Autor Thema: [gelöst] DLNA MediaRenderer (KölnSolar) - usedonlyIPs bzw ignoredIPs  (Gelesen 561 mal)

Offline Schneewa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Hi all

eine kurze Frage:

kann ich beim DLNA MediaRenderer (ich nutze das 98_DLNARenderer.pm von KölnSolar) wie beim Sonos bei den attr. "usedonlyIPs" bzw "ignoredIPs" folgenden Code verwenden

/192.168.0.(1|2|3)/


oder muss ich die IP ausschreiben
192.168.0.11,192.168.0.37


besten Dank
« Letzte Änderung: 20 November 2019, 11:51:49 von Schneewa »

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4475
Antw:DLNA MediaRenderer (KölnSolar) - usedonlyIPs bzw ignoredIPs
« Antwort #1 am: 18 November 2019, 08:58:32 »
Ich habs immer nur ausgeschrieben probiert. Ist in meiner Version auch nicht gegenüber der offiziellen Version angepasst.

Wenn ich mich recht entsinne, werden die Attribute nur beim define geprüft, also nur nach einem FHEM-Restart.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)

Offline Schneewa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:DLNA MediaRenderer (KölnSolar) - usedonlyIPs bzw ignoredIPs
« Antwort #2 am: 19 November 2019, 14:12:02 »
Hi Markus

vielen Dank für die rasche Nachricht - jetzt habe ich folgenden Code eingefügt und Fhem neu gestartet

/192.168.0.(1|2|3)/

Habe jetzt keine Fehlermeldung im Logfile gesehen - verbose 3

noch eine letzte Frage - woher weiß ich, dass es jetzt funktioniert?

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4475
Antw:DLNA MediaRenderer (KölnSolar) - usedonlyIPs bzw ignoredIPs
« Antwort #3 am: 19 November 2019, 19:38:54 »
usedonly oder ignored ?  ;)

Bei ignored würde man die eintragen, die DLNA können, aber nicht gesteuert werden sollen. Bei usedonly eben umgekehrt. Bei usedonly würde ein device angelegt werden, sofern noch nicht vorhanden, bei ignored eben nicht. Schließlich siehst Du es bei angelegten devices, dass sich der state bei ignored nicht ändert, bei usedonly devices hoffentlich schon.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal