ReadingsGroup - Berechnung Stromverbrauch

Begonnen von bigtruite, 18 Dezember 2019, 10:25:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigtruite

Hallo,

ich habe ein ReadingsGroup aus einer Tasmota Steckdose, die mir den Energyverbrauch anzeigt. Nun würde ich mir gerne den "Stromverbrauch Gestern in EUR" anzeigen lassen wollen. Demnach müsste ich das Reading "ENERGY_Yesterday" mit 0,3 multiplizieren (beim Strompreis von ungefähr 0,3 EUR/kW). 

Hier das bisherige ReadingsGroup:
<%hue_filled_outlet>,<Heute>,<Gestern>,<Gesamt>,<Stromverbrauch Gestern (EUR)> TYPE=MQTT2_DEVICE:ENERGY_Today,ENERGY_Yesterday,ENERGY_Total

Wie könnte ich das lösen?

Grüße bigtruite

bigtruite

Habe es gelöst. Durch folgendes userReadings im Gerät:

attr Gosund02 userReadings ENERGY_Today_Consumption_in_EUR {ReadingsVal($name,"ENERGY_Today",0)*0.3}, ENERGY_Yesterday_Consumption_in_EUR {ReadingsVal($name,"ENERGY_Yesterday",0)*0.3}, ENERGY_Total_Consumption_in_EUR {ReadingsVal($name,"ENERGY_Total",0)*0.3}


Nun kann ich die neuen Readings im neuen ReadingsGroup adressieren.

Grüße

bigtruite

ch.eick

Hallo.
Sehr elegant fände ich es, wenn Du den Strompreis im Device des Stromzählers von Deinem Lieferanten ablegen würdest und Dich dann mit ReadingsVal  darauf beziehst. So hast Du nur ein Reading, dass bei einer Preisänderung geändert werden muss.

My5ct
   Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick