alexa und rollläden

Begonnen von justme1968, 17 November 2019, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SamNitro

Hey habe mal mein Alexa-fhem geupdatet. Befehl "Hoch" und "Runter" gehen bei mir aber leider falsch herum.

Wie kann ich das ändern?

Befehl "Auf" und "Zu" gehen leider nicht.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

justme1968

was für rolläden sind das?

wo ist 100%, und wo 0%.?



Zitat von: SamNitro am 13 Dezember 2019, 12:02:54
Hey habe mal mein Alexa-fhem geupdatet. Befehl "Hoch" und "Runter" gehen bei mir aber leider falsch herum.

Wie kann ich das ändern?

Befehl "Auf" und "Zu" gehen leider nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SamNitro

Es sind Eltako FSB-14
0% ist auf
100% ist zu
Internals:
   DEF        00000016
   FGW14_MSGCNT 18
   FGW14_TIME 2019-12-13 11:58:40
   FUUID      5c473506-f33f-19ae-345e-2513790823921538
   IODev      FGW14
   LASTInputDev FGW14
   MSGCNT     18
   NAME       EnO_rollo_wohnzimmer
   NR         102
   NTFY_ORDER 50-EnO_rollo_wohnzimmer
   STATE      0
   TYPE       EnOcean
   Helper:
     DBLOG:
       position:
         DBLogging:
           TIME       1576234720.46601
           VALUE      0
       state:
         DBLogging:
           TIME       1576234720.46601
           VALUE      open
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-12-13 11:58:40   anglePos        0
     2019-12-13 11:58:40   block           unlock
     2019-12-13 11:58:40   endPosition     open
     2019-12-13 11:58:40   position        0
     2019-12-13 11:58:40   state           open
   helper:
Attributes:
   DbLogInclude state,position
   IODev      FGW14
   alexaName  Rollo Wohnzimmer; Rollladen Wohnzimmer
   angleMax   0
   angleMin   0
   calAtEndpoints yes
   eep        A5-3F-7F
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType blind
   gwCmd      blindCmd
   manufID    00D
   model      Eltako_FSB_ACK
   mqttPublish *:topic={"/out/$device/$reading"}
   mqttSubscribe *:stopic={"/in/$device/$reading"}
   room       EnOcean
   settingAccuracy high
   shutTime   19
   shutTimeCloses 35
   stateFormat position
   subDef     00100010
   subType    manufProfile
   userattr   structexclude structure_rollo_unten structure_rollo_unten_map
   webCmd     up:stop:down:position
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

justme1968

da hast du schon das problem.

bei allen sprachassistenten ist 100% oben und hell und 0% ist unten und dunkel. wie bei lampen.

auch die meisten aktoren arbeiten so.

über das homebridgeMapping kann man zwar die richtung invertieren, das geht aber nur so lange gut wie man direkt über % wette steuert. weil du weißt welchem wert welche stellung entspricht.

sobald du hoch oder runter sagst passiert die zuordnung aber automatisch. und das passt dann nicht mehr.

wenn amazon den RangeController irgendwann mal wirklich zum laufen bekommt und auch die semantik objekte gehen lässt sich das anpassen.

bis dahin hast du nur die möglichkeit das ganze in fhem so anzupassen das 100% oben sind.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SamNitro

Das ist natürlich problematisch weil ich dann sehr viel ändern muss.

Mache mir aber mal Gedanken was ich alles ändern muss....

und noch etwas jetzt habe ich alexa-fhem version
0.5.37
(war schon länger kein update mehr) lief ja soweit alles  :D
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

ich glaube Eltako FSB 14 unterstützen keine Richtungsänderung :(
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

justme1968

das kannst du über fhem trotzdem umsetzen. z.b. über cmdalias und ein user reading. über einen readings proxy. oder ...

wichtig ist aber das du es dann überall konsequent verwendest und auch so ,denkst'. 0 ist zu und 100 ist auf. wenn es inkonsistent ist gibt es probleme.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

grad zufällig sehen das einer von 5 rollläden inzwischen auch einen schieberegler zum einstellen in der app hat.

wenn ich zeit habe entferne ich mal einen der anderen und füge ihn komplett neu hinzu. vielleicht hilft das.

das icon ist aber bei keinem korrekt. hat schon mal jemand den ikea skill probiert?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SamNitro

Bei mir in der app haben alle jetzt den slider.
Aber meine Richtunganzeige stimmt noch nicht. Habe (für mich) noch keine einfache Lösung gefunden.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

volschin

Also Öffnungsgrad haben bei mir jetzt auch alle drinstehen, allerdings noch das allgemeine Smarthome-Symbol.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

TL60

Hallo,
ich habe heute mal das Alexa Modul auf Version 0.5.37 upgedatet und meine beiden Duofern Rollladenaktoren eingebunden. Wie schon von anderen erwähnt, funktionieren die beiden Sprachbefehle öffne bzw. schließe Rollladen nicht. Was bei mir aber definitiv funktioniert ist: öffne Rollladen ganz (komplett) und schließe Rollladen ganz (komplett) oder öffne und schließe mit Prozentangabe (öffne oder schließe auf XXProzent). Auch in die jeweils richtige Richtung (wider Erwarten), weil nämlich in der Alexa App bei geschlossenem Rollladen der Slider ganz rechts ist und Öffnungsgrad mit 100 Prozent angegeben wird. Ich denke aber das ist ein Bug in meinen Gurtwickler Aktoren, die bei geschlossenem Rollladen 100 Prozent anzeigen, im Gegensatz dazu  zeigen meine beiden Homematic Aktoren bei geschlossenem Rollladen 0 Prozent an. Ich frage mich nur, warum die beiden Duofern Aktoren auf die Sprachbefehle richtig reagieren die Anzeige bzw. die Steuerung in der App aber kplt. vertauscht ist?


justme1968

weil alexa-fhem 'weiss' das duofern aktoren 'falsch rum' funktionieren und die prozentwerte dreht. wie oben erklärt funktioniert das aber nur sehr eingeschränkt weil es zu allen möglichen logischen fehlern da man nicht automatisch zwischen mentalem modell, den richtigen und falschen prozent werten und den vom sprach assistenten automatisch erzeugten werten hin und her rechnen kann.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TL60

Aha,
Danke für die Erklärung, für mich funktioniert es so perfekt. Ich steuere die Rollladen überwiegend per Automatik (Lichtsensor bzw. Sonnenstand) den Rest jetzt eben über Sprache, wobei man sich halt merken muss öffne bzw. schließe immer mit Zusatzausdruck ( ganz, komplett oder Prozentangabe). Vielen Dank für dieses wirklich geniale Modul!!

justme1968

seit dem letzten update der app haben jetzt alle meine rollläden das richtige icon. aber nur einer hat einen slider in der app.

ich muss mal schauen warum ausgerechnet der. kann sein das es der letzte war und ich die anderen noch mal löschen und suchen lassen muss.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968