Hauptmenü

[Gelöst] Licht bleibt nicht an

Begonnen von dk3572, 13 November 2019, 18:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk3572

Hallo,

ich habe ein DOIF das mir über einen HUE-Bewegungsmelder ein Licht anschaltet und nach 1 Min. wieder aus.
Leider geht das Licht auch nach 1 Min. wieder aus auch wenn "motion" ansteht. Was mir auch einleuchtet, da ja der Trigger "motion" nicht kommt.
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

defmod di_Kuechenlicht DOIF ([BM_Kueche_Motion:"^motion"] and [?BM_Flur_EG:brightness] < 40) (set Kuechenlicht pct 75 : ct 270)(set Kuechenlicht off)
attr di_Kuechenlicht do resetwait
attr di_Kuechenlicht wait 0,180

setstate di_Kuechenlicht cmd_1_1
setstate di_Kuechenlicht 2019-11-13 18:01:52 Device BM_Kueche_Motion
setstate di_Kuechenlicht 2019-11-13 17:52:19 cmd 1.1
setstate di_Kuechenlicht 2019-11-13 17:52:19 cmd_event BM_Kueche_Motion
setstate di_Kuechenlicht 2019-11-13 17:52:19 cmd_nr 1
setstate di_Kuechenlicht 2019-11-13 17:52:19 cmd_seqnr 1
setstate di_Kuechenlicht 2019-11-13 18:01:52 e_BM_Kueche_Motion_events nomotion
setstate di_Kuechenlicht 2019-11-13 17:51:14 mode enabled
setstate di_Kuechenlicht 2019-11-13 17:52:19 state cmd_1_1
setstate di_Kuechenlicht 2019-11-13 18:00:42 wait_timer 13.11.2019 18:03:42 cmd_1_2 BM_Kueche_Motion


Danke schon mal und Gruß
Dieter

Pfriemler

Zitat von: dk3572 am 13 November 2019, 18:03:27
... DOIF das mir über einen HUE-Bewegungsmelder ein Licht anschaltet und nach 1 Min. wieder aus.
... Was mir auch einleuchtet, da ja der Trigger "motion" nicht kommt.

1. für die Zukunft: Bitte Lists posten, keine DEF oder wenn dann nur die Def-Zeile. Die ganzen setstate sind unerheblich.

2. Ich lese als wait 180, das sind drei Minuten. Wieso geht das Licht nach einer Minute aus?

3. Wieso leuchtet Dir ein, dass kein Trigger "motion" kommt? resetwait (also das Zurücksetzen der Wartezeit für den Abschaltbefehl) ist auf das Eintreffen eines Triggers angewiesen.
Wenn der nicht kommt, liegt das Problem nicht beim DOIF.

4. nur zur Sicherheit: Das Küchenlicht beleuchtet nicht zufällig auch den BM im Flur, so dass dessen Helligkeit bei eingeschaltetem Licht > 40 liegt?

jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

dk3572

Danke für deine Hilfe.

Zu 1) Ich gelobe Besserung  ;)

Zu 2) Hatte ich nachträglich auf 3 Min. geändert. War vorher 1 Min. Ist aber eigentlich egal.

Zu 3) Der Trigger kommt nicht, weil er ja bei Bewegung permanent auf "motion" steht.

Zu 4) Nein

Damian

Zitat von: dk3572 am 13 November 2019, 18:39:50
Zu 3) Der Trigger kommt nicht, weil er ja bei Bewegung permanent auf "motion" steht.

Dann ist es noch einfacher. Du musst nur den Zustand abfragen und nicht das Event:

defmod di_Kuechenlicht DOIF ([BM_Kueche_Motion] eq "motion" and [?BM_Flur_EG:brightness] < 40) (set Kuechenlicht pct 75 : ct 270) DOELSE (set Kuechenlicht off)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

dk3572

Funktioniert, Danke!

Ich hatte mich mit dem resetwait verrannt.  ??? :-[

Schönen Abend noch.
Dieter