Einbindung von Tuya-Devices ohne Löten - Tuya-Api

Begonnen von thburkhart, 17 November 2019, 16:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thburkhart

ich hatte das bei meinem Versuch so wie swsmiley gemacht:

danach hatte ich den Schritt:

Nach Ende des Skripts können Sie die Übergangs-Firmware mit dem Befehl

curl http://10.42.42.42/undo

wieder entfernen.


vor dem Flash-Vorgang
curl http://10.42.42.42/flash3
ausgelassen

Kann daran mein Misserfolg begründet sein?



1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

undo und flash3 wird soweit ich weiß nur benötigt wenn man die original-Software wieder möchte (undo) oder eine andere als die mitgelieferte flashen möchte (flash3).

Ist schon ein paar Wochen her, aber ich hab glaub nur sudo ./start_flash.sh genutzt. Danach war die Steckdose mit Tasmota bestückt.

thburkhart

hmm..

hier noch mal die Anleitung:

Nach Ende des Skripts können Sie die Übergangs-Firmware mit dem Befehl

curl http://10.42.42.42/undo

wieder entfernen. Das enthaltene Tasmota-Image nutzt den DOUT-Flashmodus der auf allen Geräten funktionieren sollte. Den Flashvorgang lösen Sie mit

curl http://10.42.42.42/flash3

in der Konsole aus. Die vorläufige Firmware lädt die Datei herunter und schreibt sie in den Flash-Speicher. Aufgrund der limitierten Größe der möglichen Firmwares, stellen wir zur Installation die Basic-Variante von Sonoff-Tasmota bereit. Diese Variante öffnet nach dem erfolgreichen Flashen einen Access-Point mit einem Namen nach dem Schema "Sonoff-XXX"


Ich hatte das so verstanden, dass die vorläufige Firmware nur ein Zwischenschritt ist.

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Zugegeben, das ist etwas missverständlich geschrieben. Ich glaube aber direkt nach Ende des Skriptes sollte bereits ein Sonoff-Basic Image geflashed wurden sein. Bei dir ist das auch noch auf der Steckdose, sonst würde das WLAN nicht Sonoff-xxxx heißen.
Du musst nur noch dein Handy überreden das WLAN zu nutzen und nicht zu mobilen Daten zu wechseln. Oder mal den Laptop mit dem WLAN der Steckdose verbinden und dann auf 192.168.4.1 gehen.

@Bartimaus - ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es wohl Probleme gibt, wenn das in dem vtrust-wlan angemeldete Gerät ein iPhone ist. Dann soll wohl das Flashen auch nicht funktionieren.

thburkhart

da muss ich mich korrigieren :
mir wird "tasmota-1729"  und eben nicht wie beschrieben "Sonoff-XXX" angezeigt"

Ich hatte das so interpretiert, dass dies noch die Übergangssoftware ist, die ich mit "undo ....." nicht entfernt hatte.

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Schalt bitte mal deine mobilen Daten am Handy komplett aus - nur noch WLAN aktiviert lassen. Verbinde dich dann zu dem WLAN und versuche dann nochmal 192.168.4.1 im Browser zu öffnen.
In deinem Screenshot sieht man, dass neben dem WLAN-Symbold ganz obenen ein Ausrufezeichen ist und du mit 4g verbunden bist.

Bartimaus

Kann es sein das die Gosund neue Hardware hat, die das flashen mit Tuya unterbindet ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

thburkhart

#37
swsmiley du bist ein Held

nun sehe ich ein Tasmota menü

wobei ich nur SSID und Passwort einstellen kann...

ebenso Restart

und Reset Configuration


ist das nun die ersehnte SOnoff?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Zitat von: thburkhart am 20 November 2019, 22:04:35
swsmiley du bist ein Held

nun sehe ich ein Tasmota menü

wobei ich nur SSID und Passwort einstellen kann...

ebenso Restart

und Reset Configuration



Ja SSID und Passwort deines WLANs - danach Speichern. Dann verbindet sich die Steckdose mit einem WLAN und bekommt eine IP von deinem DHCP. Das WLAN der Steckdose sollte dann verschwinden. IP musst du über deinen Router rausfinden. Danach hast du dann die richtige Oberfläche.

Zitat von: Bartimaus am 20 November 2019, 22:02:40
Kann es sein das die Gosund neue Hardware hat, die das flashen mit Tuya unterbindet ?

Möglich ist es, der "Hack" soll wohl in einer neuen FW-Version von Tuya so nicht mehr möglich sein. Meine Gosunds SP1 Steckdosen hatte ich am 8. Oktober bestellt und konnte alle 8 flashen. Daher glaub ich fast nicht dran, dass deine nun wirklich schon die neue Version haben.

Wichtig ist die Reihenfolge zu beachten, wie es im Skript steht. Nach starten des Skriptes genau an die Anweisungen halten, also ein Gerät zum vtust-WLAN verbinden usw.
Hast du evtl ein anderes Gerät welches du zu dem WLAN verbinden kannst, anstelle des iPhones?

thburkhart

#39
nun habe ich im lokalen Netz das Gerät gefunden


ich finde jedoch keine Einstellung für HUE, wie ich es in der geposteten Video-Anleitung gesehen hatte

dort war es auch eine Sonoff-Oberfläche

ich kann das Teil immer noch nicht manuell schalten
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

thburkhart

immerhin lebt das teil noch :-)

wiekriege ich nun sonoff draufgeflasht?

Tasmota ist ja ein SonOff-Ersatz
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

#41
Du hast warum auch immer die Version 7.0.0.3. Die ist noch im Development. Glaube seit dieser Version heißt es auch nicht mehr Sonoff-Tasmota sondern nur noch Tasmota.

Ich würde mal versuchen ein Downgrad auf das stabile Release zu machen. Firmwareupdate und dort die OTA-URL http://thehackbox.org/tasmota/release/sonoff-DE.bin nutzen.
Mit dieser URL hab ich gerade Version 6.7.1 bekommen.

Als nächsten Schritt müsstet du unter Einstellungen --> Gerät konfigurieren bei Gerätetyp das Richtige auswählen. Da hilft dir wahrscheinlich nur Google, was da genau das richtige ist für dein Gerät. Gosund SP1 kann man z.b. auf Blitzwolf SHP einstellen.

Zitat von: thburkhart am 20 November 2019, 22:37:32
Tasmota ist ja ein SonOff-Ersatz
Nicht ganz. Tasmota wurde ursprünglich mal nur für Sonoff-Geräte entwickelt, da es aber unterdessen viele andere Hersteller unterstützt wurde Sonoff aus dem Namen entfernt und es heißt nur noch Tasmota.

thburkhart

ok
das ist eine sonoff-DE.bin

Kann ich die im Tasmota-Admin einfach als backup einlesen?

oder muss ich das über den PI machen ? und wenn ja wie?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Weboberfläche der Steckdose --> Firmware-Update

thburkhart

Generic Module
Tasmota
Upload Failed

Upload buffer miscompare


geht auch über ULR -- was soll ich da nehmen ?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200