Autor Thema: lightscene: erzeugt massig Events und ich weiß nicht warum  (Gelesen 475 mal)

Offline P.A.Trick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1848
  • Love it, change it or leave it
Ich habe einige Lichtszenen definiert. Da ich oft mit dem Eventmonitor auf der Console arbeite (tmux) sind mir massenhaft Events mit HTML Code aufgefallen.
Hat noch jemand Probleme mit diesen massenhaften Events?
Kann ich die Events abschalten?
*EDIT*
Ok es liegt wohl daran ob das Flag maybeVisible gesetzt ist. Ich vermute mal, das ist der Fall wenn ein Browser eine Lightscene anzeigt.
Frage: Kann man ein Attribut zum abschalten einbauen?
Anbei mal ein Screenshot davon:
« Letzte Änderung: 16 November 2019, 17:45:35 von P.A.Trick »
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20311
Antw:lightscene: erzeugt massig Events und ich weiß nicht warum
« Antwort #1 am: 09 Januar 2020, 15:59:26 »
das sind die informationen die fhem an den browser schickt um die darstellung zu aktualisieren. das ist weder schlimm noch kritisch. diese events werden auch nur erzeugt wenn die zugehörige lightscene gerade angezeigt wird.

jedes andere icon im frontend das aktualisiert wird erzeugt die gleiche menge an daten. nur ist sie da nicht sichtbar. also keine panik.

wenn ich dazu komme baue ich es wie bei readingsGroup um, so das im event monitor nichts mehr zu sehen ist. intern ändert sich dadurch aber nichts.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline mrschnulle

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:lightscene: erzeugt massig Events und ich weiß nicht warum
« Antwort #2 am: 09 Januar 2020, 20:54:17 »
Ah, okay.
Danke für die schnelle Antwort.

Kann es aber sein, dass durch die vielen Events das System für andere Events blockiert sind? Wenn ich eine Scene starte und dann eine Lampe dimmen möchte dauert es ewig bis die Events des dimmen durchgehen, weil immer die Eventmenge im Eventmonitor dazwischen kommt und das Dimmverhalten ausbremst.

LG

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20311
Antw:lightscene: erzeugt massig Events und ich weiß nicht warum
« Antwort #3 am: 11 Januar 2020, 12:27:04 »
wenn die lightscene nicht angezeigt wird werden auch keine events erzeugt. wenn du den eventmonitor nicht offen hast werden die events nicht dorthin gepushed.

ist es dann immer noch langsam?
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

 

decade-submarginal