

Der Workflow ist richtig.
Aber damit FhemNative ein Gerät erkennen kann, musst du dem userattr auch Werte geben. Wie die Wertedefinition aussieht lässt sich aus existierenden Komponenten ablesen.

Zum Verständnis:
Geräte generieren: erstellt die Geräte und Räume, für das Device, bei dem das userattr gefunden wurde.
Das funktioniert nur, wenn dem Gerät ein richtiger Raum zugeordnet ist.

Die dynamic device loader Funktion: das ermöglicht es die Werte für z.b. FhemNative_Switch in fhem zu ändern. FhemNative erkennt dann diese Änderung beim Start und ändert die Konfiguration beim Laden der Komponente.

Ich hoffe das hilft

Beste Grüße

wthiess

Hallo Albert!

Switch ist ein Schalter!
Gibt es noch andere? Bitte um Liste aller Möglichkeiten.

lg
Wolfgang

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......