Einbindung von Tuya-Devices ohne Löten - Tuya-Api

Begonnen von thburkhart, 17 November 2019, 16:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thburkhart

Guten Tag,
inzwischen habe ich eine Tuyasteckdosen im Einsatz, die auch im Zusammenwirken mit ALEXA und der App Smart Life hervorragend laufen.

Einige Devices stellen auch Stromverbrauch , Temperatur, Alarme etc. zur Verfügung.

Gibt es inzwischen eine leicht handhabbare Einbindung in FHEM. Ich habe in den Foren nur ältere Beiträge z.B. per Tuya-Api gefunden, die noch im Rohzustand war.

Gibt es hierzu neuere Erkennntisse?
Herzliche Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Ich habe 12 Steckdosen von zwei verschiedenen Herstellern mit dem Tuya-Convert mit Tasmota geflashed. Somit ohne Cloud und mit Tasmota am laufen. Geht auch ohne Löten, Steuerung dann aber nur noch über FHEM.

https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html


thburkhart

swsmily, vielen Dank für diesen Hinweis.. :)
mich hatte im verlinkten Artikel dieser Satz abgeschreckt:
"Wenn Sie Ihren Raspberry Pi bereits als Smart-Home-Zentrale oder für andere Dinge einsetzen, sollten Sie für den Flash-Vorgang ein neues Raspbian auf eine separate SD-Karte schreiben. So stellen Sie sicher, dass diese nicht beeinträchtigt wird. Sie können den Hack sowohl per SSH als auch per Tastatur am Pi direkt starten."
oder genauer;ich habe es nicht verstanden. Heißt das, dass ich erst mal einen PI neu aufsetzen sollte?

Beste Grüße und vielen Dank für weitere Erläuterungen.

Haben deine Tuya-Steckdosen auch eine Strommess-Funktion?
Ich habe welche mit der Firmware Version 1.0.4 (mit Strom-Historie) und welche mit 1.0.2 (ohne Strom-Historie). Letztere haben sich wohl nicht upgegraded.
Wird mit dem Flashen auf Tasmota die Strom-Historie mit entsprechenden readings hergestellt?
Bei manchen Geräte könnte ich auf den Schaltbetrieb per App verzichten und meine PCA301 Stromessdosen ersetzen.
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Ich hab es einfach schon vorsichthalber auf einer anderen SD gemacht. Andere SD genommen, Raspbian-Image drauf, ggf. SSH aktvieren und dann rein in den Raspi.
Ist ja kein großes Einrichten nötig. (Wird ja nur zum Flashen benötigt, danach kommt die FHEM-SD-Karte wieder in den Raspi.)

Dann nach der Anleitung das Tuya installieren.

Wenn es Steckdosen sind, die Strom messen können, dann geht das auch mit Tasmota und wird über MQTT2 an FHEM gesendet. Wie genau Tasmota dann aber auf deiner Steckdose eingestellt werden muss, damit es den Strom misst und anzeigt kann ich dir nicht sagen - dazu fehlt die Angabe, welche Steckdose(n) du hast.
Evtl einfach im Internet mal nach deiner Steckdose mit Tasmota suchen.

Im Anhang mal ein kleiner Screenshot was Vansware-Steckdosen bezüglich Strom an FHEM liefern.

thburkhart

Vansware scheint auch ein white-label von Tuya zu sein.Ich habe welche von Zoozze, Gosund
https://www.amazon.de/gp/product/B07B911Y6V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
und viele weitere
Mir geht es hauptsächlich um die Gosund, die etwas größer sind, was mich aber hierbei nicht stört und etwas günstiger sind.

Mich wundert, dass die ihren Server in Frankfurt betreiben und das auch mit mit der Smart Life App wie die anderen Tuya-Geräte. Das müsste doch eigentlich von der App abhängig sein.

So müsste es ja auch möglich sein, von einen Tuya-Device die Firmware zu ziehen und auf ein anderes zu übertragen.
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Gosund können in dein Einstellungen von Tasmota als Blitzwolf SHP2 eingestellt werden (siehe https://www.bastelbunker.de/gosund-sp1-mit-tasmota/ weiter unten)
Wie genau aber der Strom gemessen wird weiß ich nicht. Meine Gosund SP111 (also die kleinen) messen viel zu ungenau, daher unbrauchbar für Strommessung.
Mit Tasmota bist du frei von Fremdservern. Tasmota läuft nur lokal. Die SmartLife-App sollte dann wohl gar nicht mehr funktionieren. Hab heut aber zufällig auf YouTube ein Video gesehen, dass Tasmota sich wohl direkt mit Alexa steuern lässt. Mangels Alexa kann ich es aber nicht nachvollziehen

https://www.youtube.com/watch?v=VUDF4zY8qtw

thburkhart

wow das war ein guter Tip..
Ich habe in dem Video gesehen, dass der Tuber auch ein  paar ESP-Geräte (Tuya) hat. Diese sind meines  Wissens nicht wie der Sonoff an der HUE-Bridge anlernbar.
Müsste man sie ebenfalls mit Tasmota flashen, um sie auch für HUE und damit ALEXA zugänglich zu machen? Dann könnte ich statt der App die HUE-Handtaster verwenden. Die Steuerung per Smart Life App stößt nämlich in meiner Familie unabhängig vom China-Server auf wenig Gegenliebe.
Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Sonoff, Gosund usw. nutzen ja alle den gleichen Chip. Daher sollte mit allen Steckdosen die diesen Chip haben und mit Tasmota geflashed worden das auch so gehen, wie im Video.
Einfach testen würde ich sagen  :D

thburkhart

yepp .. das werde ich versuchen und berichten
vielen Dank!
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Bartimaus

Danke für den Tip. Habe mir gerade die Gosund SP1 bestellt, und setze nen Testraspi auf.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

dirk.k

Ich habe das Tuya-Umflashen sehr erfolgreich von einer live-linux-CD am (Windows-) PC durchgeführt.
Kali-linux hat problemlos funktioniert und alle nötigen Geräte gleich erkannt..
Nur "apt-get upgrade" sollte man nicht ausführen, da das u.U. den RAM-cache zum Überlaufen bringt.


Bartimaus

#11
Hallo,

habe heute die Gosund SP1 bekommen.

Ich starte das Skript, versetze das Device in den Smartconfig-Modus (es blinkt), aber Tuya kann keine Verbindung aufbauen.

pi@RPi3FHEM-ABN:~/tuya-convert $ sudo ./start_flash.sh
Checking for network interface wlan0... Found.
Checking UDP port 53... Occupied by dnsmasq with PID 2224.
Port 53 is needed to resolve DNS queries
Do you wish to terminate dnsmasq? [y/N] y
Attempting to terminate dnsmasq
kill: (2224): Kein passender Prozess gefunden
Checking UDP port 67... Available.
Checking TCP port 80... Available.
Checking TCP port 443... Available.
Checking UDP port 6666... Available.
Checking UDP port 6667... Available.
Checking TCP port 1883... Available.
Checking TCP port 8886... Available.
======================================================
  Starting AP in a screen
  Starting web server in a screen
  Starting Mosquitto in a screen
  Starting PSK frontend in a screen

======================================================

IMPORTANT
1. Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash
   This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig will not work!
2. Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fast). This is usually done by pressing and holding the primary button of the device
3. Press ENTER to continue


======================================================
Starting smart config pairing procedure
Waiting for the device to install the intermediate firmware
Put device in EZ config mode (blinking fast)
Sending SSID                  vtrust-flash
Sending wifiPassword
Sending token                 00000000
Sending secret                0101
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
..............
Device did not appear with the intermediate firmware
Check the *.log files in the scripts folder
Do you want to try flashing another device? [y/N]


Hat jemand ne Idee ? Das blinken hört auch relativ schnell wieder auf....

Edith: Mein Handy kann ich mit dem vtrust-flash AP problemlos verbinden
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

thburkhart

#12
ich habe das soeben gemäß dem Artikel
https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
wohl erfolgreich ein Tuya-Gerät geflasht.

READ FLASH: http://10.42.42.42/backup
ChipID: 4666c1
MAC: 84:F3:EB:46:66:C1
BootVersion: 4
BootMode: normal
FlashMode: 1M DOUT @ 40MHz
FlashChipId: 1440a1



FlashChipRealSize: 1024K
Active Userspace: user2 0x81000


,,Diese Variante öffnet nach dem erfolgreichen Flashen einen Access-Point mit einem Namen nach dem Schema "Sonoff-XXX"

Unter http://192.168.4.1 können Sie die Firmware konfigurieren."

Bei öffnet sich jedoch nur ein ,,tasmota.1729" Hotspot, der mir die Adresse 192.168.4.1 zuweist. Allerdings erreiche ich 192.168.4.1 nicht.

Ich vermute, ich das undo nicht ausgeführt habe und somit noch die übergangssoftware habe.


Ich führe nun folgende Schritte nochmals aus:

Nach Ende des Skripts können Sie die Übergangs-Firmware mit dem Befehl

curl http://10.42.42.42/undo

wieder entfernen. Das enthaltene Tasmota-Image nutzt den DOUT-Flashmodus der auf allen Geräten funktionieren sollte. Den Flashvorgang lösen Sie mit

curl http://10.42.42.42/flash3

in der Konsole aus.



das hat nicht geklappt (nicht gefunden)

deshalb begann ich nochmals von vorn und bin dann so weit gekommen:


IMPORTANT
1. Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash
   This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig will not work!
2. Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fast). This is usually done by pressing and holding the primary button of the device
3. Press ENTER to continue


======================================================
Starting smart config pairing procedure
Waiting for the device to install the intermediate firmware
Put device in EZ config mode (blinking fast)
Sending SSID                  vtrust-flash
Sending wifiPassword
Sending token                 00000000
Sending secret                0101
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
..............
Device did not appear with the intermediate firmware
Check the *.log files in the scripts folder
Do you want to try flashing another device? [y/N] ^C


Also so weit wie Bartimaus

Der Tuya-Stecker lässt sich nun nicht mehr zu schnellen Blinken bewegen .... vtrust-flash wird mit der Adresse 10.42.42.1 erreicht
92
Auch  in Sonoff-1729 kann ich im Wlan erreichen.

Das Original-Bin findet sich im BackUp-Verzeichnis auf dem PI4

Wer weiß Rat?


1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Zitat von: thburkhart am 20 November 2019, 19:05:53
Auch  in Sonoff-1729 kann ich im Wlan erreichen.

Das heißt, du siehst ein neues WLAN was die Steckdose auf gemacht hat?

thburkhart

#14
ja ich sehe tasmota-1729, jedoch vtrust-flash inzwischen nicht mehr

ich bekomme die ip 192.168.4.2 zugewiesen; mehr geht nicht


es handelt sich bei mir um eine Texsens NX-SM200 Mini-Wlan-Steckdose
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Wenn du dich zu Sonoff-1729 verbindest und dann auf die Adresse http://192.168.4.1 gehst solltest du zur Startansicht von Tasmota kommen, wo du die richtigen WLAN Daten deines Heimnetzes eingeben kannst.

thburkhart

ja dachte ich auch; die seite wird jedoch nicht aufgemacht

Bei meiner Dose handelt es sich übrigens um eine Texsens NX-SM200 Mini-Wlan-Steckdose; sie lässt sich manuell auch nicht schalten.

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Da bin ich nun auch überfragt. Bei mir hat es direkt funktioniert mit 8 Gosund SP1 und 4 Vansware-Steckdosen.

Ich hatte aber vor kurzem beim mir den Fall, dass eine Sonoff-Steckdose nicht mehr ging. War nicht mehr im WLAN, anschalten über den Taster ging auch nicht mehr. Da hat mir nur noch geholfen die Dose aufzuschrauben und mittels FTDI-Adapter direkt neu zu flashen.

thburkhart

#18
klingt nicht gut; da traue ich wohl nicht mehr an weitere Dosen ran ..

es hat mich schon gelockt, die Dosen in HUE einbinden zu können..

Ich habe mir Gosund bestellt; dann mache ich noch genau einen Versuch


hier ging das wohl mit "meiner" Dose

https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/131

ich verstehe das jedoch nicht wirklich; für mich zu technisch ...
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Komisch finde ich nur, dass das WLAN der Steckdose auftaucht und du dich hinverbinden kannst. Das heißt ja, dass Tasmota doch irgendwie schon laufen muss.
Evtl mal mit PC/Notebook zu dem WLAN der Steckdose verbinden und mal einen IP-Scanner laufen lassen, ob da evtl ne andere IP-Adresse antwortet.

Ob das Schalten über den Taster funktioniert, wenn die Steckdose noch im Einrichtungsmodus ist (noch eigenes WLAN bereit stellt) weiß ich nicht. Könnte sein, dass das erst wieder geht, wenn Tasmota im WLAN eingerichtet ist und der Gerätetyp in den Einstellungen richtig gewählt wurde.

thburkhart

sag mal,
weißt du jemand der solche Stecker als Dienstleistung umflasht?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

sledge

Mit welchem Device verbindest Du Dich denn mit dem Access Point der TUYA-Steckdose?

Bei Android-Devices musst Du erst noch bestätigen, dass Du das WLAN benutzen möchtest, auch wenn es keine Verbindung zum Internet hat. Ansonsten verweigert Chrome hier die Arbeit. Daher ggf ein paar Augenblicke, dann kommt (zumindest bei mir) diese Abfrage, die ich bestätigen muss.

Ggf liegt es ja nur daran.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

swsmily

nein tut mir leid, da kenne ich auch keinen.
Mein Bruder hat mir meine ersten 4 Sonoff durch Löten geflashed, die restlichen Steckdosen hab ich dann über Tuya-Convert gemacht.
Für den einen Sonoff der plötzlich nicht mehr ging, hab ich selbst mit FTDI-Converter und Jumperkabeln 2 Stunden gebraucht bis das Flashen endlich lief. 

Aber wie gesagt, ich denke irgendwie läuft Tasmota schon auf deiner Steckdose, sonst würde das WLAN nicht angezeigt werden. Würde daher wirklich mal einen IP-Scanner laufen lassen oder schauen, welchen Default-Gateway man zugewiesen bekommt.

thburkhart

das WLAN wird wohl angezeit, jedoch nicht wirklich

der IP-Scanner sagt nur "no network"
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

sledge

Zitat von: thburkhart am 20 November 2019, 20:52:37
das WLAN wird wohl angezeit, jedoch nicht wirklich

der IP-Scanner sagt nur "no network"

Also - oben hast Du doch geschrieben, dass Dein Device die 192.168.4.2 zugewiesen bekommt. Mit welcher Art Device baust Du denn die Verbindung auf? Siehe mein Posting. Einfach mal einen Ping abgeben.

Ich möchte es mit swsmily halten: Wenn die geflashte Steckdose schon einen AP aufspannt und Dir via DHCP eine IP-Adresse zuschanzt, dann sollte es auch möglich sein, eine Verbindung aufzubauen.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

thburkhart

ich habe dazu mein Smartphone verwende (da ja auch beim flashen benötigt wurde)

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Dein Handy ist zwar mit dem WLAN verbunden, merkt aber dass kein Internet drüber geht. Damit verwendet es weiter die mobilen Daten.
Du musst im Handy einstellen, dass es trotzdem das WLAN verwenden soll.

Bartimaus

Also bei mir flasht er noch nichtmal die Übergangsfirmware.

Ich versetze die Gosung in den Pairingmodust, starte das Skript, und dann hört das blinken an der Gosund auf, während das Skript vergeblich versucht eine Verbindung zum Gosund herzustellen.
Wie gesagt, mit meinem iPhone kann ich mich direkt mit dem AP auf dem RPi3 verbinden, und bekomme eine IP zugewiesen
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

Zitat von: Bartimaus am 20 November 2019, 21:11:02
Also bei mir flasht er noch nichtmal die Übergangsfirmware.

Ich versetze die Gosung in den Pairingmodust, starte das Skript, und dann hört das blinken an der Gosund auf, während das Skript vergeblich versucht eine Verbindung zum Gosund herzustellen.
Wie gesagt, mit meinem iPhone kann ich mich direkt mit dem AP auf dem RPi3 verbinden, und bekomme eine IP zugewiesen

Verbindest du das Handy bereits vor dem Flash-Versuch mit dem AP des RPi3?
Damit das Flashen funktioniert startest du das Script, sobald das WLAN verfügbar ist, verbindest du dein Handy dort hin (auch drauf achten, dass es nicht wieder automatisch zu mobilen Daten wechselt). Dann Pairingmodus der Steckdose starten, dann den Flashvorgang starten.

Bartimaus

#29
Nein, ich habe das Handy danach mal mit dem AP verbunden, um zu prüfen, ob der AP funktioniert.

Habe jetzt meinen Läppi mit dem AP verbunden, aber das anschließende flashen klappt trotzdem nicht

Hier mal der Inhalt des Wifi-Logs:

Attempting to stop wpa_supplicant
Configuring AP interface...
RTNETLINK answers: File exists
Starting DNSMASQ server...
Starting AP on wlan0...
Configuration file: hostapd.conf
wlan0: Could not connect to kernel driver
Using interface wlan0 with hwaddr b8:27:eb:96:dc:b6 and ssid "vtrust-flash"
wlan0: interface state UNINITIALIZED->ENABLED
wlan0: AP-ENABLED
Attempting to stop wpa_supplicant
Configuring AP interface...
RTNETLINK answers: File exists
Starting DNSMASQ server...
Starting AP on wlan0...
Configuration file: hostapd.conf
wlan0: Could not connect to kernel driver
Using interface wlan0 with hwaddr b8:27:eb:96:dc:b6 and ssid "vtrust-flash"
wlan0: interface state UNINITIALIZED->ENABLED
wlan0: AP-ENABLED
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 80:82:23:27:3f:ee
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 80:82:23:27:3f:ee
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: interface state ENABLED->DISABLED
wlan0: AP-DISABLED
wlan0: CTRL-EVENT-TERMINATING
nl80211: deinit ifname=wlan0 disabled_11b_rates=0
AP closed
Stopping DNSMASQ server...
Configuring AP interface...
RTNETLINK answers: File exists
RTNETLINK answers: File exists
Starting DNSMASQ server...
Starting AP on wlan0...
Configuration file: hostapd.conf
[u][i][b]wlan0: Could not connect to kernel driver[/b][/i][/u]
Using interface wlan0 with hwaddr b8:27:eb:96:dc:b6 and ssid "vtrust-flash"
wlan0: interface state UNINITIALIZED->ENABLED
wlan0: AP-ENABLED
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: interface state ENABLED->DISABLED
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-DISABLED
wlan0: CTRL-EVENT-TERMINATING
nl80211: deinit ifname=wlan0 disabled_11b_rates=0
AP closed


Das mit dem wlan0-Kerneltreiber finde ich merkwürdig. Wieso wird der Hotspot dennoch aufgebaut ? Kenne mich damit zu wenig aus
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

thburkhart

ich hatte das bei meinem Versuch so wie swsmiley gemacht:

danach hatte ich den Schritt:

Nach Ende des Skripts können Sie die Übergangs-Firmware mit dem Befehl

curl http://10.42.42.42/undo

wieder entfernen.


vor dem Flash-Vorgang
curl http://10.42.42.42/flash3
ausgelassen

Kann daran mein Misserfolg begründet sein?



1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

undo und flash3 wird soweit ich weiß nur benötigt wenn man die original-Software wieder möchte (undo) oder eine andere als die mitgelieferte flashen möchte (flash3).

Ist schon ein paar Wochen her, aber ich hab glaub nur sudo ./start_flash.sh genutzt. Danach war die Steckdose mit Tasmota bestückt.

thburkhart

hmm..

hier noch mal die Anleitung:

Nach Ende des Skripts können Sie die Übergangs-Firmware mit dem Befehl

curl http://10.42.42.42/undo

wieder entfernen. Das enthaltene Tasmota-Image nutzt den DOUT-Flashmodus der auf allen Geräten funktionieren sollte. Den Flashvorgang lösen Sie mit

curl http://10.42.42.42/flash3

in der Konsole aus. Die vorläufige Firmware lädt die Datei herunter und schreibt sie in den Flash-Speicher. Aufgrund der limitierten Größe der möglichen Firmwares, stellen wir zur Installation die Basic-Variante von Sonoff-Tasmota bereit. Diese Variante öffnet nach dem erfolgreichen Flashen einen Access-Point mit einem Namen nach dem Schema "Sonoff-XXX"


Ich hatte das so verstanden, dass die vorläufige Firmware nur ein Zwischenschritt ist.

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Zugegeben, das ist etwas missverständlich geschrieben. Ich glaube aber direkt nach Ende des Skriptes sollte bereits ein Sonoff-Basic Image geflashed wurden sein. Bei dir ist das auch noch auf der Steckdose, sonst würde das WLAN nicht Sonoff-xxxx heißen.
Du musst nur noch dein Handy überreden das WLAN zu nutzen und nicht zu mobilen Daten zu wechseln. Oder mal den Laptop mit dem WLAN der Steckdose verbinden und dann auf 192.168.4.1 gehen.

@Bartimaus - ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es wohl Probleme gibt, wenn das in dem vtrust-wlan angemeldete Gerät ein iPhone ist. Dann soll wohl das Flashen auch nicht funktionieren.

thburkhart

da muss ich mich korrigieren :
mir wird "tasmota-1729"  und eben nicht wie beschrieben "Sonoff-XXX" angezeigt"

Ich hatte das so interpretiert, dass dies noch die Übergangssoftware ist, die ich mit "undo ....." nicht entfernt hatte.

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Schalt bitte mal deine mobilen Daten am Handy komplett aus - nur noch WLAN aktiviert lassen. Verbinde dich dann zu dem WLAN und versuche dann nochmal 192.168.4.1 im Browser zu öffnen.
In deinem Screenshot sieht man, dass neben dem WLAN-Symbold ganz obenen ein Ausrufezeichen ist und du mit 4g verbunden bist.

Bartimaus

Kann es sein das die Gosund neue Hardware hat, die das flashen mit Tuya unterbindet ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

thburkhart

#37
swsmiley du bist ein Held

nun sehe ich ein Tasmota menü

wobei ich nur SSID und Passwort einstellen kann...

ebenso Restart

und Reset Configuration


ist das nun die ersehnte SOnoff?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Zitat von: thburkhart am 20 November 2019, 22:04:35
swsmiley du bist ein Held

nun sehe ich ein Tasmota menü

wobei ich nur SSID und Passwort einstellen kann...

ebenso Restart

und Reset Configuration



Ja SSID und Passwort deines WLANs - danach Speichern. Dann verbindet sich die Steckdose mit einem WLAN und bekommt eine IP von deinem DHCP. Das WLAN der Steckdose sollte dann verschwinden. IP musst du über deinen Router rausfinden. Danach hast du dann die richtige Oberfläche.

Zitat von: Bartimaus am 20 November 2019, 22:02:40
Kann es sein das die Gosund neue Hardware hat, die das flashen mit Tuya unterbindet ?

Möglich ist es, der "Hack" soll wohl in einer neuen FW-Version von Tuya so nicht mehr möglich sein. Meine Gosunds SP1 Steckdosen hatte ich am 8. Oktober bestellt und konnte alle 8 flashen. Daher glaub ich fast nicht dran, dass deine nun wirklich schon die neue Version haben.

Wichtig ist die Reihenfolge zu beachten, wie es im Skript steht. Nach starten des Skriptes genau an die Anweisungen halten, also ein Gerät zum vtust-WLAN verbinden usw.
Hast du evtl ein anderes Gerät welches du zu dem WLAN verbinden kannst, anstelle des iPhones?

thburkhart

#39
nun habe ich im lokalen Netz das Gerät gefunden


ich finde jedoch keine Einstellung für HUE, wie ich es in der geposteten Video-Anleitung gesehen hatte

dort war es auch eine Sonoff-Oberfläche

ich kann das Teil immer noch nicht manuell schalten
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

thburkhart

immerhin lebt das teil noch :-)

wiekriege ich nun sonoff draufgeflasht?

Tasmota ist ja ein SonOff-Ersatz
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

#41
Du hast warum auch immer die Version 7.0.0.3. Die ist noch im Development. Glaube seit dieser Version heißt es auch nicht mehr Sonoff-Tasmota sondern nur noch Tasmota.

Ich würde mal versuchen ein Downgrad auf das stabile Release zu machen. Firmwareupdate und dort die OTA-URL http://thehackbox.org/tasmota/release/sonoff-DE.bin nutzen.
Mit dieser URL hab ich gerade Version 6.7.1 bekommen.

Als nächsten Schritt müsstet du unter Einstellungen --> Gerät konfigurieren bei Gerätetyp das Richtige auswählen. Da hilft dir wahrscheinlich nur Google, was da genau das richtige ist für dein Gerät. Gosund SP1 kann man z.b. auf Blitzwolf SHP einstellen.

Zitat von: thburkhart am 20 November 2019, 22:37:32
Tasmota ist ja ein SonOff-Ersatz
Nicht ganz. Tasmota wurde ursprünglich mal nur für Sonoff-Geräte entwickelt, da es aber unterdessen viele andere Hersteller unterstützt wurde Sonoff aus dem Namen entfernt und es heißt nur noch Tasmota.

thburkhart

ok
das ist eine sonoff-DE.bin

Kann ich die im Tasmota-Admin einfach als backup einlesen?

oder muss ich das über den PI machen ? und wenn ja wie?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Weboberfläche der Steckdose --> Firmware-Update

thburkhart

Generic Module
Tasmota
Upload Failed

Upload buffer miscompare


geht auch über ULR -- was soll ich da nehmen ?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200


thburkhart

super!

ich konnte nun die HUE-Bridge aktivieren

allerdings findet meine ALEXA-Plus das Gerät nicht neu; muss ich zuhause mal probiere, wo ne HUE-Bridge läuft

auch das FHEm läuft nur dort,  welches es als HUE-Gerät dann ebenfalls erkennen müsste

oder erhoffe ich mir da zuviel?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Bezüglich HUE-Emulation kann ich leider nicht weiter helfen. Ich hab keine Alexa, daher auch die Funktion nicht verwendet.

Ich nutze meine Steckdosen mit MQTT in FHEM und steuere sie darüber.
Dazu musst du dir den MQTT2-Server in FHEM einrichten und dann die passenden Einstellungen in der Steckdose machen. Dann kann die Steckdose über FHEM gesteuert werden.

Kannst du denn über die Weboberfläche der Steckdose die Steckdose selbst an und ausschalten?

thburkhart

sieht nicht so aus:

Generic Modul
Kueche
Einstellungen
Informationen
Firmware Update
Konsole
Neustart
Sonoff-Tasmota 6.7.1 von Theo Arends
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Dir fehlt die Grundeinstellung des Gerätes. Geh auf Einstellungen --> Gerät konfigurieren und probiere einfach mal bei Gerätetyp BlitzWolf SHP aus. Vielleicht gehts damit.
Zumindest für die Gosund funktioniert das.
Tasmota weiß bei dir eben noch nicht, in welchem Gerät es steckt.

Bartimaus

Gerade mal mit dem iPad als weiteren Client probiert. Leider auch ohne Erfolg :'(
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

Zitat von: Bartimaus am 20 November 2019, 23:08:00
Gerade mal mit dem iPad als weiteren Client probiert. Leider auch ohne Erfolg :'(

Ein nicht Apple-Gerät hast du nicht? Wie gesagt, hab mal gelesen, dass das wohl mit Apple nicht klappt.

Bartimaus

Öha, ok, morgen neuer Versuch mit Laptop...., danke für den Hinweis.
Müsste auch irgendwo noch nen Androiden rumfliegen haben
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

thburkhart

haha

nun schaltet er ständig an und aus

BlitzWolf SHP Modul
Kueche
Spannung   0 V
Strom   0.000 A
Leistung   0 W
Scheinleistung   0 VA
Blindleistung   0 VAr
Leistungsfaktor   0.00
Energie heute   0.000 kWh
Energie gestern   0.000 kWh
Energie insgesamt   0.000 kWh
OFF
An/Aus
Einstellungen
Informationen
Firmware Update
Konsole
Neustart
Sonoff-Tasmota 6.7.1 von Theo Aren
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Hab mal ein bisschen gegoogled und bin auf Panamalar NX-SM200 gestoßen.

Du kannst mal noch versuchen unter Einstellungen --> sonstige Konf. unter Vorlage folgendes reinzukopieren:
{"NAME":"NX-SM200","GPIO":[17,0,0,0,134,132,0,0,0,52,21,130,0],"FLAG":0,"BASE":45}
Quelle: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/131


thburkhart

das sieht dann so aus:

NX-SM200 Modul
Kueche
Vorlage Parameter
Name   
NX-SM200
basiert auf   
GPIO0   
GPIO1   
GPIO2   
GPIO3   
GPIO4   
GPIO5   
GPIO9   
GPIO10   
GPIO12   
GPIO13   
GPIO14   
GPIO15   
GPIO16   
ADC0   

Speichern

jedoch AN / AUS per Web geht nicht


aber wir sind auf einem guten Weg... danke dir !!!!!!
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Leider bin ich da nun aber raus. Komisch finde ich das ständige an und ausschalten als du es auf Blitzwolf hattest. Zumindest hat es da geschaltet.
Vielleicht kennt sich jemand anders mit den GPIO Einstellungen aus, wie man herausfindet was wo eingestellt werden muss.
Oder du findest heraus mit welchem anderem Device deine Steckdose baugleich ist und kannst dann entsprechend auswählen.



thburkhart

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Zitat von: thburkhart am 20 November 2019, 23:11:49
haha

nun schaltet er ständig an und aus

BlitzWolf SHP Modul
Kueche
Spannung   0 V
Strom   0.000 A
Leistung   0 W
Scheinleistung   0 VA
Blindleistung   0 VAr
Leistungsfaktor   0.00
Energie heute   0.000 kWh
Energie gestern   0.000 kWh
Energie insgesamt   0.000 kWh
OFF
An/Aus
Einstellungen
Informationen
Firmware Update
Konsole
Neustart
Sonoff-Tasmota 6.7.1 von Theo Aren

hat es gar nicht mehr aufgehört zu schalten? oder nur einmal kurz? Bei Neustart (durch Speichern der Änderung) schalten die Geräte oft mal kurz hin und her.

thburkhart

nee

auch nach Stromwegnehmen tackert er lustig weiter

wie könnte ich ggf. auf Tuya rückflashen
immerhin ist das teil ja nun per WLAN erreichbar

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

tut mir leid, keine Ahnung wie man auf original Firmware zurück kommt.
Irgendwie sichert das Tuya-Convert-Script ja die originale Firmware. Aber wie man dann einfach zurück geht weiß ich nicht.

Bartimaus

Moin,

ich denke bei meinen Gosunds hapert es daran, diese in den korrekten Pairing-Modus zu bringen. Wenn ich die Powertaste ein paar Sekunden gedrückt halte, fängt die blaue LED an zu blinken. Aber nicht schnell/hektisch.

Habe ein paar Videos geschaut, und dort wurde davon gesprochen, die Geräte mehrfach ein/auszuschalten um in den Pairing-Modus zu kommen ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

Du kannst es nur versuchen, ob durch mehrfach schalten die Steckdose in den Pairing-Modus geht.
Wie lang hast du die Taste gehalten? Ich glaube ca 4 Sekunden sollte man die Taste gedrückt lassen, dann fängt er schnell an zu blinken. Hast du deine mit der App schon gepaired? Nicht, dass das die Ursache ist. Ich hatte bei meinen die App gar nicht erst installiert, sondern direkt out-of-the-box die Steckdosen geflashed.

Bartimaus

Also die Taste halte ich solange gedrückt, bis diese anfängt zu blinken. Aber wie gesagt, hektisches blinken ist was anderes. Aber eine weitere Gosund hat beim ersten Kontakt mit dem Netzstrom auf die gleiche Art und Weise angefangen zu blinken.

Ich habe die App nicht installiert und damit gepaired.

Wenn ich die Videos sehe, stelle ich fest, das meine Gosund sich garnicht erst mit dem aktiven "vtrust*-Hotspot" verbindet.
Weil das Skript unternimmt ca. 10 Versuche eine Verbindung zwischen Gosund und Hotspot herzustellen. Dann gibt es auf.

Was mir nicht wirklich klar ist, wozu die Verbindung von einem weiteren Device(Handy o.ä.) notwendig ist. Meine letzte Hoffnung ist wirklich, das das 2. Device <> Apple ist.....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

#64
Warum ein zweites Gerät verbunden sein muss versteh ich auch nicht, aber ist wirklich so. Dachte auch zuerst, ist doch eh quatsch, daher ohne probiert. Keine Chance. Handy (Android) verbunden und schon hat es geklappt. Wichtig auch hier, drauf achten, dass das Handy nicht wieder automatisch zu mobilen Daten wechselt. Also mobile Daten am Besten aus machen.

In welchem Rythmus blinkt es denn bei dir?

Auf die Schnelle gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=WWG8wVQziq8 ab Minute 4:50 etwa. Dort beginnt er den Flashvorgang und man sieht das Blinken der Lampe. Kommt das bei dir so hin?

EDIT:
Auch das ist vielleicht noch hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=trkCGIxGu7I ab Minute 10 wird genau erklärt, wie man flashed, da sieht man auch nochmal wie es im Pairing-Modus blinken muss und wie man danach weiter einrichtet.

Bartimaus

Danke für den Hinweis. Ich habe ein Android-Tablet ohne SIM-Karte, damit werde ich es versuchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich gebe ja zu, bei den ersten Versuchen das mit dem Handy echt überlesen/ignoriert zu haben.

In dem Video wird ja auch ein Samsung-Handy benutzt. Übrigens beziehe ich mich in meinem vorherigen Post u.a. auf dieses Video :)
Der benutzt da aber ne Lampe die geflasht wird. Von daher ist die Blinkfrequenz ne andere.

Nicht das in meinen Gosunds schon gar kein ESP mehr steckt. Meine da irgendwas gelesen zu haben



LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

Zitat von: Bartimaus am 21 November 2019, 10:34:54
Der benutzt da aber ne Lampe die geflasht wird. Von daher ist die Blinkfrequenz ne andere.

Nicht das in meinen Gosunds schon gar kein ESP mehr steckt. Meine da irgendwas gelesen zu haben

Schau mal in meinem Post, hab da noch ein weiteres Video verlinkt. Dort sieht man wie es blinken soll.
Dass kein ESP mehr drin ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Eher wurde eine neuere Firmware aufgespielt, die den Hack wohl nicht mehr zulassen soll. Wobei ich da auch schon bei heise.de was gelesen habe, dass die neue Firmware auch schon wieder geknackt wurde.

Bin aber zuversichtlich, dass du es noch schaffst  ;)

Bartimaus

Danke, wird irgendwie schon klappen. Und wenn nicht, die 30€ für die Dinger wird die Pornokasse schon verkraften.
Und langweilig wäre es auch, hätte es auf Anhieb geklappt....

Video checkich...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

#68
Soo, endlich hat es teilweise geklappt.

Allerdings musste ich eine neuere Version des Tuya herunterladen. Das habe ich dann auch direkt alles als Root gemacht.

https://github.com/M4dmartig4n/tuya-convert

Jetzt habe ich:

IMPORTANT
1. Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash
   This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig will not work!
2. Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fast). This is usually done by pressing and holding the primary button of the device
3. Press ENTER to continue


======================================================
Starting smart config pairing procedure
Waiting for the device to install the intermediate firmware
Put device in EZ config mode (blinking fast)
Sending SSID                  vtrust-flash
Sending wifiPassword
Sending token                 00000000
Sending secret                0101
................
SmartConfig complete.
Auto retry in 2s. ..................................................................................................
IoT-device is online with ip 10.42.42.42
Fetching firmware backup
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 1024k  100 1024k    0     0  30025      0  0:00:34  0:00:34 --:--:-- 28889
curl: Saved to filename 'firmware-8327fb.bin'
======================================================
Getting Info from IoT-device
VTRUST-FLASH 1.3
(c) VTRUST GMBH https://www.vtrust.de/35c3/
READ FLASH: http://10.42.42.42/backup
ChipID: 8327fb
MAC: D8:F1:5B:83:27:FB
BootVersion: 7
BootMode: normal
FlashMode: 1M DOUT @ 40MHz
FlashChipId: 144051
FlashChipRealSize: 1024K
Active Userspace: user2 0x81000
======================================================
Please make sure to note the correct SPI flash mode!
Installing an alternative firmware with the wrong flash mode will leave the ESP unable to boot!

Next steps:
1. To go back to the orginal software
   # curl http://10.42.42.42/undo

2. Be sure the conversion software runs in user2
   # curl http://10.42.42.42/flash2

3. Flash a third party firmware to the device
BE SURE THE FIRMWARE FITS THE DEVICE AND USES THE CORRECT FLASH MODE!
MAXIMUM SIZE IS 512KB
put or link it to ./files/thirdparty.bin
A build of Tasmota v7.0.0.3 is already included in this repository.
   # curl http://10.42.42.42/flash3
If you want to flash the included ESPurna 1.13.5 image use this command:
   # curl http://10.42.42.42/flash3?url=http://10.42.42.1/files/espurna-base.bin
Alternatively let the device download and flash a file via HTTP:
   # curl http://10.42.42.42/flash3?url=http://10.42.42.1/files/thirdparty.bin

HAVE FUN!
======================================================
Do you want to flash another device? [y/N] n
Exiting...


Aaaber: Ich sehe keinen AP unter 192.168.4.1 oder so.
Ich habe das gerät noch nicht stromlos gemacht. Auch habe ich Flash3 noch nicht ausgeführt, weil ich dies Tasmota-Basic erstmal nutzen wollte.

Was muss ich jetzt machen ? Am Device leuchtet auch nix oder so...

Auch kann ich das Device jetzt nicht einschalten.

curl http://10.42.42.42

wird mit root@RPi3FHEM-ABN:~/tuya-convert# curl http://10.42.42.42
curl: (7) Failed to connect to 10.42.42.42 port 80: Keine Route zum Zielrechner
root@RPi3FHEM-ABN:~/tuya-convert#


quittiert

Edit:
Habe das Gerät stromlos gemacht, und sehe nun einen AP: vtrust-recovery, kann mich darauf einloggen, aber nichts weiter

Edith2:

Gerät stromlos gemacht, Startskript erneut gestartet, Erfolg.  Dann noch Flash3 ausgeführt, jetzt bin ich gerade am konfigurieren. Many thx
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

#69
Zitat von: Bartimaus am 21 November 2019, 19:07:12

Edith2:

Gerät stromlos gemacht, Startskript erneut gestartet, Erfolg.  Dann noch Flash3 ausgeführt, jetzt bin ich gerade am konfigurieren. Many thx

ok, dann musste doch extra noch der Flashbefehl ausgeführt werden, sorry, für die Falschinformation, ist schon wieder ein Stück her als ich das gemacht hatte. Ich dachte es ging ohne.


Wundert mich, dass https://github.com/M4dmartig4n/tuya-convert lief, aber das offzielle nicht. In dem hier wurde die letzte Änderung vor 2 Monaten gemacht, während bei ct irgendwas sogar vor 3 Tagen erst geändert wurde.

swsmily

Noch eine Frage, welches Gerät hast du zu dem vtrust-WLAN verbunden? Hat es mit einem Apple-Gerät funktioniert?

Bartimaus

Im ersten Anlauf hat es mit der CT-Version und einem Android nicht funktioniert.
Nach Analyse der Logs bin ich dann auf die andere Version gestossen.

Habe dann auch nicht mit sudo installiert, sondern vorher auf root geswitcht, installiert, und geflasht.

Das aber 2fach, weil der erste Flash beim Recovery hingen blieb.

Jetzt muss ich nur noch ein funktionierendes Template mit Strommessung herausfinden.

Alles wird gut...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

Welche Steckdose nutzt du? Gosund SP111?
Da wird Strommessung leider nich wirklich gut funktionieren. Es gibt hier einen anderen Thread, wo ich auch nachgefragt hatte. Die Gosund SP111 messen wohl aber leider extrem ungenau, auch nach kalibrieren. Ich nutze daher als Gerätetyp nur Blitzwohl SHP und schalte nur die Geräte, und vernachlässige die Strommessung.

Bartimaus

#73
Moin,

nein, ich habe 4x SP1.

Ich habe aber ein Problem mit den Dingern und FHEM. MQTT2-Server ist aktiv und in den Dingern eingetragen.
Jedoch funktioniert Autocreate nicht richtig. Mit jedem einbinden würfelt FHEM hier alles durcheinander. Auch bekomme ich bei 2 Devices nicht die Templates "tasmota_basic_state_power1" nicht geladen.

Hast Du da bitte noch ein paar Tips ?

In den Modulen habe ich "Gosund SP1 V2.3 (55) gewählt, und die Daten werden korrekt angezeigt


Edith: Hab mich jetzt ein bisschen mit den Dingern beschäftigt, und alles läuft korrekt in FHEM, incl. akkurater Strommessung.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

thburkhart

hallo Bartimaus,

bevor ich mich auch über nen SP1 (die gibts heute im blackfriday) hermache..
was war dein Weg, der dann zum Erfolg führte?

a) Vorgehen nach ct' ?
b) welches Modul?
c) wie sieht deine MQTT2-Config für den SP1 aus?
d) hast du readings für den Stromverbrauch?

herzlichen Dank

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

thburkhart

hier nun mein Versuch von soeben, den den Flash-Vorgang auszuführen:


Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sat Nov 23 20:53:29 2019
pi@raspberrypi:~ $ cd tuya-convert
pi@raspberrypi:~/tuya-convert $ sudo ./start_flash.sh
Checking for network interface wlan0... Found.
Checking UDP port 53... Occupied by dnsmasq with PID 512.
Port 53 is needed to resolve DNS queries
Do you wish to terminate dnsmasq? [y/N] y
Attempting to stop dnsmasq.service
Checking UDP port 67... Available.
Checking TCP port 80... Available.
Checking TCP port 443... Available.
Checking UDP port 6666... Available.
Checking UDP port 6667... Available.
Checking TCP port 1883... Occupied by mosquitto with PID 460.
Port 1883 is needed to run MQTT
Do you wish to terminate mosquitto? [y/N] y
Attempting to stop mosquitto.service
Checking TCP port 8886... Available.
======================================================
  Starting AP in a screen......

und da hängen wir ...
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

JörgK

#76
Moin zusammen,

die Stecker hatte ich mir am Donnerstag auch als 4er-Pack geholt.
Die original FW kam bei mir nach einer kurzen Recherche durch den China-Cloud-Zwang nicht mehr in Frage.

Ich hatte mich schon auf die Fummelei https://www.bastelbunker.de/gosund-sp111-mit-tasmota/ beim Flachen eingestellt.  ;)
Aber dann bin ich über C't auf diese Seite https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert gestoßen.

Und es hat mit einigen Verzögerungen alles geklappt.

Konfiguration:
- 1 Raspberry 4 4GB
- Frisch aufgesetztes "Raspbian Buster with desktop"
- 1 iPhone

Folgende Hürden hatte ich beim Flashen:
1. SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................

Hier mußte ich den Stecker einfach über den Taster (5s drücken) reseten.

2. Handy mußte mit dem WLAN "vtrust-flash" verbunden sein.

3. Die Frage "Do you wish to terminate dnsmasq? [y/N]" und "Do you wish to terminate mosquitto? [y/N]" mit Y beantworten und das Flash-Skript neu starten.

4. Nach dem FW-Backup hatte das Skript nach der FW.bin gefragt. Bei der Installation wurde schon eine Tasmota Version installiert. Diese hatte ich auch genommen und erfolgreich beenden.

Das war eigentlich alles was mir zum Flashen so einfällt.

Ich hänge jetzt an einem anderen Problem.
Wie binde ich die Steckdosen richtig in FHEM ein?
Die Dosen habe ich konfiguriert als "BlitzWolf SHP (45)"
In der Web-Oberfläche vom Stecker kann ich jetzt alles richtig bedienen und auch die Leistungsmessung gibt Werte zurück.
Welche Konfiguration muss ich jetzt in FHEM wählen?
Mit "Tasmota-basic" kann ich Schalten aber ich bekomme keine Readings für die Leistung   :(
Bei anderen Konfigurationen geht gar nichts.

Kennt jemand die richtige Konfiguration?

Gruss
Jörg

Bartimaus

#77
Moin,

interessant, das es mit einem iPhone geklappt hat. Ich musste letztendlich auf ein Android ausweichen.

Ich habe die Gosund SP1. Bei denen habe ich nach dem flashen noch "Flash3" gem. CT-Anleitung ausgeführt.

Jetzt ist auf den Dingern die FW 7.0.0.3 installiert. Diese beinhaltet auch ein Template für Gosund SP1 v23 (55). Ausgewählt, und ich bekomme im Device schonmal die richtigen Daten.

unter "Configure MQTT" habe ich je Device bei Topic noch einen für mich eindeutigen Namen eingetragen. z.B. Trockner.

Jetzt die Konfig in FHEM:



Das Device wird per Autocreate angelegt. Dannn wähle ich das Template "tasmota_basic_state_power1"

Im Device setze ich das Attribut "autocreate" auf "1".

Attribut: ReadingList

DVES_XXX:tele/Trockner/STATE:.* { json2nameValue($EVENT, 'STATE_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:tele/Trockner/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT, 'SENSOR_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:tele/Trockner/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:stat/Trockner/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT, 'RESULT_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:tele/Trockner/LWT:.* LWT
DVES_XXX:cmnd/Trockner/POWER:.* POWER
DVES_XXX:tele/Trockner/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO1_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:tele/Trockner/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO2_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:tele/Trockner/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO3_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:stat/Trockner/POWER:.* POWER
DVES_XXX:stat/Trockner/UPGRADE:.* UPGRADE




Attribut "setList"

off:noArg    cmnd/Trockner/POWER1 0
  on:noArg     cmnd/Trockner/POWER1 1
  toggle:noArg cmnd/Trockner/POWER1 2
  on-for-timer {my $duration = $EVTPART1 < 11.2 ? $EVTPART1*10 : $EVTPART1+100; 'cmnd/Trockner/Backlog pulseTime1 '.$duration.'; POWER1 1'}
  setOtaUrl:textField cmnd/Trockner/OtaUrl $EVTPART1
  upgrade:noArg   cmnd/Trockner/upgrade 1


setStateListe: on off toggle

StateFormat: POWER1


LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

JörgK

Ja super.
Der Tipp mit autocreate hat geholfen :-)
Jetzt hab ich alle Readings in FHEM.

Die Konfiguration "Gosund SP1 v23 (55)" hat leider nicht geklappt. Damit schaltet sie nicht. Nutze gerade noch die von Blitzwolf.
Beim Suchen bin ich auf die Tasmota-Seite gestoßen, dort gibt es für viele Geräte die Konfigurationen.
https://blakadder.github.io/templates/gosund_SP111_v1_1.html
Für meine SP111 gibt es drei Versionen. Wie man sie unterscheidet, weiß ich noch nicht. Auf den Steckern gibt es keinen Aufdruck. Ich werde sie einfach heute Abend testen :-)

Weitere Readings oder die Setlist muss ich doch nicht extra konfigurieren, oder?

Eine Frage hätte ich da noch.
Für die Nutzung mit iobroker würde ich ein Reading benötigen, welches ich zum Setzen des State beschreiben kann, also auf  "true" oder "false" setzen und dieser gleichzeitig den aktuellen Schalterzustand ausgibt, wenn ich am Stecker selber schalte.
Hintergrund ist das Yahka-Modul in ioBroker welches ich nur auf eine Variable setzen kann.

Gruß
Jörg


Beta-User

Zitat von: Bartimaus am 24 November 2019, 09:52:24
Das Device wird per Autocreate angelegt. Dannn wähle ich das Template "tasmota_basic_state_power1"

Im Device setze ich das Attribut "autocreate" auf "1".

Attribut: ReadingList

DVES_XXX:tele/Trockner/STATE:.* { json2nameValue($EVENT, 'STATE_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:tele/Trockner/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT, 'SENSOR_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:tele/Trockner/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:stat/Trockner/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT, 'RESULT_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:tele/Trockner/LWT:.* LWT
DVES_XXX:cmnd/Trockner/POWER:.* POWER
DVES_XXX:tele/Trockner/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO1_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:tele/Trockner/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO2_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:tele/Trockner/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO3_', $JSONMAP) }
DVES_XXX:stat/Trockner/POWER:.* POWER
DVES_XXX:stat/Trockner/UPGRADE:.* UPGRADE




Attribut "setList"

off:noArg    cmnd/Trockner/POWER1 0
  on:noArg     cmnd/Trockner/POWER1 1
  toggle:noArg cmnd/Trockner/POWER1 2
  on-for-timer {my $duration = $EVTPART1 < 11.2 ? $EVTPART1*10 : $EVTPART1+100; 'cmnd/Trockner/Backlog pulseTime1 '.$duration.'; POWER1 1'}
  setOtaUrl:textField cmnd/Trockner/OtaUrl $EVTPART1
  upgrade:noArg   cmnd/Trockner/upgrade 1


setStateListe: on off toggle

StateFormat: POWER1
Irgendwie paßt die readingList und die Aussage, das das genannte Template angewendet wurde, für mich nicht so recht zusammen; das obere müßte die rL gewesen sein vor Anwendung des templates, und dann war da auch noch autocreate auf "complex" gesetzt. Letzteres ist in der Regel nicht erforderlich, und von daher dürften Einsteiger durch solche Angaben eventuell verwirrt werden, weil sie annehmen könnten, sie hätten etwas wichtiges übersehen....

(Ich muß mir (bzw. besser: jemand, der die Dinger ausgiebig nutzt, sollte sich) mal noch Gedanken zur Doku an der Stelle machen: Eigentlich ist das template "tasmota_basic" das, das für die einkanaligen Tasmota angewendet werden kann/sollte. Das scheint aber irgendwie unterzugehen...
Vorschläge nehme ich gerne entgegen, ich kenne tasmota (fast) nur vom Hörensagen...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bartimaus

#80
Ich habe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben...  ::), ich hatte halt einiges ausprobiert und bin da momentan hängengeblieben. Wenn ich irgendwie mit Datenlieferung helfen kann, gerne.
Momentan habe ich nur das (Luxus)Problem, das das Powerreading nur gem. TelePeriod (300s) aktualisiert wird, und nicht gem. PowerDelta (80). Das liegt aber bestimmt an dem internen GosundTemplat in Tasmota. Leider kann ich PowerDelta auch nicht über die Konsole ändern...

Edith: Das Template "tasmota_basic" liefert in der Tat alle gewünschten Readings.... incl. Energy_*

Edith2: Problem gelöst, installiert war "tasmota-basic.bin" Firmware, die beherrschte keine PowerDelta. Neue FW geflasht (7.0.0.6 -DE), die beinhaltet auch PowerDelta, alles ist gut.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Moin,

weil die Gosunds jetzt stressfrei laufen, habe ich einen weiteren Satz Steckdosen bei Amazon gekauft.

https://www.amazon.de/Koogeek-Intelligente-Steckdose-Kompatibel-Assistant/dp/B07YQSBRV8/ref=asc_df_B07YQSBRV8/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380215545085&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=4048727847608031017&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060673&hvtargid=pla-834169269266&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=74966709822&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380215545085&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=4048727847608031017&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060673&hvtargid=pla-834169269266

Gab es mit Gutschein für 28€.

Zwei davon habe ich auch schon erfolgreich mit Tuya-Convert auf Tasmota geflasht.

Jedoch ist es noch etwas Frickelei, die richtige GPIO/Template-Config hinzubekommen. Dieses https://blakadder.github.io/templates/kogeek_W-DEXI.html habe ich probiert, jedoch noch nicht zufriedenstellend.

Also habe ich div. probiert. Hängen geblieben bin ich beim "Gosund SP1". Damit kann ich über die Weboberfläche schalten, aber die Readings zum Stromverbrauch sind noch extremst "krumm". Da werde ich noch etwas kalibrieren müssen.

Die LED leuchtet auch blau, sobald die Dinger "off" sind. Bei "on" ist die LED aus.

Falls jemand Tipps zur Konfig hat, gerne.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Chris489

Zitat von: Bartimaus am 04 Dezember 2019, 11:00:07
Moin,

weil die Gosunds jetzt stressfrei laufen, habe ich einen weiteren Satz Steckdosen bei Amazon gekauft.

https://www.amazon.de/Koogeek-Intelligente-Steckdose-Kompatibel-Assistant/dp/B07YQSBRV8/ref=asc_df_B07YQSBRV8/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380215545085&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=4048727847608031017&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060673&hvtargid=pla-834169269266&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=74966709822&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380215545085&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=4048727847608031017&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060673&hvtargid=pla-834169269266

Gab es mit Gutschein für 28€.

Zwei davon habe ich auch schon erfolgreich mit Tuya-Convert auf Tasmota geflasht.

Jedoch ist es noch etwas Frickelei, die richtige GPIO/Template-Config hinzubekommen. Dieses https://blakadder.github.io/templates/kogeek_W-DEXI.html habe ich probiert, jedoch noch nicht zufriedenstellend.

Also habe ich div. probiert. Hängen geblieben bin ich beim "Gosund SP1". Damit kann ich über die Weboberfläche schalten, aber die Readings zum Stromverbrauch sind noch extremst "krumm". Da werde ich noch etwas kalibrieren müssen.

Die LED leuchtet auch blau, sobald die Dinger "off" sind. Bei "on" ist die LED aus.

Falls jemand Tipps zur Konfig hat, gerne.

bzgl. der LEDs ... bei Gosund geht es im Template in der eckigen Klammer

Configuration>Configure Other> bei Template
{"NAME":"Gosund SP111","GPIO":[57,0,0,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],"FLAG":0,"BASE":45}

mach mal bei dir aus der 90 eine Null
{"NAME":"W-DEXI","GPIO":[0,0,0,0,134,132,0,0,130,52,21,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}

Bartimaus

@Chris,

danke für den Schubs. Aber mit dem originalen "W-DEXI" funktioniert es jetzt korrekt. Power + Voltage kalibriert, und alles gut.

Wie fast immer, sass das Problem (wie auch immer) vor der Tastatur  ;D
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Moin,

ich brauche bitte nochmal einen Tip....

Die Koogeeks haben/liefern in FHEM als "STATE" "POWER1"
Die Gosunds "on" oder "off".

Beide mit dem Tasmota-Basic-Template.

Dadurch bekomme ich kein ZustandsIcon, und schalten via FHEM-iOS-Widget klappt auch noch nicht..
Das schalten via Weboberfläche klappt hingegen.

Im Tasmota-Webinterface der Koogeeks steht als Zustand: "ON/OFF", bei den Gosunds "on/off".

Hat jemand ne Idee ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

Ob on/off oder ON/OFF kannst du in der Konsole mit statetext1 und statetext2  ändern.
statetext1 steht für off, 2 für on, 3 für toggle, 4 für hold.

Oder besser: schau mal im Device in FHEM unter set attrTemplate, dort gibt es eins mit set_lowercase_texts_and_state1 - wenn du das auf das Gerät anwendest werden die Texte auf Kleinschreibung geändert und SetOption26 auf 1 gesetzt. Das bewirkt, dass nicht mehr POWER sondern POWER1 als state geliefert wird.
Nutzt das mal und dann sollte alles passen.

Beta-User

Zitat von: swsmily am 08 Dezember 2019, 00:42:24
Oder besser: schau mal im Device in FHEM unter set attrTemplate, dort gibt es eins mit set_lowercase_texts_and_state1
Das Thema hatten wir ein paar Beiträge weiter oben schon, dieses attrTemplate wird intern aufgerufen, wenn man das nimmt, das Bartimaus gewählt hat. Scheint eher so zu sein, dass es da ein Kommunikationsproblem zum ESP gegeben hat, warum auch immer...

@Bartimaus: Kannst das ja nochmal versuchen (ggf. auch nur mit dem Umstellungstemplate wie vorgeschlagen), vielleicht ist es jetzt besser?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bartimaus

Hallo,

ich danke Euch. Statetext und das entsprechende Template waren zielführend.
Somit kann ich die Koogeeks (W-Dexi) als günstige Alternative zu den Gosund SP1 empfehlen !
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

johndoe

Zitat von: Bartimaus am 08 Dezember 2019, 16:29:21
Hallo,

ich danke Euch. Statetext und das entsprechende Template waren zielführend.
Somit kann ich die Koogeeks (W-Dexi) als günstige Alternative zu den Gosund SP1 empfehlen !

Du hast die ganz kleinen Koogeek im Einsatz (kleiner als die Gosund SP1), Flaschen mit tuya-convert OTA kein Problem und mit dem oben angegebenen Template funktionieren sie einwandfrei, inklusive Strommessung, nachdem du mit statetext auf Kleinschreibung für on/off gestellt hast?

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Hornsk001

Guten Tag Fhem Freunde,

Ich habe ein Sicherungsautomat von Tuya, hat schon jemand versucht in den Gerät tasmota zu flashen?

Im Grunde ist das ein ganz normaler Sicherungsautomat den man per App oder Sprach befehl über Alexa z.B.  hoch und runter schalten kann, in den Teil wird das mit Schrittmotor realisiert. Ich habe bis jetzt alle möglichen esp Geräte mit tasmota bestückt. Bei den Sicherungsautomat denke ich schon das es auch geht, nur wie werden den da die Gpios in der tasmota config zugeordnet? Da ich über den Automat wenig weiß mit welchen Gpios der Motor geschaltet wird frage ich lieber erstmal Euch.


im Anhang mal ein Foto von den Automat.

LG Hornsk

zimb0

Zitat von: Bartimaus am 31 Dezember 2019, 10:25:01
.
Zitat von: Beta-User am 08 Dezember 2019, 06:10:06
.

Hi zusammen,
die Steckdosen sind heute wieder für 28 Euro zu haben.
Seid ihr auf lange Sicht mit den Dingern zufrieden?
THZ504

Beta-User

Zitat von: zimb0 am 25 Mai 2020, 09:10:48
Hi zusammen,
die Steckdosen sind heute wieder für 28 Euro zu haben.
Seid ihr auf lange Sicht mit den Dingern zufrieden?
? Ich weiß nicht, welche du meinst und habe Maxcio irgendwas, aber effektiv nutze ich die nicht wirklich.... (Für wirklich wichtige Aufgaben nehme ich in der Regel kein WLAN-Gedönse her!).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

zimb0

Zitat von: Beta-User am 25 Mai 2020, 09:15:30
? Ich weiß nicht, welche du meinst und habe Maxcio irgendwas, aber effektiv nutze ich die nicht wirklich.... (Für wirklich wichtige Aufgaben nehme ich in der Regel kein WLAN-Gedönse her!).

sorry hatte den Link vergessen:

https://www.amazon.de/Koogeek-Intelligente-Steckdose-Kompatibel-Assistant/dp/B07YQSBRV8

Sollte laut Diskussion die W-DEXI sein.
THZ504

thburkhart

Zitat von: zimb0 am 25 Mai 2020, 09:10:48
Hi zusammen,
die Steckdosen sind heute wieder für 28 Euro zu haben.
Seid ihr auf lange Sicht mit den Dingern zufrieden?

Hi
meinst du das im Zusammenhang mit dem Thema "Einbindung"?
Ansonsten sind die von dir verlinkten Steckdosen ja in AMAZON bzgl. Qualität und Funktionalität bewertet.
Es handelt sich ja um Steckdosen, die per SmartLife und entsprechenden ALEXA-Skill per App und ALEXA gut bedienbar sind. Ich habe ca. 30 ähnliche Dinger seit mehreren Monaten im bewährten und zuverlässigen Einsatz.

Eine Einbindung in FHEM ohne umflashen ist wohl noch nicht möglich. Oder gibt es Neuigkeiten zur Tuya-API?

Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Mitch

Zitat von: Hornsk001 am 24 Februar 2020, 16:03:50
Guten Tag Fhem Freunde,

Ich habe ein Sicherungsautomat von Tuya, hat schon jemand versucht in den Gerät tasmota zu flashen?

Im Grunde ist das ein ganz normaler Sicherungsautomat den man per App oder Sprach befehl über Alexa z.B.  hoch und runter schalten kann, in den Teil wird das mit Schrittmotor realisiert. Ich habe bis jetzt alle möglichen esp Geräte mit tasmota bestückt. Bei den Sicherungsautomat denke ich schon das es auch geht, nur wie werden den da die Gpios in der tasmota config zugeordnet? Da ich über den Automat wenig weiß mit welchen Gpios der Motor geschaltet wird frage ich lieber erstmal Euch.



im Anhang mal ein Foto von den Automat.

LG Hornsk

Das ist ja interessant. Wo bekommt man denn das Ding?

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es sich flashen lässt, dann kann man ja danach die GPIOs einfach austesten.
Wenn es sich nicht flashen lässt, dann geht es sowieso nicht  ;)
FHEM im Proxmox Container

thburkhart

Hallo zusammen,
inzwischen ist hier ja Einiges aufgelaufen...

Ich habe inzwischen ca. 70 Tuya-Devices am Start
- Schalter
- Dimmer
- Stromzähler
- Wassersensoren
- Cameras

Sie laufen wunderbar in der App Smart Life.

Meine Versuche, Umzuflashen haben sich nicht als zielführend herausgestellt
a) zumindest für mich recht kompliziert
b) die Anbindung an ALEXA Skill geht verloren

Manko ist eben die Abhängigkeit von einer chin. Cloud, mit der ich wohl leben kann, u.a. weil ich die Geräte in einem separaten WLAN laufen habe.

Die Einbindung in FHEM über Tuya-Api scheint ja nach letzen Stand der Dinge nicht (einfach) zu gehen ?

Hat jemand schon Erfahrungen mit io-Broker?

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Hornsk001

Zitat von: Mitch am 25 Mai 2020, 12:20:12
Das ist ja interessant. Wo bekommt man denn das Ding?

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es sich flashen lässt, dann kann man ja danach die GPIOs einfach austesten.
Wenn es sich nicht flashen lässt, dann geht es sowieso nicht  ;)

Hallo, das Ding hab ich direkt von China bestellt, habe nun zwei, der eine war Fehlkauf weil 80A nützt mir nichts also hab ich noch ein 35A bestellt.

Ja, flashen lassen die sich bestimmt, es sind auch ESPs verbaut in die Teile, nur aufmachen ohne die Kaputt zu machen, das ist das Problem.

Also lasse ich es lieber. Wenn einer den 80A haben will, ich verkaufe Ihn.


Beste Grüße

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly