[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.8.x

Begonnen von CoolTux, 15 November 2019, 12:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xerion

Zitat von: Typ1er am 28 März 2020, 18:37:25
nach einem Neustart, steht die zeit auf 1970, dann ScanForShutters wird die Richtige Zeit angezeigt+ Richtiger Name. Website neugeladen, wieder Name und Zeit falsch, beim Flur hatte ich ausersehen nur einen Eintrag geändert und wieder gelöscht. Seitdem geht dort nichts mehr.

das waren die einstellungen im Rollo die seit Montag funktioniert haben:
Attributes:
   ASC        2
   ASC_Drive_Delay 0
   ASC_Drive_DelayStart 100
   ASC_Open_Pos 99
   ASC_Pos_Reading position


wenn ich alle Attribute jetzt wieder lösche, klappt es wieder.

im Flur hatte ich diese 2 Einträge danach kommt der Fehler :
   ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose 600
   ASC_PrivacyDown_Pos 50

Hast du zufällig event-on-change im ASC Device aktiviert?

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Typ1er

nein habe ich nicht gesetzt.

jetzt sind alle runtergefahren mit der Angabe CIVIL

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Typ1er

jetzt zeigt das ASC die Zeiten wieder richtig an, testen kann ich es erst morgen.

CoolTux

Zitat von: Typ1er am 28 März 2020, 20:10:41
jetzt zeigt das ASC die Zeiten wieder richtig an, testen kann ich es erst morgen.

Dann weiß ich woher der Fehler kommt/kam. Leider nicht wieso das so ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Typ1er

Ich kann ja nicht der einzige sein mit dem Fehler.

Wie kann dir helfen, das weiter einzukreisen?

CoolTux

Zitat von: Typ1er am 29 März 2020, 03:00:19
Ich kann ja nicht der einzige sein mit dem Fehler.

Wie kann dir helfen, das weiter einzukreisen?

Gar nicht da der Fehler so nie wieder vorkommen wird. Es liegt an der Umbenennung von einigen Userattributen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Typ1er

Dann habe ich das doch selber verursacht, hatte die alte Installation umgezogen in ein Docker Image, seitdem gab es auch keine Updates mehr am Pi, beim ersten einfügen hatte das ASC gemeckert das es bestimmte Parameter nicht mehr gibt, diese hatte ich dann manuell mit den neuen Attributen angelegt. Ab da ging nichts mehr.


Heute Morgen sind die Rollos sauber hoch gefahren.

flummy1978

Moinsen,

Zitat von: CoolTux am 27 März 2020, 21:01:51
Das meiste an ASC funktioniert genau so wie es funktioniert weil es die User so wollten. Auch in diesem Fall  ;D
Bedeutet also, in dem Fall: Wenn eine manuelle Fahrt erkannt wurde, würde das ASC also erst seine Arbeit wieder aufnehmen nachdem:
Blocking after Manual Zeit abgelaufen ist UND einmal komplett die Bedingung für Beschattung nicht mehr gegeben sind, auch wenn aktuell alle Bedingungen für das Beschatten gegeben sind? (Sprich die Sonne knallt wie doof  ;D ) - Richtig ?
Finde ich (persönlich - einfach nur meine Meinung) überhaupt nicht sinnvoll. Nicht bei einer Markise und auch nicht bei einem Rollo.  Aber gut, meine Meinung, ich versuche nur das Modul korrekt zu verstehen und nicht bei jedem "Problemchen" das Forum voll zu spammen ;)

Aber wenn Vorschläge erlaubt sind, würde ich persönlich solche Sachen begrüßen, sowas einschaltbar zu machen :)
Alternativ / Ergänzend: In der Debugausgabe am Ende der Routinen (oder eben mitten drin, je nachdem was besser passt) - die Ergänzung, warum das Device aktuell nicht gefahren ist, obwohl alle  Bedingungen (scheinbar) erfüllt waren.
Nur so eine Idee :)

Grüße
Andreas

CoolTux

Zitat von: flummy1978 am 29 März 2020, 13:21:46
Moinsen,
Bedeutet also, in dem Fall: Wenn eine manuelle Fahrt erkannt wurde, würde das ASC also erst seine Arbeit wieder aufnehmen nachdem:
Blocking after Manual Zeit abgelaufen ist UND einmal komplett die Bedingung für Beschattung nicht mehr gegeben sind, auch wenn aktuell alle Bedingungen für das Beschatten gegeben sind? (Sprich die Sonne knallt wie doof  ;D ) - Richtig ?
Ja aber das bezieht sich nur auf die Beschattungsfunktion. Alle anderen gehen nach BlockingAfterManual Zeit wieder.

Zitat von: flummy1978 am 29 März 2020, 13:21:46
Finde ich (persönlich - einfach nur meine Meinung) überhaupt nicht sinnvoll. Nicht bei einer Markise und auch nicht bei einem Rollo.  Aber gut, meine Meinung, ich versuche nur das Modul korrekt zu verstehen und nicht bei jedem "Problemchen" das Forum voll zu spammen ;)

Aber wenn Vorschläge erlaubt sind, würde ich persönlich solche Sachen begrüßen, sowas einschaltbar zu machen :)
Alternativ / Ergänzend: In der Debugausgabe am Ende der Routinen (oder eben mitten drin, je nachdem was besser passt) - die Ergänzung, warum das Device aktuell nicht gefahren ist, obwohl alle  Bedingungen (scheinbar) erfüllt waren.
Nur so eine Idee :)

Grüße
Andreas

Schaue ich mir sehr gerne an. Aktuell stecke ich in einem tiefen Code Review des gesamten Modules.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xavier

Hello,

in reference to my old request to have a version of ExternalTrigger with more functions, I tried to do it myself.

I would have liked to write a version with three states, not only off or on but off, state 1 and state 2. Unfortunately my knowledge of programming in FHEM modules is still limited and I cannot do it.

So, I tried an intermediate solution, which does not interfere with the existing ASC code: an additional ExternalTrigger2 function.

My goal is, as already explained, to use ExternalTrigger to lower the shutters on one side of the house to an intermediate customized position in case of rain with light wind from one direction. Next, use ExternalTrigger2 to completely close the same shutters in case of rain in strong winds, but only from that side of the house.

The code works, except for a limitation (see paragraph 3):

1) if I activate ExternalTrigger and then deactivate it, the shutter returns to the initial position;

2) if I activate ExternalTrigger, then activate ExternalTrigger2 the shutter closes;

3) if I activate ExternalTrigger, then activate ExternalTrigger2, then deactivate ExternalTrigger2 and finally deactivate ExternalTrigger, the shutter does not return to the initial position.

Obviously this is due to the variable that identifies the initial position of ExternalTrigger overwritten by ExternalTrigger2.

I tried to understand what this variable is, but I give up.

I publish my code here, I hope it will be of interest to someone, in order to correct it.

Regards,
xavier

vencam

Vergebt mir, wenn ich nicht alles gelesen habe aaaaaaber wie stellt ihr das ASC Modul auf den Befehl "dim" ein?

So wie ich das verstanden habe gibt es aktuell nur position und pct ???


Typ1er

setze im Rollladen  das Attribute "ASC_Pos_Reading" auf "dim"




Wolle02

Guten Morgen,

in unserem Haus sind nun Homematic IP wired Rollladenaktoren HmIPW-DRBL4 verbaut. Die Rollladendevices sind alle angelegt und sie fahren auch. Nun wollte ich doch gleich mal in dieses tolle Modul einsteigen. Vorerst mal vielen Dank dafür!!!

Ich habe das ASC Modul angelegt, in allen Rollladendevices das Attribut ASC 2 gesetzt und dann im ASC Modul ein set ScanForShutters durchgeführt. Die Rollladen wurden auch alle erkannt und die Timer richtig angelegt. Bei den Attributen habe ich erstmal alles so belassen wie es automatische beim Anlegen des Devices eingestellt wurde. Die Fahrtzeitpunkte für ASC Up und ASC Down stehen auf Astro.

Leider habe ich dann festgestellt, dass die Rollläden abends nicht herunterfahren, aber dafür morgens zur vorgegebenen Zeit rauffahren.

Hier mal ein List vom ASC Device nachdem heute morgen die Rollläden automatisch hochgefahren sind:

Internals:
   FUUID      5e7f69a1-f33f-bf2d-fdb0-94d94bc638b10c30
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.8.21-s21507/2020-03-25 TESTING
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       Rollladensteuerung
   NOTIFYDEV  global,Rollladensteuerung,EG_Kueche,EG_WZ_Nord_Mitte,EG_WZ_Nord_li,EG_WZ_Nord_re,EG_WZ_Ost_li,EG_WZ_Ost_re,EG_WZ_West,UG_Buero_Nord,UG_Buero_Ost,UG_Schlafzimmer
   NR         26
   NTFY_ORDER 51-Rollladensteuerung
   STATE      created new drive timer
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.8.21
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-03-30 07:10:48   EG_Kueche_lastPosValue 0
     2020-03-30 07:10:48   EG_Kueche_nextAstroTimeEvent 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-30 07:10:48   EG_WZ_Nord_Mitte_lastPosValue 0
     2020-03-30 07:10:48   EG_WZ_Nord_Mitte_nextAstroTimeEvent 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-30 07:10:48   EG_WZ_Nord_li_lastPosValue 0
     2020-03-30 07:10:48   EG_WZ_Nord_li_nextAstroTimeEvent 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-30 07:10:49   EG_WZ_Nord_re_lastPosValue 0
     2020-03-30 07:10:49   EG_WZ_Nord_re_nextAstroTimeEvent 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-30 07:10:49   EG_WZ_Ost_li_lastPosValue 0
     2020-03-30 07:10:49   EG_WZ_Ost_li_nextAstroTimeEvent 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-30 07:10:52   EG_WZ_Ost_re_lastPosValue 0
     2020-03-30 07:10:52   EG_WZ_Ost_re_nextAstroTimeEvent 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-30 07:10:53   EG_WZ_West_lastPosValue 0
     2020-03-30 07:10:53   EG_WZ_West_nextAstroTimeEvent 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-30 07:10:53   UG_Buero_Nord_lastPosValue 0
     2020-03-30 07:10:53   UG_Buero_Nord_nextAstroTimeEvent 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-30 07:10:53   UG_Buero_Ost_lastPosValue 0
     2020-03-30 07:10:53   UG_Buero_Ost_nextAstroTimeEvent 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-30 07:10:54   UG_Schlafzimmer_lastPosValue 0
     2020-03-30 07:10:54   UG_Schlafzimmer_nextAstroTimeEvent 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-28 16:13:37   ascEnable       on
     2020-03-28 16:13:37   controlShading  off
     2020-03-28 16:13:37   hardLockOut     off
     2020-03-29 21:11:47   room_ASC_Homematic_Wohnung EG_Kueche,EG_WZ_Nord_Mitte,EG_WZ_Nord_li,EG_WZ_Nord_re,EG_WZ_Ost_li,EG_WZ_Ost_re,EG_WZ_West,UG_Buero_Nord,UG_Buero_Ost,UG_Schlafzimmer
     2020-03-28 16:13:37   selfDefense     off
     2020-03-30 07:10:54   state           created new drive timer
     2020-03-28 16:13:37   sunriseTimeWeHoliday off
     2020-03-29 21:11:47   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       EG_Kueche
       EG_WZ_Nord_Mitte
       EG_WZ_Nord_li
       EG_WZ_Nord_re
       EG_WZ_Ost_li
       EG_WZ_Ost_re
       EG_WZ_West
       UG_Buero_Nord
       UG_Buero_Ost
       UG_Schlafzimmer
   monitoredDevs:
     EG_Kueche:
     EG_WZ_Nord_Mitte:
     EG_WZ_Nord_li:
     EG_WZ_Nord_re:
     EG_WZ_Ost_li:
     EG_WZ_Ost_re:
     EG_WZ_West:
     UG_Buero_Nord:
     UG_Buero_Ost:
     UG_Schlafzimmer:
Attributes:
   ASC_twilightDevice myAstro
   devStateIcon { AutoShuttersControl_DevStateIcon($name) }
   icon       fts_shutter_automatic
   room       ASC


Es sieht für mich so aus, als dass die Readings zwar aktualisiert werden, jedoch der Wert für "lastPosValue" nicht richtig eingetragen wird oder aber kein neues Reading für den aktuellen "PosValue" angelegt wird.
Ich vermute, dass ASC deshalb abends "denkt", dass die Rollläden ja bereits auf Pos 0 sind (also geschlossen -> Homematic) und deshalb kein Fahrbefehl ausgelöst wird.

Liege ich mit der Vermutung richtig bzw. wie kann ich da was ändern?


Zur Vervollständugung hier noch ein exemplarisches List eines meiner Rollladen-Devices. Sie sind alle gleich, deshalb denke ich reicht eines:

Internals:
   CHANGED   
   DEF        00165A4992444B
   FUUID      5e7f776b-f33f-bf2d-8316-010b2fb3942e9896
   FVERSION   88_HMCCUDEV.pm:v4.3.12-s21452/2020-03-19
   IODev      MyCCU3
   NAME       UG_Schlafzimmer
   NR         33
   STATE      open
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    00165A4992444B
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    Rollladenaktor_1
   ccutype    HmIPW-DRBL4
   channels   18
   firmware   1.2.10
   statevals  devstate
   READINGS:
     2020-03-30 08:42:57   0.ACTUAL_TEMPERATURE 25
     2020-03-30 08:42:57   0.ERROR_CODE    0
     2020-03-30 08:42:57   0.ERROR_OVERHEAT no
     2020-03-30 08:42:57   1.ACTIVITY_STATE stop
     2020-03-30 08:42:57   1.LEVEL         open
     2020-03-30 08:42:57   1.LEVEL_2       1
     2020-03-30 08:42:57   1.LEVEL_2_STATUS 0
     2020-03-30 08:42:57   1.LEVEL_STATUS  0
     2020-03-30 08:42:57   2.ACTIVITY_STATE stop
     2020-03-29 17:28:09   ASC_Enable      on
     2020-03-30 07:10:54   ASC_Time_DriveDown 30.03.2020 - 19:47
     2020-03-30 07:10:54   ASC_Time_DriveUp 31.03.2020 - 07:08
     2020-03-29 21:11:48   associatedWith  Rollladensteuerung
     2020-03-30 08:42:57   control         100
     2020-03-30 09:33:45   hmstate         open
     2020-03-30 08:42:57   state           open
   hmccu:
     devspec    00165A4992444B
     dp:
       0.ACTUAL_TEMPERATURE:
         OSVAL      25
         OVAL       25.0
         SVAL       25
         VAL        25.0
       0.CONFIG_PENDING:
         OVAL       0
         VAL        0
       0.ERROR_CODE:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       0.ERROR_OVERHEAT:
         OSVAL      no
         OVAL       0
         SVAL       no
         VAL        0
       0.ERROR_UNDERVOLTAGE:
         OVAL       0
         VAL        0
       0.INSTALL_TEST:
         OVAL       true
         VAL        true
       0.OPERATING_VOLTAGE:
         OVAL       24.3
         VAL        24.3
       0.OPERATING_VOLTAGE_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       0.UNREACH:
         OVAL       0
         VAL        0
       0.UPDATE_PENDING:
         OVAL       false
         VAL        false
       1.ACTIVITY_STATE:
         OSVAL      stop
         OVAL       3
         SVAL       stop
         VAL        3
       1.LEVEL:
         OSVAL      open
         OVAL       1.0
         SVAL       open
         VAL        1.0
       1.LEVEL_2:
         OSVAL      1
         OVAL       1.0
         SVAL       1
         VAL        1.0
       1.LEVEL_2_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.LEVEL_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       1.SECTION:
         OVAL       
         VAL       
       1.SECTION_STATUS:
         OVAL       1
         VAL        1
       10.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       10.LEVEL:
         OVAL       1.0
         VAL        1.0
       10.LEVEL_2:
         OVAL       1.0
         VAL        1.0
       10.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       10.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       10.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       10.SECTION:
         OVAL       4
         VAL        4
       10.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       11.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       11.LEVEL:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       11.LEVEL_2:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       11.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       11.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       11.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       11.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       11.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       12.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       12.LEVEL:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       12.LEVEL_2:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       12.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       12.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       12.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       12.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       12.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       13.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       1
         VAL        3
       13.LEVEL:
         OVAL       0.785
         VAL        1.0
       13.LEVEL_2:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       13.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       13.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       13.PROCESS:
         OVAL       1
         VAL        0
       13.SECTION:
         OVAL       
         VAL       
       13.SECTION_STATUS:
         OVAL       1
         VAL        1
       14.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       1
         VAL        3
       14.LEVEL:
         OVAL       0.0
         VAL        1.0
       14.LEVEL_2:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       14.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       14.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       14.PROCESS:
         OVAL       1
         VAL        0
       14.SECTION:
         OVAL       3
         VAL        4
