[gelöst] Tuya MCU Module - Dimmer Template MQTT2 gesucht

Begonnen von Mihca, 14 November 2019, 12:48:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mihca

Die Kalibrierung geht in der Tasmota-Konsole des Devices. Man sieht sich dort an, wenn man die Harware-Buttons am physikalischen Gerät drückt, was in den beiden Endstellungen als Min/Max-Wert in der Tasmota-Konsole angezeigt wird. Dann wird in der Konsole "DimmerRange <Min>,<Max> " gesetzt. Ist so unter der Überschrift "Dimming Range" in https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/TuyaMCU-Configurations#dimmer beschrieben.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Mihca

Noch 2 Punkte:

1. Da der Dimmer nicht nur LEDs sondern ganz normale Leuchten dimmt, sollte m.E. das "led" aus dem Namen des Template gestrichen werden.
2. Da die entsprechnd meines Eingangsbeitrags aufgespielte Tasmota Firmware eine auf Tuya Dimmer abgestimmte ist, sollte m.E. der Name Tuya im Namen des Template aufgenommen werden.

Vorschlag: tasmota_dimmer_tuya_controller

LG Achim
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Beta-User

Ok, jetzt habe ich mir das nochmal angesehen. Das "TuyaMCU" scheint so eine Art Hardwarefamilie zu sein (Tuya kenne ich nur als eine Art Haupthersteller für allen möglichen ESP-basierten Krimskrams, der am Ende einfach auf einen allgemeinen Tasmota-Standard gebracht wird, egal, welcher Hersteller/Distributor grade sein Label da draufgeklebt hat, der Kenner "Tuya" hatte daher für mich keinen Signalcharakter...).

Name wird dann aber eher tasmota_TuyaMCU_dimmer werden?

(Die weiteren "Familienmitglieder" wären hier zu finden: https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/TuyaMCU#device-configurations
Was die Konfiguration angeht, steht das zwar schon in desc, aber das auch noch in comment/farewell aufzunehmen schadet wohl nicht. (Ich bin für Vorschläge immer dankbar, Muster wäre z.B. tasmota_2ch_shutter_invert_1).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mihca

Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

thburkhart

doch dumme Frage ..

wie kann man nun konkret Tuya-Devices einbinden, nachdem der Name geklärt ist ;-)

Herzliche Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Beta-User

@tburkhart:
Bezieht sich das auf Tuya-allgmein oder TuyaMCU im speziellen?

Tuya-allgemein: Flashen mit Tasmota (wie in dem anderen von dir erstellten Thread), danach weiter wie unter "Praxisbeispiele zu MQTT2_DEVICE" im Wiki beschrieben.

TuyaMCU: Ist was spezielles, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da einen zentralen ESP8266, der ebenfalls mit einer (speziellen) Tsmota-Variante zu flashen ist, der dann anschließend weitere Geräte steuern kann.

@Micha: Evtl. solltest du den Thread-Titel entsprechend anpassen, damit auch dort das "MCU" erscheint und nicht noch mehr Leute in diese "Falle" tappen?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mihca

#21
Hallo tburkhart,

Empfehlenswert ist (wie von Beta-User bereits geschrieben) die Lektüre von: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele

Ich gehe mal davon aus, dass das Tuya Device bereits mit Tasmota über WLAN (OTA) nach der Methode (https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert) geflasht ist und per Web-Oberfläche erreichbar ist.

Man benötigt den MQTT2_Server von Fhem. Soweit man ihn noch nicht installiert hat, geht das so:

define MQTT2Server MQTT2_SERVER 1883 global

Dann im Tuya-Web unter "Configuration"->"Configure Other" "MQTT enable" anklickern. Dann in "Configuration"->"Cofigure MQTT" die erforderlichen Daten eigeben:

1. "Host = IP Deines Fhem Servers"
2. "Port = 1883"
3. "Client = Name, den das Device haben soll",
4. "user = Dein Username für Fhem"
5. "Password = Dein Passwort für MQTT2, falls Du es im "AllowedWeb" Device in Fhem eingerichtet hast"
6. "Topic = ein eindeutiger Name, den kein anderes Device erhält"

Nach "Save" startet das Tuya Device neu und Fhem sollte es automatisch anlegen.

(@Beta-User: Titel geändert!)

Grüße Achim

Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

juergen012

Hallo, den Tuya Dimmer habe ich ebenfalls über OTA geflasht. Im WebUI von Fhem kann ich den Dimmer bedienen. Allerdings habe ich nicht MQTT2, sondern MQTT benutzt. Die Anleitung habe ich hier im Forum gefunden.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,91393.msg883723.html#msg883723

Jetzt wollte ich den Dimmer in Homebridge einbinden. Nur on/off bekomme ich hin. Ich würde gerne die Dimmfunktion nutzen. Kann mir jemand beim homebridgemapping helfen??

Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox