Einbindung von Tuya-Devices ohne Löten - Tuya-Api

Begonnen von thburkhart, 17 November 2019, 16:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thburkhart

Guten Tag,
inzwischen habe ich eine Tuyasteckdosen im Einsatz, die auch im Zusammenwirken mit ALEXA und der App Smart Life hervorragend laufen.

Einige Devices stellen auch Stromverbrauch , Temperatur, Alarme etc. zur Verfügung.

Gibt es inzwischen eine leicht handhabbare Einbindung in FHEM. Ich habe in den Foren nur ältere Beiträge z.B. per Tuya-Api gefunden, die noch im Rohzustand war.

Gibt es hierzu neuere Erkennntisse?
Herzliche Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Ich habe 12 Steckdosen von zwei verschiedenen Herstellern mit dem Tuya-Convert mit Tasmota geflashed. Somit ohne Cloud und mit Tasmota am laufen. Geht auch ohne Löten, Steuerung dann aber nur noch über FHEM.

https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html


thburkhart

swsmily, vielen Dank für diesen Hinweis.. :)
mich hatte im verlinkten Artikel dieser Satz abgeschreckt:
"Wenn Sie Ihren Raspberry Pi bereits als Smart-Home-Zentrale oder für andere Dinge einsetzen, sollten Sie für den Flash-Vorgang ein neues Raspbian auf eine separate SD-Karte schreiben. So stellen Sie sicher, dass diese nicht beeinträchtigt wird. Sie können den Hack sowohl per SSH als auch per Tastatur am Pi direkt starten."
oder genauer;ich habe es nicht verstanden. Heißt das, dass ich erst mal einen PI neu aufsetzen sollte?

Beste Grüße und vielen Dank für weitere Erläuterungen.

Haben deine Tuya-Steckdosen auch eine Strommess-Funktion?
Ich habe welche mit der Firmware Version 1.0.4 (mit Strom-Historie) und welche mit 1.0.2 (ohne Strom-Historie). Letztere haben sich wohl nicht upgegraded.
Wird mit dem Flashen auf Tasmota die Strom-Historie mit entsprechenden readings hergestellt?
Bei manchen Geräte könnte ich auf den Schaltbetrieb per App verzichten und meine PCA301 Stromessdosen ersetzen.
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Ich hab es einfach schon vorsichthalber auf einer anderen SD gemacht. Andere SD genommen, Raspbian-Image drauf, ggf. SSH aktvieren und dann rein in den Raspi.
Ist ja kein großes Einrichten nötig. (Wird ja nur zum Flashen benötigt, danach kommt die FHEM-SD-Karte wieder in den Raspi.)

Dann nach der Anleitung das Tuya installieren.

Wenn es Steckdosen sind, die Strom messen können, dann geht das auch mit Tasmota und wird über MQTT2 an FHEM gesendet. Wie genau Tasmota dann aber auf deiner Steckdose eingestellt werden muss, damit es den Strom misst und anzeigt kann ich dir nicht sagen - dazu fehlt die Angabe, welche Steckdose(n) du hast.
Evtl einfach im Internet mal nach deiner Steckdose mit Tasmota suchen.

Im Anhang mal ein kleiner Screenshot was Vansware-Steckdosen bezüglich Strom an FHEM liefern.

thburkhart

Vansware scheint auch ein white-label von Tuya zu sein.Ich habe welche von Zoozze, Gosund
https://www.amazon.de/gp/product/B07B911Y6V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
und viele weitere
Mir geht es hauptsächlich um die Gosund, die etwas größer sind, was mich aber hierbei nicht stört und etwas günstiger sind.

Mich wundert, dass die ihren Server in Frankfurt betreiben und das auch mit mit der Smart Life App wie die anderen Tuya-Geräte. Das müsste doch eigentlich von der App abhängig sein.

So müsste es ja auch möglich sein, von einen Tuya-Device die Firmware zu ziehen und auf ein anderes zu übertragen.
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Gosund können in dein Einstellungen von Tasmota als Blitzwolf SHP2 eingestellt werden (siehe https://www.bastelbunker.de/gosund-sp1-mit-tasmota/ weiter unten)
Wie genau aber der Strom gemessen wird weiß ich nicht. Meine Gosund SP111 (also die kleinen) messen viel zu ungenau, daher unbrauchbar für Strommessung.
Mit Tasmota bist du frei von Fremdservern. Tasmota läuft nur lokal. Die SmartLife-App sollte dann wohl gar nicht mehr funktionieren. Hab heut aber zufällig auf YouTube ein Video gesehen, dass Tasmota sich wohl direkt mit Alexa steuern lässt. Mangels Alexa kann ich es aber nicht nachvollziehen

https://www.youtube.com/watch?v=VUDF4zY8qtw

thburkhart

wow das war ein guter Tip..
Ich habe in dem Video gesehen, dass der Tuber auch ein  paar ESP-Geräte (Tuya) hat. Diese sind meines  Wissens nicht wie der Sonoff an der HUE-Bridge anlernbar.
Müsste man sie ebenfalls mit Tasmota flashen, um sie auch für HUE und damit ALEXA zugänglich zu machen? Dann könnte ich statt der App die HUE-Handtaster verwenden. Die Steuerung per Smart Life App stößt nämlich in meiner Familie unabhängig vom China-Server auf wenig Gegenliebe.
Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Sonoff, Gosund usw. nutzen ja alle den gleichen Chip. Daher sollte mit allen Steckdosen die diesen Chip haben und mit Tasmota geflashed worden das auch so gehen, wie im Video.
Einfach testen würde ich sagen  :D

thburkhart

yepp .. das werde ich versuchen und berichten
vielen Dank!
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Bartimaus

Danke für den Tip. Habe mir gerade die Gosund SP1 bestellt, und setze nen Testraspi auf.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

dirk.k

Ich habe das Tuya-Umflashen sehr erfolgreich von einer live-linux-CD am (Windows-) PC durchgeführt.
Kali-linux hat problemlos funktioniert und alle nötigen Geräte gleich erkannt..
Nur "apt-get upgrade" sollte man nicht ausführen, da das u.U. den RAM-cache zum Überlaufen bringt.


Bartimaus

#11
Hallo,

habe heute die Gosund SP1 bekommen.

Ich starte das Skript, versetze das Device in den Smartconfig-Modus (es blinkt), aber Tuya kann keine Verbindung aufbauen.

pi@RPi3FHEM-ABN:~/tuya-convert $ sudo ./start_flash.sh
Checking for network interface wlan0... Found.
Checking UDP port 53... Occupied by dnsmasq with PID 2224.
Port 53 is needed to resolve DNS queries
Do you wish to terminate dnsmasq? [y/N] y
Attempting to terminate dnsmasq
kill: (2224): Kein passender Prozess gefunden
Checking UDP port 67... Available.
Checking TCP port 80... Available.
Checking TCP port 443... Available.
Checking UDP port 6666... Available.
Checking UDP port 6667... Available.
Checking TCP port 1883... Available.
Checking TCP port 8886... Available.
======================================================
  Starting AP in a screen
  Starting web server in a screen
  Starting Mosquitto in a screen
  Starting PSK frontend in a screen

======================================================

IMPORTANT
1. Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash
   This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig will not work!
2. Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fast). This is usually done by pressing and holding the primary button of the device
3. Press ENTER to continue


======================================================
Starting smart config pairing procedure
Waiting for the device to install the intermediate firmware
Put device in EZ config mode (blinking fast)
Sending SSID                  vtrust-flash
Sending wifiPassword
Sending token                 00000000
Sending secret                0101
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
..............
Device did not appear with the intermediate firmware
Check the *.log files in the scripts folder
Do you want to try flashing another device? [y/N]


Hat jemand ne Idee ? Das blinken hört auch relativ schnell wieder auf....

Edith: Mein Handy kann ich mit dem vtrust-flash AP problemlos verbinden
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

thburkhart

#12
ich habe das soeben gemäß dem Artikel
https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
wohl erfolgreich ein Tuya-Gerät geflasht.

READ FLASH: http://10.42.42.42/backup
ChipID: 4666c1
MAC: 84:F3:EB:46:66:C1
BootVersion: 4
BootMode: normal
FlashMode: 1M DOUT @ 40MHz
FlashChipId: 1440a1



FlashChipRealSize: 1024K
Active Userspace: user2 0x81000


,,Diese Variante öffnet nach dem erfolgreichen Flashen einen Access-Point mit einem Namen nach dem Schema "Sonoff-XXX"

Unter http://192.168.4.1 können Sie die Firmware konfigurieren."

Bei öffnet sich jedoch nur ein ,,tasmota.1729" Hotspot, der mir die Adresse 192.168.4.1 zuweist. Allerdings erreiche ich 192.168.4.1 nicht.

Ich vermute, ich das undo nicht ausgeführt habe und somit noch die übergangssoftware habe.


Ich führe nun folgende Schritte nochmals aus:

Nach Ende des Skripts können Sie die Übergangs-Firmware mit dem Befehl

curl http://10.42.42.42/undo

wieder entfernen. Das enthaltene Tasmota-Image nutzt den DOUT-Flashmodus der auf allen Geräten funktionieren sollte. Den Flashvorgang lösen Sie mit

curl http://10.42.42.42/flash3

in der Konsole aus.



das hat nicht geklappt (nicht gefunden)

deshalb begann ich nochmals von vorn und bin dann so weit gekommen:


IMPORTANT
1. Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash
   This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig will not work!
2. Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fast). This is usually done by pressing and holding the primary button of the device
3. Press ENTER to continue


======================================================
Starting smart config pairing procedure
Waiting for the device to install the intermediate firmware
Put device in EZ config mode (blinking fast)
Sending SSID                  vtrust-flash
Sending wifiPassword
Sending token                 00000000
Sending secret                0101
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
..............
Device did not appear with the intermediate firmware
Check the *.log files in the scripts folder
Do you want to try flashing another device? [y/N] ^C


Also so weit wie Bartimaus

Der Tuya-Stecker lässt sich nun nicht mehr zu schnellen Blinken bewegen .... vtrust-flash wird mit der Adresse 10.42.42.1 erreicht
92
Auch  in Sonoff-1729 kann ich im Wlan erreichen.

Das Original-Bin findet sich im BackUp-Verzeichnis auf dem PI4

Wer weiß Rat?


1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Zitat von: thburkhart am 20 November 2019, 19:05:53
Auch  in Sonoff-1729 kann ich im Wlan erreichen.

Das heißt, du siehst ein neues WLAN was die Steckdose auf gemacht hat?

thburkhart

#14
ja ich sehe tasmota-1729, jedoch vtrust-flash inzwischen nicht mehr

ich bekomme die ip 192.168.4.2 zugewiesen; mehr geht nicht


es handelt sich bei mir um eine Texsens NX-SM200 Mini-Wlan-Steckdose
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200