Hauptmenü

Externe Verbindung

Begonnen von Steffen, 14 Oktober 2019, 20:14:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Zitat von: krikan am 17 Oktober 2019, 20:30:13
Verweisen nicht die hier explizit erwähnten Apps genau auf VPN für den Zugriff von Außen? Andfhem verlinkt das im AppStore und für fhemmobile finde ich auch keine anderen Infos. Also genau das was FhemNative auch bietet.

Gruß, Christian

Andfhem und Fhemmobile lassen sich aber Wahlweise genau so über alle anderen Arten der Kommunikation aufrufen.
Aber ich möchte hier keine Diskussion über Sicherheit im Netz anstoßen, denn dieses Thema würde hier ewig gehen, denn in diesem Thema könnten man mit VPN-"Dns Leak" ewig weiter führen...

Ich denke nur das der User "immer" selber entscheiden könnte/sollte was er nutzen möchte und nicht was andere für richtig halten, nicht falsch verstehen das manche dafür einfach nicht genug wissen, die anderen aber es vielleicht auch nicht müssen, liegt in der Entscheidung eines jeden Menschen selber.

Wenn alles Apps einen Standard wie VPN verlangen würden, wäre der Appstore ziemlich übersichtlich.

Bitte wenn hier bei FhemNative VPN als einzige Wahl gesetzt wird , ist das so und dann ebend für andere die VPN nicht nutzen nicht verwendbar, ich dachte nur wie schon geschrieben das man selber entscheiden könnten, was man sich selber antun könnte:-)...

Ich werde FhemNative mit VPN auf jeden Fall nutzen, denn es begeistert mich sehr alles nach meinem Geschmack selber einzurichten.

Mfg Steffen

Mfg Steffen

Syrex-o

Ich kann beide Seiten verstehen.

Eine mögliche Idee wäre es, eine externe Verbindung per Secure websocket herzustellen. Dann muss man noch die Frage der Zertifikate lösen.

WSS steht ja sowieso auf der Wunschliste (auch von mir).

Beste Grüße

Wernieman

ZitatDann muss man noch die Frage der Zertifikate lösen.
Das sollte in Zeiten von Letsencrypt eigentlich einfach sein ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html