Hauptmenü

Fhem-Cul

Begonnen von taskkill, 15 November 2019, 22:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

taskkill

Kann mein Nachbar der evtl. auch Fhem mit einem Cul hat auf meine Steckdosen zugreifen ? Wenn ja , kann ich das irgendwie unterbinden ?
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.

MadMax-FHEM

Kommt drauf an welches System du hast...

Beispiele:

IT (intertechno): ja kann er und du kannst nix (zumindest nicht wirklich) was dagegen tun

Homematic (BidCos): ja kann er aber du kannst was dagegen tun, Signierung aktivieren und eigenen Schlüssel vergeben

Usw.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

ZitatWenn ja , kann ich das irgendwie unterbinden ?
Wie Joachim schon schrieb.
Und Du könntest an Sende-/Empfangsleistung optimieren, dass der Nachbar Dich u. Du den Nachbarn nicht hörst(bwidth, rAmpl, sens..)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt