Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab

Begonnen von Kusselin, 17 November 2019, 12:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo Zusammen,

ich kann eine Intertechnostecksdose (mit Mäuseklavier) über Fhem schalten...man sieht es an der roten Diode bzw. am klacken aber dann ist kein Saft drauf....

Kennt Ihr das ?

Über ne Info herzlichen Dank.

Gruss

KölnSolar

Jo Markus, habe auch eine Dose(dauer-on).
Bei mir hilft im stromlosen Zustand das Relais "losklopfen".
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Kusselin

Hi Markus,

Mmhhhh, was heisst losklopfen?? Kannst das bitte genauer beschreiben? Wie und wo klopf ich da drauf?
Gruss
Markus

Jogi

Zitat von: Kusselin am 17 November 2019, 12:33:05
Hi Markus,

Mmhhhh, was heisst losklopfen?? Kannst das bitte genauer beschreiben? Wie und wo klopf ich da drauf?
Gruss
Markus
Das ist ein Problem, das bei manchen dieser Steckdosen auftritt, besonders wenn eine höhere Last geschaltet wird.
Einfach mit einem Gegenstand (Z.B. Griff eines Schraubenziehers) auf das Gehäuse der Steckdose klopfen. Damit löst sich das Relais in der Regel wieder und funktioniert -bis zum nächsten kleben- wieder.
Auf Dauer brauchst du eine neue Steckdose, dann das kleben wird mit der Zeit mehr.


Kusselin


cs-online

...ich würde mal empfehlen, die ganz schnell in die Tonne zu werfen, wenn aus dem Kleben ein Lichtbogen wird, flammt dir die ganze Bude ab !!!
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

connormcl

Zitat von: cs-online am 28 Dezember 2019, 21:53:02
...ich würde mal empfehlen, die ganz schnell in die Tonne zu werfen, wenn aus dem Kleben ein Lichtbogen wird, flammt dir die ganze Bude ab !!!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wovon du redest: In allen Schaltern...auch manuellen Lichtschaltern usw. entstehen Lichtbögen beim Schalten.

Ist der Lichtbogen allerdings speziell in Relais zu stark führt genau das zum Kleben: die Metallzungen des Relais werden leicht zusammengeschweisst. Deswegen hilft dann auch nur klopfen.

Speziell bei LEDs fangen Relais das kleben an. Deshalb sollte man in Reihe zum Schalter/Relais einen Einschaltstrombegrenzer verbauen.

Navigator

...habe ich auch gerade bei einer FS20 Dose...wiedermal. Man man mit nem Lötkolben umgehen kann, einfach das Relais ersetzen. Kosten um die 2 Euro.

HenryFinnigan

Ich bin auch auf dieses Problem gestoßen. Kannst du mir bitte sagen, wie sie aussieht? Ich bin neu in diesem Bereich.