[gelöst] DLNA MediaRenderer (KölnSolar) - usedonlyIPs bzw ignoredIPs

Begonnen von Schneewa, 17 November 2019, 18:39:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewa

Hi all

eine kurze Frage:

kann ich beim DLNA MediaRenderer (ich nutze das 98_DLNARenderer.pm von KölnSolar) wie beim Sonos bei den attr. "usedonlyIPs" bzw "ignoredIPs" folgenden Code verwenden


/192.168.0.(1|2|3)/


oder muss ich die IP ausschreiben

192.168.0.11,192.168.0.37


besten Dank

KölnSolar

Ich habs immer nur ausgeschrieben probiert. Ist in meiner Version auch nicht gegenüber der offiziellen Version angepasst.

Wenn ich mich recht entsinne, werden die Attribute nur beim define geprüft, also nur nach einem FHEM-Restart.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Schneewa

Hi Markus

vielen Dank für die rasche Nachricht - jetzt habe ich folgenden Code eingefügt und Fhem neu gestartet


/192.168.0.(1|2|3)/


Habe jetzt keine Fehlermeldung im Logfile gesehen - verbose 3

noch eine letzte Frage - woher weiß ich, dass es jetzt funktioniert?

KölnSolar

usedonly oder ignored ?  ;)

Bei ignored würde man die eintragen, die DLNA können, aber nicht gesteuert werden sollen. Bei usedonly eben umgekehrt. Bei usedonly würde ein device angelegt werden, sofern noch nicht vorhanden, bei ignored eben nicht. Schließlich siehst Du es bei angelegten devices, dass sich der state bei ignored nicht ändert, bei usedonly devices hoffentlich schon.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt