alexa und rollläden

Begonnen von justme1968, 17 November 2019, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

es gibt seit ein paar tagen änderungen in der alexa smart home api doku die rollläden betreffen. damit ist es möglich zu sagen: <name> hoch, runter, ...

das ganze ist aber noch nicht voll funktionsfähig:
- man muss das device immer noch mit namen ansprechen
- d.h. allgemein rollo, rollladen, ... (in <raum>) gehen noch nicht obwohl dokumentiert
- das gerät hat in der app immer noch das allgemeine smart home icon statt einem rollo
  obwohl es schon screenshots für rademacher oder ikea skill gibt die ein passendes icon anzeigen
- das gerät ist in der app immer noch nicht per hand bedienbar.
  keine ahnung ob das bei den beiden obigen skills anders ist.
- die semantischen erweiterungen gehen noch nicht in deutschland
  damit wird man begriffe/kommandos konfigurieren die dann für z.b. für hoch und runter
  verwendet werden können

eine anfrage bei amazon bezüglich der probleme ist noch offen.


wer schon mal auf eigenes risiko probieren mag: in die GitHub version von alexa-fhem ist das schon eingebaut. die npmjs version ist noch auf dem alten stand. also von hand installieren. wer nicht weiss wie -> bitte warten bis es offiziell ist.


wichtig: genericDeviceType blind setzen, passendes homebrigdeMapping falls nicht automatisch erkannt setzen und dann die geräte suche starten. leider sieht man in der app dem gerät kein unterschied an. wer ins log schaut sollte INTERIOR_BLIND oder EXTERIOR_BLIND auftauchen sehen.


edit: wenn das dann irgendwann mal geht wird es auch möglich sein mehrere eigene namen und die zugehörigen rollladen stellungen zu konfigurieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Ich sehe schon, bevor ich die Frage stellen konnte, hast Du sie schon beantwortet.  :)
Aber die fehlenden Funktionen machen es derzeit für mich nicht wirklich mehrwertig gegenüber meinen eingerichteten Routinen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

habe inzwischen schon mal eine rückfrage zu einigen details vom amazon support bekommen.

mal sehen was jetzt passiert ...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

mehrere mails mit amazon ausgetauscht und zumindest mal die bestätigung bekommen das irgendetwas nicht ist wie erwartet. mal sehen wann es die nächste rückmeldung gibt.

ps: falls demand den ikea skill am laufen hat: mit welchem icon werden die rollos dort angezeigt? wie schaut die detail ansicht des device aus? welcher typ steht da?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

moustic999

not sure it helps,

but documentation regarding RangeController is updated  for Rollo / blinds :

https://developer.amazon.com/docs/device-apis/alexa-rangecontroller.html#semantics

justme1968

i know. that was the reason for me implementing this. and then all the problems above show up :)

the only thing that works are the percentage setting with the range controller.

the app still shows the wrong icon and device type, alexa does not recognise the generic names for blinds and if i add a semantic object to the discovery response a new device will not be detected. if i add it to an old device it will continue to work but without the possibility to use the terms from the semantic object.

the latest response from amazon was an acknowledgement of the problems but no workaround or way to resolve this.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thyraz

Oh, das hört sich ja fast zu schön an um wahr zu sein, dass das endlich kommt.
Jetzt müsste es nur noch funktionieren. ;)

Ich drück dir die Daumen Andre, dass du nochmal was von denen hörst, bzw. es irgendwann einfach klappt...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

volschin

Bei Amazon reift die Software eben beim Kunden. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass Amazon das auch konsequent durchzieht und neue Features einbaut und stabilisiert.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

gvzdus

> Allerdings muss man fairerweise sagen, dass Amazon das auch konsequent durchzieht und neue Features einbaut und stabilisiert.

Mir fällt nichts ein, was sich für den deutschen Markt in Sachen SmartHome-Skill-API in 2019 bei Amazon getan hätte. Aber noch ist ja nicht Weihnachten...

justme1968

als erstes ergebnis habe ich eben von amazon die fehlende deutsche version der frendly names im globalen katalog bekommen.

da sieht man unter anderem was alles als synonym für rollladen verstanden wird. oder verstanden werden müsste. es geht ja zumindest bei mir noch nicht. vielleicht mag jemand von euch auch mal probieren. leider scheint niemand den ikea skill zu verwenden ...

die fehlende deutsche dokumentation soll ergänzt werden. die anderen probleme sind noch in klärung...


Asset Identifier    |    Supported Friendly Names
Alexa.DeviceName.AirPurifier    |    Luftreiniger
Alexa.DeviceName.Fan    |    Ventilator, Gebläse
Alexa.DeviceName.Router    |    Router, Internet-Router, Netzwerk-Router, WLAN-Router
Alexa.DeviceName.Shade    |    die Verdunkelung, die Jalousie, der Vorhang, das Rollo, der Rollladen, die Markise, der Schlitz, der Lamellenvorhang, das Fensterrollo
Alexa.DeviceName.Shower    |    Dusche, Brause
Alexa.DeviceName.SpaceHeater    |    Heizgerät, Standheizung, Raumheizung
Alexa.DeviceName.Washer    |    Waschmaschine
Alexa.Setting.2GGuestWiFi    |    2, 4-GHz-Gast-WLAN, 2.4-GHz-Gast-Netzwerk, 2.4-GHz-Gast-Internet, Gast-Netzwerk 2.4 GHz, 2 GHz-Gast-WLAN
Alexa.Setting.5GGuestWiFi    |    5-GHz-Gast-WLAN, 5-GHz-Gast-Netzwerk, 5-GHz-Gast-Internet, Gast-Netzwerk 5 GHz
Alexa.Setting.Auto    |    Automatisch, Automatischer Modus
Alexa.Setting.Direction    |    Richtung, Ausrichtung
Alexa.Setting.DryCycle    |    Trocknungszyklus, Trocknungseinstellung
Alexa.Setting.FanSpeed    |    Lüfterdrehzahl, Luftströmungsgeschwindigkeit, Windgeschwindigkeit, Luftgeschwindigkeit, Geschwindigkeit
Alexa.Setting.GuestWiFi    |    Gast-WLAN, Gast-Netzwerk, Gast-Internet
Alexa.Setting.Heat    |    Wärme, Hitze
Alexa.Setting.Mode    |    Modus
Alexa.Setting.Night    |    Nacht, Nachtmodus
Alexa.Setting.Opening    |    Öffnungsgrad, Höhe, Anhebung, Breite
Alexa.Setting.Oscillate    |    Pendeln, Schwingen
Alexa.Setting.Preset    |    Voreinstellung, Einstellung
Alexa.Setting.Quiet    |    Ruhig, Ruhiger Modus, geräuschlos
Alexa.Setting.Temperature    |    Temperatur, Temp.
Alexa.Setting.WashCycle    |    Waschzyklus, Wascheinstellung, Waschvoreinstellung
Alexa.Setting.WaterTemperature    |    Wassertemperatur, Wassertemp.
Alexa.Shower.HandHeld    |    Handgerät, Handbrause, Handdusche
Alexa.Shower.RainHead    |    Regenduschkopf, Regenkopf, Kopfbrause
Alexa.Unit.Angle.Degrees    |    Grad, °
Alexa.Unit.Angle.Radians    |    Radiant
Alexa.Unit.Distance.Feet    |    Fuß
Alexa.Unit.Distance.Inches    |    Zoll, "
Alexa.Unit.Distance.Kilometers    |    Kilometer, km
Alexa.Unit.Distance.Meters    |    Meter, m
Alexa.Unit.Distance.Miles    |    Meilen, Meile, mi
Alexa.Unit.Distance.Yards    |    Yard, yd
Alexa.Unit.Mass.Grams    |    Gramm, g
Alexa.Unit.Mass.Kilograms    |    Kilogramm, kg
Alexa.Unit.Percent    |    Prozent, %
Alexa.Unit.Temperature.Celsius    |    Celsius, Grad Celsius
Alexa.Unit.Temperature.Degrees    |    Grad, °
Alexa.Unit.Temperature.Fahrenheit    |    Fahrenheit, Grad Fahrenheit
Alexa.Unit.Temperature.Kelvin    |    Kelvin, Grad Kelvin
Alexa.Unit.Volume.CubicFeet    |    Kubikfuß, cft
Alexa.Unit.Volume.CubicMeters    |    Kubikmeter, m³
Alexa.Unit.Volume.Gallons    |    Gallonen, Gallone
Alexa.Unit.Volume.Liters    |    Liter, l
Alexa.Unit.Volume.Pints    |    Pints, Pint
Alexa.Unit.Volume.Quarts    |    Quarts, Quart
Alexa.Unit.Weight.Ounces    |    Unzen, Unze
Alexa.Unit.Weight.Pounds    |    Pfund, lb
Alexa.Value.Close    |    geschlossen,
Alexa.Value.Delicate    |    Feinwäsche
Alexa.Value.High    |    Hoch
Alexa.Value.Low    |    Niedrig
Alexa.Value.Maximum    |    Maximum, Max
Alexa.Value.Medium    |    Mittel, Med
Alexa.Value.Minimum    |    Minimum, Min
Alexa.Value.Open    |    offen
Alexa.Value.QuickWash    |    Schnellwaschgang, Schnelles Waschen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mike1969bln

1. Veränderung: jetzt werden Jalousien in der App mit einem schaltbaren Schieberegler angezeigt. Dieser funktioniert auch. Nur per Sprache geht es nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

justme1968

bei mir geht es per sprache aber ich sehe keinen slider.

bitte zeig mal einen screenshot.

welche version von alexa-fhem verwendest du?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mike1969bln

Ich hab alexa-fhem Version 0.5.37.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191212/65999624d398c0def15d0607d2f22853.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

justme1968

ok. das ist die 'alte' version ohne die 'echten' rollläden. d.h. mit PercentageController statt RangeController.

es scheint sich also etwas zu tun bei amazon, aber es passt vorne und hinten noch nicht zusammen. 
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thyraz

Vielleicht bekommen wir es ja noch als Weihnachtsgeschenk.  :P
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...