alexa und rollläden

Begonnen von justme1968, 17 November 2019, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haecksler

Die Anwendung ist wie folgt, ich schaue gerne und die Sonne blendet mich...jetzt will ich nicht lange überlegen bei welche Position sie mich nicht mehr blendet sondern sage "Alexa, Jalousie ganz runter" und wenn mich die Sonne nicht mehr blendet will ich "Alexa, Jalousie Stopp/ halt" sagen, damit sie nicht ganz runterfährt.

Haecksler

Zitat von: Haecksler am 15 Dezember 2020, 09:21:27
Die Anwendung ist wie folgt, ich schaue gerne und die Sonne blendet mich...jetzt will ich nicht lange überlegen bei welche Position sie mich nicht mehr blendet sondern sage "Alexa, Jalousie ganz runter" und wenn mich die Sonne nicht mehr blendet will ich "Alexa, Jalousie Stopp/ halt" sagen, damit sie nicht ganz runterfährt.

Jalousie xxx Stop funktioniert bei mir (habe Homematic HM-LC-BL1PBU-FM Aktoren)  jetzt mit folgendem mapping

PlaybackController:reading=motor,values=stop,cmd=stop




brucky@freenet.de

Guten Tag in die Runde,

ich habe mit fast den kompletten Verlauf durchgelesen, aber mir den Tips darin leider meine Probleme nicht lösen können.

Meine Raffstore sind bei "0" offen (oben) und bei "100" zu(unten), sie haben alle genericDeviceType: blind, sind in zwei Group Unterteilt (Erdgeschoss und Obergeschoss) und haben momentan noch kein homebridgeMapping.


Was geht:
- Fahre "Raffstore Schlafzimmer" auf x %

Was geht falsch:
- Öffne "Raffstore Schlafzimmer" komplett      ->  Raffstore geht ZU
- "Raffstore Schlafzimmer runter                    ->  Raffstore fährt ein sehr kleines Stück rauf

Was geht nicht:
- Raffstore Schlafzimmer stoppen                    -> "Raffstore Schlafzimmer unterstützt das nicht"
- Raffstore Erdgeschoss auf x %                      -> "Tut mir Leid, ich kann Gerät mit dem Namen Raffstore Erdgeschoss finden"


Kann mir jemand sagen, wie ich FHEM dazu bringe Öffnen, Schließen, rauf und runter "invertiert" anzuwenden und wie ich Gruppen befehligen kann?

Danke,
Simon

MadMax-FHEM

#183
Nächstes Mal evtl. besser einen eigenen Thread aufmachen, sonst geht das hier "durcheinander"...

Naja, wie oft zu lesen (weil es immer wieder kommt): bei Alexa (und anderen Sprachsteuerungen) ist eben 100% (Helligkeit) offen und 0% (Helligkeit) geschlossen...

Du kannst das entweder beim Modul/Device "korrigieren" (manche bieten ein levelInvert o.ä. an) oder eben per homebridgeMapping, dort gibt es das auch. Mit allen Konsequenzen, weil dann ja "einiges andersrum" läuft etc.

Sollte das nicht auch schon "hier" gestanden haben?

EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,105473.msg1066164.html#msg1066164 oder https://forum.fhem.de/index.php/topic,105473.msg1066120.html#msg1066120

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,116862.msg1113147.html#msg1113147 sollte helfen.

bitte niemals vergessen das die sprachassistenten alle mehr oder weniger dumm sind. sie verstehen nicht was man sagt. man muss sagen was sie verstehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: justme1968 am 22 Dezember 2020, 19:31:15
sie verstehen nicht was man sagt. man muss sagen was sie verstehen.

Das stimmt! ;)

Und ab und an verstehen sie auch Dinge immer wieder mal anders...
...wenn im Hintergrund "geschraubt" wird.

Weil ich mir (ab und an) notizen mache was ich wie sagen muss, damit es geht...
(bei Dingen die ich selten nutze oder "nur zum Spaß" mal eingerichtet habe)
...und wenn ich das dann ab und an (später) genau so wieder sage, kommt oft: unterstützt das nicht / ich verstehe nicht / ich finde kein Gerät das / ... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DasMoritz

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin mit FHEM relativ neu unterwegs und kann (und darin bin ich schon fast stolz) nun meine Rolläden per SignalDuino per FHEM ansteuern. Das funktioniert auch soweit sehr gut, dass ich z.B. per SET-Schieberegler eine feste Position ansteuern kann die dann auch recht genau passt (z.B. 50%).

In meiner Installation gibt es ebenfalls den ioBroker und Alexa.
Ich würde nun gerne per Alexa meine Rolladen per Sprache ansteuern, sodass ich sagen kann "Alexa, Rollo Büro 50%" bzw. Alexa auch die Routinen steuert.

Lösung 1:
Einbinden von FHEM in den ioBroker via Adapter. Das scheint mir aber ein wenig "unnötig" zu sein wenn ich direkt den FHEM Skill nutzen kann. Problem ist dabei in meinen Augen dass man mit dem ioBroker eine Schnittstelle "mehr" hat - auch wieder eine Fehlerquelle mehr. Was ich bereits hinbekommen habe war per ioBrkoer mit der Rolle "level.blind" die Rolladen über den IOT Adapter in Alexa bereit zustellen und anzusteuern. Einzelne Rolladen sind dabei aber immer nicht konkret / richtig angefunkt wurden, liegt wohl am Issue #823. Ich probiere daher gerade Lösung die untenstehende Lösung 2. aus.

Lösung 2: Aktivieren des FHEM-Skills gemäß Anleitung und "Umgehen" des ioBrokers. FHEM und Alexa kennen sich nun und die Rollos werden korrekt angezeigt.

Was ist nun mein Problem:
Ich kann meine Rollos wie beschrieben direkt in FHEM wunderbar auf einen Prozentwert "ansteuern", leider jedoch nicht per Alexa.
Die Rollos (hier eins exemplarisch) habe ich wie folgt definiert:

defmod Buero Dooya 1011101100001001010011100101_1
attr Buero IODev sduino
attr Buero alexaName Rollo Büro
attr Buero alias Buero
attr Buero drive-down-time-to-100 15
attr Buero drive-down-time-to-close 16.6
attr Buero drive-up-time-to-100 1.5
attr Buero drive-up-time-to-open 17.3
attr Buero event-min-interval .*:300
attr Buero event-on-change-reading .*
attr Buero eventMap on:zu off:auf stop:Stop
attr Buero genericDeviceType blind
attr Buero homebridgeMapping clear CurrentPosition=position TargetPosition=position::position,delay=1000
attr Buero room Dooya


Was passiert?
Ich finde alle meine Rollos in der Alexa App und kann dort dann den "Öffnungsgrad" einstellen.
Wenn ich diesen dann z.B. von 0% auf 100% stelle, dann passiert einfach "nichts". Gleiches wenn ich von 100% zurück auf 0% gehe.
Auffällig ist auch, dass der "Schieberegler" in der App immer wieder auf 0% springt.

Hat jemand eine Idee?
Es handelt sich um Dooya Rolladenmotoren die ich per SDuino anfunke  :)

Danke,
Moritz

juemuc

Hi Moritz,

bei mir funktioniert
clear CurrentPosition=pct,minValue=0,maxValue=100,minStep=25
TargetPosition=pct,minValue=0,maxValue=100,minStep=25,cmd=pct
OpenClose=state,cmdOpen=pct 100,cmdClose=pct 0


sowohl mit Alexa als auch mit Google  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

DasMoritz

Hallo Jürgen,

okay, das teste ich nachher mal.
Ich habe noch keinen Schimmer was das Script genau ,,macht" bzw. bewirkt.

chris_kmn

Hallo zusammen,

das Thema hier ist ja schon älter, aber ich habe scheinbar das gleiche Problem. Nachdem ich meine Rolläden lange über das Alexa-homebridge Plugin gesteuert habe bin ich nun zum FHEM Connector gewechselt.

Leider geht auch bei mir nur das Kommando "öffnen" und "auf", aber "schließen" und "zu" funktioniert nicht.

Im Event-Monitor wird beim Schließen der Wert "Dim 99" angezeigt. Also das Kommando zum Öffnen.
( 2022-04-19 09:31:25 ZWave Rolladen_1_WZDG dim 99 )

Mein Homebridge-Mapping sieht so aus:
clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=99,minStep=1 TargetPosition=dim::position,minValue=0,maxValue=99,minStep=1

Das hat bislang immer anstandslos funktioniert per Homebridge und auch Alexa.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Mein FHEM und alle Module sind auf aktuellem Stand.

Vielen Dank,

    Chris


chris_kmn

so, ich habs nun selber herausprobiert.

Das homebridgemapping für den fibaro roller shutter sieht so aus:

clear TargetPosition=position,cmd=dim,maxValue=99 CurrentPosition=position,maxValue=99

Das funktioniert bei mir sowohl mit fhem-alexa als auch im homekit per homebridge.

chris_kmn

#191
zu früh gefreut :-( irgendwie scheint Alexa oder der fhem-connector "zickiger" zu sein als die Homebridge Instanz.

Ich komme immer wieder an den Punkt wo Alexa beim Befehl "Rolladen zu/runter/schließen" den Wert "dim 99" sendet - also den gleichen wie beim Öffnen.
Nur das Kommando "ganz runter" und "ganz schließen" funktioniert.

Hat jemand einen Tipp wo man da noch suchen kann? Ich habe mich bereits von klein bis groß was genericdevicetype und homebridgemapping angeht bewegt, aber finde keine Lösung die sowohl im homekit als auch bei fhem gut funktioniert.


Nachtrag: nochmal ins Wiki geschaut. Scheinbar ist es so, dass FHEM connector keine Option "auf zu öffnen schließen" ohne ein "komplett" oder "ganz" bietet. Das heißt die Lösung dich ich suche, analog zum homebridge-Verhalten, gibts es bei FHEM (noch) nicht :-(