       14.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       15.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       15.LEVEL:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       15.LEVEL_2:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       15.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       15.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       15.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       15.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       15.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       16.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       16.LEVEL:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       16.LEVEL_2:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       16.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       16.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       16.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       16.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       16.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       17.WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.ACTIVITY_STATE:
         OSVAL      stop
         OVAL       3
         SVAL       stop
         VAL        3
       2.LEVEL:
         OVAL       1.0
         VAL        1.0
       2.LEVEL_2:
         OVAL       1.0
         VAL        1.0
       2.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.SECTION:
         OVAL       4
         VAL        4
       2.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       3.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       3.LEVEL:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       3.LEVEL_2:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       3.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       3.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       3.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       3.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       3.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       4.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       4.LEVEL:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       4.LEVEL_2:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       4.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       4.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       4.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       4.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       4.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       5.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       5.LEVEL:
         OVAL       1.0
         VAL        1.0
       5.LEVEL_2:
         OVAL       1.0
         VAL        1.0
       5.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       5.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       5.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       5.SECTION:
         OVAL       
         VAL       
       5.SECTION_STATUS:
         OVAL       1
         VAL        1
       6.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       6.LEVEL:
         OVAL       1.0
         VAL        1.0
       6.LEVEL_2:
         OVAL       1.0
         VAL        1.0
       6.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       6.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       6.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       6.SECTION:
         OVAL       4
         VAL        4
       6.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       7.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       7.LEVEL:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       7.LEVEL_2:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       7.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       7.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       7.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       7.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       7.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       8.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       8.LEVEL:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       8.LEVEL_2:
         OVAL       0.0
         VAL        0.0
       8.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       8.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       8.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       8.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       8.SECTION_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       9.ACTIVITY_STATE:
         OVAL       3
         VAL        3
       9.LEVEL:
         OVAL       1.0
         VAL        1.0
       9.LEVEL_2:
         OVAL       1.0
         VAL        1.0
       9.LEVEL_2_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       9.LEVEL_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       9.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       9.SECTION:
         OVAL       
         VAL       
       9.SECTION_STATUS:
         OVAL       1
         VAL        1
Attributes:
   ASC        2
   ASC_Pos_Reading pct
   IODev      MyCCU3
   ccureadingfilter 1.LEVEL;1.ACTIVITY_STATE;2.ACTIVITY_STATE;(ERROR_CODE|ERROR_OVERHEAT|ACTUAL_TEMPERATURE|SELF_CALIBRATION_RESULT)
   ccureadingname 1.LEVEL$:+control
   ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
   cmdIcon    up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down
   controldatapoint 2.LEVEL
   devStateIcon open:fts_window_2w@green closed:fts_shutter_100@red 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 0\d.*:fts_shutter_100
   event-on-change-reading .*
   eventMap   /datapoint 2.STOP true:stop/datapoint 2.LEVEL 0:down/datapoint 2.LEVEL 100:up/
   group      Rollladen
   hmstatevals ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS!2:tempOverflow,3:tempUnderflow;ERROR_OVERHEAT!(1|true):overheat
   room       ASC,Homematic,Wohnung
   statedatapoint 1.LEVEL
   stripnumber 0
   substexcl  control|pct
   substitute LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;ACTIVITY_STATE!0:unknown,1:up,2:down,3:stop;ERROR_OVERHEAT!(0|false):no,(1|true):yes;ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS!0:normal,1:unknown,2:overflow,3:underflow;SELF_CALIBRATION_RESULT!(0|false):failed,(1|true):ok
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     control:up:stop:down
   widgetOverride control:slider,0,10,100



Danke und Gruß
Wolle