Autor Thema: Plots im Frontend mit dbRep und Chart.js  (Gelesen 2527 mal)

Offline MarcP

  • Developer
  • New Member
  • ****
  • Beiträge: 21
    • Javascript Charts für FHEM mit Chart.js:
Plots im Frontend mit dbRep und Chart.js
« am: 13 November 2019, 21:58:13 »
Hallo,

auf der Suche nach einer Alternative zu den SVG-Plots bin ich auf diesem Beitrag gestoßen und habe mir gedacht, ok, dann mach ich mal was @rudolfkoenig dort vorschlägt. Vielleicht gibt es das mittlerweile auch schon anderswo, ich habe zumindest nichts gefunden.

Ich habe eine kleine Javascript-Erweiterung geschrieben, die es erlaubt auf Basis von dbLog und dbRep Plots mit Chart.js zu erstellen. Das Ganze kommt ohne neues Perl-Modul aus, es nutzt dbLog, dbRep und weblink.
Die Charts sehen dann so aus wie im Anhang oder hier.


Ich habe den Code und eine Anleitung hier hochgeladen: https://github.com/MarcProe/Chart.fhem.js

Steckt noch in den Kinderschuhen und ist ziemlich ungetestet, aber eventuell hat ja jemand Spaß daran.

Viele Grüße
Marc

PS: @DS_Starter, falls Du das hier liest: Cool wäre es, wenn dbRep auch Queries direkt als JSON ausgeben könnte  ;)

« Letzte Änderung: 14 November 2019, 08:57:02 von MarcP »
Javascript Charts für FHEM mit Chart.js: https://git.io/JeoJV

Offline MarcP

  • Developer
  • New Member
  • ****
  • Beiträge: 21
    • Javascript Charts für FHEM mit Chart.js:
Antw:Plots im Frontend mit dbRep und Chart.js
« Antwort #1 am: 08 Oktober 2022, 13:59:41 »
Hallo,

nach 3 Jahren gibt es hier ein Update:

  • Chart.js Version auf 3.9.1 erhöht. Dadurch musste ein Großteil des Codes neu geschrieben werden, also im Prinzip alles neu.

Bei mir läuft das ganz gut, und ich persönlich finde es deutlich besser als die Standard-Charts.

Anleitung: https://github.com/MarcProe/Chart.fhem.js

Feedback willkommen.

Viele Grüße
Marc
« Letzte Änderung: 08 Oktober 2022, 16:37:43 von MarcP »
Javascript Charts für FHEM mit Chart.js: https://git.io/JeoJV

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8796
Antw:Plots im Frontend mit dbRep und Chart.js
« Antwort #2 am: 21 Dezember 2022, 14:14:24 »
Hallo Marc,

ich bin jetzt ganz zufällig über deinen Thread gestolpert.

Zitat
PS: @DS_Starter, falls Du das hier liest: Cool wäre es, wenn dbRep auch Queries direkt als JSON ausgeben könnte  ;)
Das Attr sqlResultFormat kann das schon ->  legt die Formatierung des Ergebnisses des Kommandos "set <name> sqlCmd" fest. Mögliche Optionen sind:

...
json - erzeugt das Reading SqlResult als JSON-kodierten Hash. Jedes Hash-Element (Ergebnissatz) setzt sich aus der laufenden Nummer des Datensatzes (Key) und dessen Wert zusammen.

Aber vllt. meinst du ja auch einen anderen Kontext.

Vllt. kann man deine Lösung auch in DbRep integrieren ?
Mal schauen ob ich über die Feiertage dazu komme mir dein github genauer anzuschauen, hatte bis jetzt keine Kenntnis davon.

VG,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter